Lexikon der byzantinischen Autoren

Seit Generationen wird das „Tusculum-Lexikon griechischer und lateinischer Autoren des Altertums und des Mittelalters“ als kompaktes Referenzwerk in byzantinistischer Forschung und Lehre eingesetzt. Die letzte Auflage des Lexikons erfolgte allerdings 1982. Die neugriechische Übersetzung von 1993 enthält einige Korrekturen und Ergänzungen, aber im deutschsprachigen Raum gab es seitdem keine Überarbeitung. Zwar wurden durch das „Lexikon des Mittelalters“ und das „Oxford Dictionary of Byzantium“ einige Autoren neu behandelt, doch eine Gesamtschau des literarischen Schaffens im griechischen Mittelalter wurde in den genannten Werken aufgrund der anders gewichteten Schwerpunktausrichtung nicht angestrebt.

Aus diesem Grund wird die Herausgabe eines neuen „Lexikon der byzantinischen Autoren“ in Angriff genommen. Das einbändige Lexikon ist als Nachschlagewerk für Wissenschaftler/innen und Studierende aller mediävistischen und literarhistorischen Disziplinen konzipiert und wird im Franz Steiner Verlag (Stuttgart) erscheinen. In alphabetischen Lemmata werden über 1000 Autoren aus dem Zeitraum 300-1500 behandelt; jeder Eintrag enthält eine Kurzbiographie und knappe Werkbeschreibung (unter Angabe von Editionen, Übersetzungen und (Sekundärliteratur) zum jeweiligen Autor .

Ein Advisory Board von angesehenen Wissenschaftlern überblickt das Gesamtkonzept und wird die Qualität der Beiträge überprüfen.

Eine Liste der noch zu bearbeitenden Autoren finden demnächst hier. Sollten Sie Interesse haben, den einen oder .anderen Eintrag zu verfassen, wenden Sie sich an die Projektbetreiber Michael Grünbart (Münster) oder Alexander Riehle (Harvard)

[ariehle@fas.harvard.edu / gruenbart@uni-muenster.de