Die Biosphere-Atmosphere Interaction Research Group widmet sich der komplexen Wechselwirkung zwischen terrestrischen Ökosystemen und Klimaveränderungen. Unser Ziel ist es, ein mechanistisches Verständnis der Prozesse zu entwickeln, die den Kohlenstoff-, Wasser- und Energieaustausch in der Biosphäre und Atmosphäre steuern. Von besonderem Interesse sind für uns die Auswirkungen von Extremereignissen wie Dürren, Hitzewellen und Waldbrände (und deren Verbindungen) auf Gasaustauschprozesse, die sich unmittelbar auf den Klimawandel auswirken.
Unser Team engagiert sich in einer Vielzahl von Projekten. Die Forschung basiert hauptsächlich auf Feldbeobachtungen, die in verschiedenen räumlichen Skalen durchgeführt werden – von einzelnen Pflanzen bis hin zu ganzen Ökosystemen. Dabei setzen wir modernste Messtechniken ein, um verlässliche Daten zu sammeln.
Die Lehre und Ausbildung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses betrachten wir als wichtigen Bestandteil unseres Auftrags. Ein weiteres Anliegen ist es, unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies geschieht regelmäßig zum Beispiel in Form von Publikationen und Vorträgen, an denen sich auch unsere Studierenden aktiv beteiligen und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus unserer Forschungsarbeit können den Rubriken Publikationen und Aktuelles entnommen werden.