© Axel Springer

Axel Springer

Branche:
Medien

Anzahl Mitarbeiter:
Über 15.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern weltweit bei Axel Springer

Hauptsitz:
Berlin

Weitere Standorte:
Hamburg, München, Frankfurt, Essen, New York, Warschau, London, Moskau, Budapest, Washington u.v.a.

Kurzprofil:

Axel Springer SE
„Die Axel Springer SE ist der führende Digitalverlag in Europa, gilt als vorbildlich in der Branche beim Übergang von der analogen zur digitalen Welt. Marken wie POLITICO, BUSINESS INSIDER, BILD, DIE WELT, N 24, ROLLING STONE und rund 150 weiteren Brands befinden sich im Portfolio der Axel Springer SE.

FreeTech - Axel Springer Academy of journalism and technology
Um Journalismus und Technologie noch stärker miteinander zu verbinden, hat Axel Springer die „FreeTech - Academy of Journalism and Technology“ gegründet. Die neue Ausbildungsinstitution vereint unter einem Dach eine Journalistenschule, die bisherige Axel Springer Akademie, und nun auch ein Tech-Programm, in dessen Rahmen Studierende der „CODE University“ ihre technologischen Fähigkeiten als Werkstudenten einsetzen und erweitern. Die Journalistenschule ermöglicht jedes Jahr rund 40 jungen Talenten eine Redakteurs-Ausbildung in allen Bereichen – Video, TV, Schreiben, Audio, Social Media – und wurde für ihre Digital-Projekte vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Grimme Online Award und dem Henri-Nannen-Preis. Mehr zu beiden Programmen unter: www.freetech.academy

Studienrichtungen:
• Geistes- und Sozialwissenschaften
• Naturwissenschaften/Medizin/Informatik
• Psychologie
• Sprachen
• Kulturwissenschaft
• Software engeneering
• Rechtswissenschaften
• Wirtschaftswissenschaften
• Sportwissenschaften


Gesprächsthemen

Gespräche zu Praktika im Inland:

Axel Springer SE: „Die Axel Springer SE bietet Berufseinsteigern und Hochschulabsolventen gleichermaßen sehr viel Unterstützung bei der Berufsorientierung, im und nach dem Studium, beim Eintritt in das Berufsleben und natürlich Praktikumsplätze in beiden Bereichen

- Redaktion/Journalismus
- Management in fast allen Abteilungen des Hauses – von Marketing über Öffentlichkeitsarbeit bis Vertrieb und Produktentwicklung“

Freetech - Axel Springer Academy: „Die Academy ist die hauseigene Journalistenschule, die auch die redaktionellen Praktikumsplätze vergibt – etwa bei der WELT, dem Fernsehen, bei Business Insider in Karlsruhe, Upday in Berlin oder zum Beispiel Politico in Brüssel. Weitere Informationen unter: https://www.axel-springer-akademie.de/redaktionspraktikum.html

Gesrpäche zu Praktika im Ausland:

Axel Springer SE: „Der Verlag ist u.a. Marktführer auf dem Zeitungsmarkt in Polen und expandiert inzwischen nach Nord- und Südamerika. Für deutsche Bewerber werden Praktikumsplätze in diesen Auslandsstationen nur sehr begrenzt angeboten.“

FreeTech - Axel Springer Academy: „Für die Journalistenschule der FreeTech kann man sich jederzeit für ein journalistisches Praktikum in einer der weltweit mehr als 170 Redaktionen der Axel Springer SE bewerben. Weitere Informationen unter: https://www.axel-springer-akademie.de/redaktionspraktikum.html

Gespräche zum Direkteinstieg:

Axel Springer SE: „Innovation hat bei Axel Springer Tradition. Und das soll auch in Zukunft so sein. Gern mit Ihrer Hilfe. Deshalb suchen wir Mitarbeiter, die sich trauen, Ideen zu entwickeln, mit denen sie über sich und gewöhnliche Jobprofile hinauswachsen. Insbesondere im technischen, kaufmännischen und journalistischen Bereich. Wir sind immer offen für Quer- und Direkteinsteiger, für junge Menschen mit exzellenten Fähigkeiten und dem Willen zu gestalten. Diese Chance ist in fast allen Bereichen des gesamten Unternehmens gegeben. Aber: Ein exzellenter Hochschulabschluss allein reicht sicher nicht. Voraussetzungen sind auch nachgewiesene fachspezifische und berufliche Kompetenzen und Erfolge.“

Gespräche zu betreuten Abschlussarbeiten:

Axel Springer SE: „Der Verlag bietet gern die Chance zur betreuten Abschlussarbeit – allerdings aus einem Praktikum heraus, das heißt: Die Studierenden lernen in einem Praktikum die konkreten Ansätze der Verlagswelt kennen und entwickeln im Dialog mit den Kollegen der Axel Springer SE die Ansätze für ihre betreute Abschlussarbeit.“

Gespräche zum firmeninternen Traineeprogramm:

Axel Springer SE: „Sie sind als Uni-Absolvent ganz vorne dabei und wollen im Berufsleben noch höher hinaus? Dann erleben Sie Verantwortung als Verlags-Trainee bei Axel Springer. Durch systematisches Learning by Doing werden Sie fit für spätere Fach- und Führungsverantwortung. Dabei durchlaufen Sie verschiedene Stationen, um an komplexen Aufgabenstellungen vor Ort mitzuarbeiten: Für unsere analogen wie für unsere digitalen Medien, ob online oder mobil, national oder international. Die Auswahl an Trainee-Stellen ist groß und so vielfältig wie unser Haus. Bei der Stationsplanung lassen wir uns von Ihrer Begeisterung anstecken und gehen auf Ihre Interessen und Stärken ein. Darauf können Sie sich verlassen: Wir geben unser Bestes, damit Sie über sich hinauswachsen.“

FreeTech - Axel Springer Academy: „In der Journalistenschule der FreeTech kann man sich bis zum 1. Juni für die Ausbildung zum Redakteur bewerben. Diese Ausbildung an der Akademie dauert zwei Jahre und beginnt wahlweise am 1. Januar oder am 1. Juli des Folgejahres (https://www.axel-springer-akademie.de/akademiebewerbung.html). Bewerber sollten nicht älter als 29 Jahre sein, eine Fremdsprache sicher beherrschen und erste Medienerfahrung in Praktika oder als freie Mitarbeiter in Redaktionen gesammelt haben. Über Bewerber mit Migrationshintergrund freuen wir uns besonders. Die Akademie beschäftigt rund 80 Journalistenschüler und Redakteure. Jedes Jahr werden ca. 40 Bewerber aufgenommen. Während der zweijährigen Ausbildung bezahlt die Akademie eine Unterhaltsbeihilfe von 1.200 Euro monatlich/brutto. Die Chancen auf eine Festanstellung als Redakteur im Anschluss an die Ausbildung sind ausgezeichnet.“

Anmerkung zu den Gesprächen:
„Gerne können in den Gesprächen unter anderen diese Aspekte thematisiert werden:
- Berufsfeldorientierung (Einstieg, Karrierewege, Perspektiven im Journalismus)
- Medientransformation (Aktuelle Trends und künftige Herausforderungen für den Journalismus)
- Bewerbertipps (Optimale Vorbereitung und Präsenz bei Bewerbungsprozessen)
- Über den Journalismus hinaus – Mögliche Berufschancen in Europas führendem Digitalverlag“