Möglichkeit zur Promotion
Eine Promotion an unserem Institut spricht hochqualifizierte Studierende aus aller Welt an. Derzeit promovieren bei uns über 20 Doktorierende, die an interdisziplinären Themen in unseren vier Forschungsschwerpunkten arbeiten.
Unsere Doktorierenden haben ihre Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften, wie z. B. Energy & Environmental Science, Journal of Operations Management, Journal of Product Innovation Management und Nature Energy, veröffentlicht.
Die Promotion im Team der Wirtschaftschemie richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen naturwissenschaftlichen (z. B. Wirtschaftschemie, Chemie) oder wirtschaftswissenschaftlichen (z. B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen) Studium. Darüber hinaus erwarten wir Interesse an interdisziplinärem Arbeiten, Neugier und exzellente akademische Leistungen.
Die Promotion bereitet auf eine Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor vor. Unsere Absolventen machen Karriere in Unternehmen, wie BASF, BMW, Deloitte, Evonik, EY, Henkel, McKinsey, Merck und Porsche Consulting. Andere haben eine wissenschaftliche Laufbahn an führenden Universitäten, wie der Universität Amsterdam (Niederlande), Universität Bonn (Deutschland), Universität Glasgow (Schottland) und der University of Technology Sydney (Australien), eingeschlagen.
Eine Promotion im Team der Wirtschaftschemie bietet:
- ein interdisziplinäres Forschungsumfeld mit internationaler Sichtbarkeit.
- die Möglichkeit der Promotion zum Dr. rer. nat. (Naturwissenschaftliche Route) oder Dr. rer. pol. (Wirtschaftswissenschaftliche Route).
- Gemeinsame Festlegung des Promotionsthemas unter Berücksichtigung eigener Forschungsinteressen.
- die Chance an wirtschaftlich- und gesellschaftlich-relevanten Themen zu forschen und einen Beitrag zu Innovation und Nachhaltigkeit zu leisten.
- Enger Austausch mit Betreuern und anderen Promovierenden in einem dynamischen und vielfältigen Team.
- die Möglichkeit im Rahmen eines Auslandsaufenthalt an führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen (z. B. Universität Cambridge, Lawrence Berkeley National Laboratory) zu forschen.
- exzellente Kontakte zur Industrie und Forschungseinrichtungen am Standort (z. B. Fraunhofer FFB, Fraunhofer IME, Helmholtz-Institut Münster).
- mit Münster als eine der lebenswertesten Städte der Welt, einen Standort mit einem einzigartigem studentischen und kosmopolitischen Klima.