Fotos

Explosiv - bei der Showvorlesung flogen die Funken.
Explosiv - bei der Showvorlesung flogen die Funken.
© Uni MS / Hauke Engler
  • Auf den milliliter genau - bei den Workshops in den Laboren wurde den Schüler*innen das Pipettieren beigebracht.
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Traumjob „Pillendreher" - Eine Vorlesung der Pharmazie zum Wirkstoff in der Tablette.
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Infostand - für die Schüler*innen gab es viele Anlaufstellen
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Lecker - Angehende Chemielehrer*innen stellen selber Eis her.
    © Uni MS / Didaktik Chemie
  • Wasserdampfherstellung mit Knalleffekt: Die Verbrennung von Wasserstoff
    © Uni MS / Didaktik Chemie
  • Demonstration der "Methan-Mamba" auf der Hand.
    © Uni MS / Didaktik Chemie
  • Gespannt - Die Schüler*innen warten auf den Beginn der Showvorlesung
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Feurig - Eisenwolle brennt in Sauerstoffatmosphäre lichterloh.
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Hoch hinaus - Beim Experiment „Bällefass" fliegen die Bälle
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Informativer Vortrag über das Chemiestudium
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Spannend - Einblicke in die Glasbläserei
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Rein ins Labor - die Schüler*innen konnten an vielen Workshops im Labor teilnehmen.
    © Uni MS / Hauke Engler
  • Mit konzentriertem Blick setzt eine Schülerin im Biochemie-Labor einen Abstrich auf eine Petrischale.
    © Uni MS / Hauke Engler

Hochschultag 2024 am Fachbereich Chemie und Pharmazie

Unter dem Motto „Feuer, Schall und Rauch“ begann der Hochschultag des Fachbereichs Chemie und Pharmazie mit einer tollen Showvorlesung. Die Chemie Didaktik vermittelten den rund 350 Besucher*innen im großen Hörsaal der Chemie ihre Faszination für ihr Fachgebiet. Mit spannenden Experimenten, darunter Wasserstoffexplosionen und die „Gummibärchenhölle“ sowie ,,Bällefass“, boten sie erste Einblicke in die Welt der Chemie.

Der weitere Tag bot eine Vielfalt an unterschiedlichen Programmpunkten, die die chemischen und pharmazeutischen Studienrichtungen vorstellten. Die Schüler*innen konnten an Führungen durch die verschiedenen Institute teilnehmen und sich aktiv in Workshops einbringen. So lud die Lebensmittelct1hemie zu ,,Auf den Geschmack gekommen?“ ein, wo Studierende Eis selbst herstellten und direkte Einblicke ins Studium gaben.

Vorlesungen wie „Traumjob ‚Pillendreher‘ – Aber wie kommt heute der Wirkstoff in die Tablette?“ und „Berufsbild und Studium der Pharmazie“ standen auf dem Programm der Pharmazie. Die Teilnehmenden erhielten zudem die Möglichkeit, die pharmazeutischen Labore zu erkunden. In der Chemie-Didaktik testeten die Schülerinnen und Schüler Mitmachexperimente für angehende Chemielehrer*innen. Auch die verschiedenen Institute der Chemie präsentierten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. In der Biochemie besuchten Schüler*innen den Workshop „Proteine: 3D-Strukturen, Designs & molekulare Fabriken“. Das MEET Batterieforschungszentrum lud zu „MEET the MEET Students“ ein und das Institut für Anorganische und Analytische Chemie zeigte die Forschungsvielfalt im Institut mittels „Von der Ultraspurenanalytik bis zum Materialdesign“. Auch die Institute für Physikalische und Organische Chemie öffneten ihre Labore und luden zu Experimenten und Führungen ein.

Ebenfalls konnten die Schüler*innen eine Fachstudienberatung besuchen und sich zu Zulassungsvoraussetzungen, Anmeldefristen und Berufsperspektiven informieren. An den Ständen der Fachschaften – erhielten die Schüler*innen Informationen zu den Studiengängen aus Studierendensicht.

Erstmalig wurde die Info-Messe für Studienfächer der Universität Münster im Botanicum veranstaltet, bei der sich die Schüler*innen über die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie, Lehramt Chemie und Pharmazie informieren konnten.