Promotionsrouten

Doktorierende werden bei uns inspiriert und herausgefordert komplexe Fragestellungen zu bearbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Dazu bieten wir eine kooperative Kultur: unsere Doktorierenden lernen und arbeiten zusammen. In diesem dynamischen Team entstehen fördernde Netzwerke und gemeinsame Erfolge.

Unser interdisziplinäres Institut ist sowohl im Fachbereich Chemie und Pharmazie als auch in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster angebunden. Daher bieten wir Ihnen zwei Wege zur Promotion: Sie können bei uns entweder zum Dr. rer. nat. oder zum Dr. rer. pol. promovieren.

Studierende mit einem Masterabschluss in Wirtschaftschemie, Chemie oder einem verwandten Studiengang mit ausreichend hohem Anteil an Chemie können bei uns zum Dr. rer. nat. promovieren. Die Promotion erfolgt dann im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster.

Studierende mit einem Masterabschluss in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder verwandten Fächern mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt können bei uns zum Dr. rer. pol. promovieren. Die Promotion erfolgt dann in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Wenn Sie an einer Promotion bei uns am Institut interessiert sind, sprechen Sie bitte einen unserer Professoren an. Wenn Sie Ihre Promotion mit einer Anstellung als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in verbinden möchten, dann werfen Sie bitte einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Weitere Informationen zum Promotionsstudium:

Wenn Sie an einem Promotionsthema in unserem Forschungsschwerpunkt "Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft" interessiert sind, könnte ein Antrag auf ein Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) für Sie in Frage kommen. Wenn Sie sich für ein Promotionsthema mit chemischem Schwerpunkt (z.B. in unserem Forschungsschwerpunkt "Elektrochemische Energiespeichertechnik") interessieren, könnte ein Antrag auf ein Kekulé-Stipendium des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) für Sie in Frage kommen.