Führung zur Geschichte der Bibel
Die Schüler*innen lernen das Bibelmuseum und seine Sammlungen in der aktuellen Sammlungspräsentation kennen. Das Museum orientiert sich am Kirchenjahr, es werden also die jahreszeitlich passenden Bibelstellen (Weihnachten, Ostern und andere) aufgeschlagen und in der Führung vorgestellt und besprochen. Anhand ausgewählter Exponate erhalten die Schüler*innen einen tiefen Einblick in die lange Geschichte der Bibel.
Dabei geben wir einen Überblick über die verschiedenen (Schreib-)Materialien der Bibel, die Textenstehung der biblischen Texte, die Textüberlieferung sowie die Textforschung insebsondere des Neuen Testaments. Dabei geben wir auch einen Einblick in die Arbeit des Instituts für Neutestamentliche Textforschung, zu dem das Bibelmuseum gehört. So erklären wir die Notwendigkeit von Texterforschung und Textkritik und zeigen die verschiedenen textkritischen Ausgaben des Neuen Testaments vom Nestle-Aland bis zur Editio Critica Major, dem aktuellesten Projekt an dem das Institut arbeitet.
Begleitend zu dieser Führung bieten wir auch verschieden Workshops an, in denen Ihre Schüler*innen die Arbeit mit den einzelnen Schreibmaterialien ausprobieren können.
Schreiben auf Papyrus
Tontafeln mit Keilschrift
Schriftrollen mit den Ursprungssprachen der Bibel
Drucken wie Gutenberg