© Fraunhofer FFB

Forschungsfertigung Batteriezelle FFB

Branche:
Angewandte Forschung und Entwicklung

Anzahl Mitarbeiter:
35 (Forschungsfertigung Batteriezelle FFB), 470 (Fraunhofer IPT), ca. 29.000 (Fraunhofer-Gesellschaft)

Hauptsitz:
München (Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft)

Weitere Standorte:
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt derzeit 74 Institute und Forschungseinrichtungen an über 40 Standorten in ganz Deutschland.

Kurzprofil:

„Die Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, ein neuer Institutsteil des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT am Standort Münster, soll zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa werden. Als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, Europas größter Organisation für anwendungsorientierte Forschung, sind wir weltweit vernetzt und fördern die internationale Zusammenarbeit.

Die FFB hat den Auftrag, neue Batteriezellkonzepte umzusetzen und die Entwicklung zukunftsträchtiger Fertigungsverfahren voranzutreiben. Ziel der FFB ist es, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können.

Gemeinsam mit Partnern aus der Fraunhofer-Gesellschaft, der RWTH Aachen und dem Batterieforschungszentrum MEET an der Universität Münster schließen wir damit die bestehende Lücke in der Wertschöpfungskette von Batterien und Akkus und tragen dazu bei, Abhängigkeiten von anderen Märkten der Energiespeichertechnologien zu vermeiden.“


Studienrichtungen:

• (Wirtschafts-) Chemie
• (Wirtschafts-) Informatik
• Physik
• Mathematik
• Betriebswirtschaftslehre

Gesprächsthemen

Gespräche zum Direkteinstieg:
„Die Möglichkeiten für Ihren Karrierestart bei der Forschungsfertigung Batteriezelle FFB sind ebenso vielfältig wie unsere Fachbereiche:

- Digitale Fabrik
- Material- und Elektrochemie
- Anlagen- und Prozessauslegung
- Strategie und Business Development
- Administrative Dienstleistungen

Als Wissenschaftler*in arbeiten Sie mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit in vielseitigen Forschungsprojekten. Sie profitieren von der engen Verzahnung mit der Industrie, internationalen Kooperationen und unserem exzellenten Forschungsnetzwerk. Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und bieten Ihnen die Gelegenheit zur Promotion. Als Teil unseres Teams im Dienstleistungsbereich bringen Sie Ihr Know-how in IT und Verwaltung ein.“

Gespräche zu betreuten Abschlussarbeiten:
„Mit einer praxisnahen Abschlussarbeit können Sie Ihr Wissen aus dem Studium direkt in die Praxis umsetzen. Wir bieten Ihnen fachliche Unterstützung und eine professionelle Betreuung beim Verfassen Ihrer Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeit.“

Gespräche zum Einstieg als wissenschaftliche Hilfskraft:
„Als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft sind Sie von Beginn an fester Bestandteil unseres Teams. In unseren industrienahen Forschungsprojekten setzen Sie Ihr Wissen ein und übernehmen Ihre eigenen Aufgabenbereiche. Durch flexible Arbeitszeiten können Sie Studium und Praxis bestmöglich miteinander verbinden.“

Gespräche zu Praktika im Inland:
„Machen Sie sich schon während des Studiums mit dem Berufsalltag vertraut. Praktika sind grundsätzlich in allen unseren Forschungsbereichen und Abteilungen möglich. Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!“


Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.forschungsfertigung-batteriezelle.fraunhofer.de/jobs