English version below!
Bewerbung als Doktorand / Doktorandin
Ein wesentliches Merkmal der Promotion ist es, die Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Forschung zu entwickeln. Daher ist vor Beginn eines Promotionsstudiums die Eigeninitiative gefordert. Es müssen vor Beginn einer Promotion zwei wesentliche Schritte erfolgen.
1.) Wissenschaftliches Forschungsgebiet
Es ist eine Entscheidung zu treffen, in welchem wissenschaftlichen Arbeitsgebiet die Forschungsarbeit erfolgen soll. Dieser Schritt ist mit der Aufnahme in eine Arbeitsgruppe des Fachbereichs Chemie und Pharmazie verbunden. Die Betreuerin oder der Betreuer der Promotionsarbeit stellt die notwendige Infrastruktur (Geräte, Labor) zur Verfügung und eventuell auch einen Arbeitsvertrag. Wenn die finanziellen Mittel hierfür nicht vorhanden sind, ist eine Aufnahme in der Regel nicht möglich, aber Bewerberinnen und Bewerber, die ihr eigenen Mittel zum Lebensunterhalt mitbringen, sind willkommen. Eine persönliche Kontaktaufnahme mit einer der Arbeitsgruppen ist daher erforderlich. In einem koordinierten Promotionsprogramm (Graduate School of Chemistry, Graduiertenkollegs) werden auch offene Promotionsstellen ausgeschrieben und die Bewerbung erfolgt zum Teil über ein zentrales Bewerbungsportal.
2.) Formale Anmeldung
Die formale Zulassung zum Promotionsstudium umfasst die Anmeldung im Promotionsprüfungsamt der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Antrag auf Zulassung zum Promotionsstudium) und die Einschreibung im Studierendensekretariat der Universität Münster.
Danach kann die Promotionsarbeit beginnen.