Partner

Das CIBRA ist ein Verbund aus dem Institut für Landschaftsökologie, dem LWL-Museum für Naturkunde, dem Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) und dem Institut für Geologie und Paläontologie.

Institut für Landschaftsökologie

Das Institut für Landschaftsökologie ist eine Forschungseinrichtung, die sich der Untersuchung der Beziehungen zwischen lebenden Organismen und ihrer Umwelt in Landschaften widmet. Sie erforschen die ökologischen Dynamiken und Muster in natürlichen und menschlich gestalteten Landschaften, mit dem Ziel, verschiedene Umwelt-Herausforderungen zu verstehen und anzugehen.

LWL Museum für Naturkunde

Das LWL-Museum für Naturkunde konzentriert seine Forschung auf geologische, paläontologische, ökologische und eine breite Palette biologischer Themen. Im Rahmen von Citizen Science erforschen laufende Projekte in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern das Vorkommen von Pflanzen, Pilzen und Tieren in der Region im Laufe der Zeit. Mit über 550.000 Exemplaren (von Gefäßpflanzen, Moosen, Algen, Pilzen, Flechten bis hin zu Samen) führen Sie eines der größten Herbarien in Deutschland.

Dachverband Deutscher Avifaunisten

Der DDA ist der Dachverband der 16 ornithologischen Fachverbände der deutschen Bundesländer und zahlreicher regionaler ornithologischer Vereine. Als gemeinnütziger Verein fördert er Wissenschaft, Forschung und Bildung im Bereich der Avifaunistik, um den Vogel- und Artenschutz zu stärken. Der DDA informiert die Öffentlichkeit und Naturschutzakteure regelmäßig über den Zustand der Vogelwelt in Deutschland. Durch Koordination von Kartierungen und standardisierten Vogelmonitoring-Erfassungen ermittelt er Verbreitung, Bestände und Bestandsveränderungen. Als Dachverband organisiert der Verein in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsorganisationen die Arbeit von über 50.000 ehrenamtlichen Helfern, die gezielt Daten über die Vogelwelt sammeln. Die Auswertung und Bereitstellung dieser Daten für Forschung und Artenschutz sind zentrale Aufgaben des DDA

Institut für Geologie und Paläontologie

Das Institut für Geologie und Paläontologie hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis der Erdentwicklung durch umfassende Forschung und Ausbildung zu fördern. Mit vielfältiger Expertise in den Bereichen Strukturgeologie, Sedimentologie, Historische Geologie, Angewandte Geologie, Paläontologie, Paläobotanik und Erdsystemforschung erforschen werden die geologische und paläontologische Geschichte unseres Planeten erforscht. Der multidisziplinärer Ansatz fördert die Einsicht in die dynamischen Prozesse der Erde, bereichert unser Wissen über ihre Vergangenheit und trägt zu einer nachhaltigen Zukunft bei.