Integriertes Graduiertenkolleg „Multiskalige Bildgebung”
Unser integriertes Graduiertenkolleg (Integrated Research Training Group, IRTG) bietet Nachwuchsforschenden eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung im Gebiet „multiskalige Bildgebung“ und individuelle Unterstützung für ihre Promotionsprojekte. Teilnehmende verschiedener Fächer forschen in unserem Verbund an interdisziplinären Themen und durchlaufen ein gemeinsames Trainingsprogramm, das sie auf dem Weg in eine frühe wissenschaftliche Selbständigkeit unterstützt und in ihrer persönlichen Karriereentwicklung begleitet. Nicht nur in den Forschungsprojekten unseres Verbundes können und sollen die Nachwuchsforschenden ihre Ideen einbringen, sondern auch in Kommissionen, die in unserem Verbund zu verschiedenen Themen arbeiten. Diese umfassen den Vorstand sowie die Kommissionen für Karriere und für Chancengleichheit.
Zu den Mitgliedern unseres Graduiertenkollegs gehören Promovierende der Naturwissenschaften sowie der Mathematik und Informatik, deren Stellen durch die Forschungsprojekte unseres Verbundes gefördert sind oder die in Arbeitsgruppen von Projektleitenden unseres Verbundes und darüber hinaus an Themen arbeiten, die für unseren Forschungsschwerpunkt relevant sind.
Darüber hinaus ist unser Programm für Nachwuchsmedizinerinnen und Nachwuchsmediziner geöffnet, die ärztliche und forschende Tätigkeiten verbinden möchten und in Arbeitsgruppen unseres Verbundes forschen (IRTG-light-Mitgliedschaft). Dazu gehören „Clinician Scientists“ während ihrer Forschungsrotationen sowie Medizinstudierende während ihrer medizinischen Doktorarbeit im Medizinerkolleg MedK oder ihrer Masterarbeit in „Experimenteller Medizin“.
Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Graduiertenkolleg haben, können gern mit ihrem Lebenslauf und einer Beschreibung ihres Forschungsprojekts auf uns zukommen. Über die Aufnahme neuer Mitglieder in unser Programm entscheidet unsere Kommission für Karriere.