Feedback/Beschwerde
© Pexels

Die Lehrenden und Mitarbeiter*innen, die an der Organisation und Umsetzung des bildungswissenschaftlichen Studiums beteiligt sind, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Studium aufzubauen.

Trotzdem kann es gelegentlich zu Rückmeldebedarfen, Problemen, Missverständnissen und/oder Meinungsverschiedenheiten kommen. Auf dieser Seite haben Sie daher die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anliegen an die Feedback- und Beschwerdestelle in den Bildungswissenschaften zu wenden. Wir möchten die Studierenden in den Bildungswissenschaften ermutigen, konstruktives Feedback zu äußern, sodass ihr individuelles Anliegen wahrgenommen und bearbeitet wird und gleichzeitig die Perspektiven der Studierenden zur Weiterentwicklung des bildungswissenschaftlichen Studienangebots beitragen.

Natürlich freuen wir uns auch über positives Feedback, das uns in unseren Vorhaben bestärkt. Auch dafür finden Sie hier die richtige Ansprechperson.

In den Bildungswissenschaften ist Frau Dr. Iris Janßen als Leiterin der Geschäftsstelle zuständig für die Bearbeitung von studentischem Feedback und studentischen Beschwerden.

Sie können sich über drei Wege an die Feedback- und Beschwerdestelle in den Bildungswissenschaften wenden. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Anliegen unterschiedlich bearbeitet wird, je nachdem welchen Weg Sie für dafür wählen. Lesen Sie sich daher bitte unbedingt die Voraussetzungen für den jeweiligen Beschwerdeweg durch.

  • Feedback/Beschwerde per E-Mail

    Sie können Ihr Anliegen per E-Mail an die folgende Adresse übermitteln:

    feedback.bilwiss@uni-muenster.de

    Sollten Sie Ihr Anliegen per E-Mail einreichen, wird sich die Beschwerdebeauftragte mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte bedenken Sie, dass aus Ihrer E-Mail Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können. Ihre personenbezogenen Daten behandeln wir gewissenhaft und vertraulich. Dennoch kann es unter Umständen ratsam sein, personenbezogene Daten oder Angaben, die Rückschlüssen auf Ihre Person zulassen (wie die Angabe eines Seminars, in dessen Rahmen sich ein Vorfall ereignet hat) weiterzuleiten, damit angesprochene Personen zu einem bestimmten Vorfall Stellung beziehen können.

    Wir werden selbstverständlich vor der Weitergabe Ihrer Daten und Anliegen mit Ihnen in Kontakt treten, um das weitere Vorgehen mit Ihnen abzustimmen. Sollten Sie mit der Weitergabe Ihrer Daten nicht einverstanden sein, ist es allerdings unter Umständen nicht möglich, ihr Anliegen umfänglich zu bearbeiten und an einer Lösung zu arbeiten. In diesem Falle werden wir Ihr Anliegen ausschließlich als Feedback aufnehmen.

  • Feedback/Beschwerde in der Sprechstunde

    Sollten Sie Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch einbringen wollen, können Sie dies in der Sprechstunde der Beschwerdebeauftragten tun. Im persönlichen Gespräch wird mit Ihnen gemeinsam beraten, ob und wenn ja wie weiter vorgegangen werden kann.

    Die aktuellen Sprechzeiten finden Sie auf der Seite von Frau Dr. Iris Janßen.

  • Anonymes Feedback/Beschwerde per Kontaktformular

    Wenn Sie Ihr Anliegen anonym einreichen möchten, ist dies über das folgende Kontaktformular möglich:

    Kontaktformular

    *

    Bitte bedenken Sie, dass wir im Falle einer anonymen Übermittlung Ihres Anliegens Ihre Rückmeldung ausschließlich aufnehmen und evaluieren, aber nicht persönlich mit Ihnen in Kontakt treten können. Eine Weitergabe Ihrer Daten kann und wird dadurch keinesfalls erfolgen.