Karriere

Unser Sonderforschungsbereich fördert eine interdisziplinäre Forschungskultur schon früh in der wissenschaftlichen Karriere – denn für Fortschritte in unserem Forschungsgebiet sind sowohl klinische als auch naturwissenschaftliche Perspektiven entscheidend. Wir engagieren uns in der Ausbildung einer neuen Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Disziplinen, beispielsweise zwischen Naturwissenschaften (interdisciplinary scientists) oder zwischen Naturwissenschaften und klinischer Medizin (clinician scientists). Mit verschiedenen Karrieremodulen wollen wir traditionelle Karrierewege für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie für Medizinerinnen und Mediziner bereichern.

Crcinsight Irtg-multiscaleimaging 2024 2-1
© CRC inSight

Integriertes Graduiertenkolleg „Multiskalige Bildgebung“

In unserem Graduiertenkolleg durchlaufen Nachwuchsforschende aus der Medizin, Biologie, Chemie und Pharmazie, Physik sowie Mathematik und Informatik ein gemeinsames Trainingsprogramm. Dieses bietet ihnen eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung im Gebiet „multiskalige Bildgebung“ sowie individuelle Unterstützung für ihre Promotionsprojekte und begleitet sie in ihrer persönlichen Karriereentwicklung.

© Uni MS/Marcus Heine

Chancengleichheit in unserem Forschungsverbund

Wir sehen eine von Gleichberechtigung geprägte Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Menschen mit vielfältigen Perspektiven als Inkubator für kreative und produktive Forschung und als Bereicherung in unserem Arbeitsalltag. Um diesem Ideal möglichst nah zu kommen und die Chancengleichheit in der Wissenschaft zu stärken, legen wir Schwerpunkte auf die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen sowie Maßnahmen für eine familienfreundliche Arbeitsumgebung.

© Uni MS/Erk Wibberg

Flexible Förderung für forschende Ärztinnen und Ärzte

Vor, in oder nach der Facharztausbildung, und explizit auch ganz am Anfang einer wissenschaftlichen Laufbahn: Ärztinnen und Ärzte, die Interesse am translationalen Forschungsgebiet „Dynamik und Bildgebung von Entzündungen und Infektionen“ haben, laden wir herzlich dazu ein, sich um eine Förderung für eine „Clinician-Scientist-Rotation“ zu bewerben. Ihre Fragen dazu sind jederzeit – auch außerhalb laufender Ausschreibungen – sehr willkommen!

© Uni MS/Erk Wibberg

Projektförderung für Promovierende und Postdocs

Eigene Forschungsideen zu entwickeln und Fördermittel dafür einzuwerben, ist ein entscheidender Schritt auf dem wissenschaftlichen Karriereweg. Promovierende können in unserem Forschungsverbund eigenständig ihre ersten eigenen Pilotprojekte entwickeln und managen. Postdoktorandinnen und Postdoktoranden haben die Möglichkeit, sich mit Start-up-Projekten den Weg zu einer möglichen Teilprojektleitung in zukünftigen Förderperioden unseres Verbundes zu ebnen.