International Video Conference: Cappadocia and Cappadocians in the Hellenistic, Roman and early Byzantine periods (third century B.C. to seventh century A.D.)
Vortragsprogramm des DAI Istanbul 2016/2017
Einladung zu einer Reise nach Griechenland von der musisch-kulturellen Begegnungsstätte Hellenikon Idyllion
"Οὐ γὰρ ὡς ἀγγεῖον ὁ νοῦς ἀποπληρώσεως ἀλλ' ὑπεκκαύματος μόνον ὥσπερ ὕλη δεῖται."
Denn der Geist bedarf nicht einer Ausfüllung, wie ein Gefäß, sondern lediglich eines Anzünders, genau wie Brennholz (Plutarch).
Die musisch-kulturelle Begegnungsstätte Hellenikon Idyllion lädt alle Freunde der griechischen Kultur und altgriechische Sprache zu einem Förderprojekt im kommenden Herbst nach Griechenland ein. Die Begegnungsstätte bietet spezielle Konditionen an, um die Liebe zu Kultur und Sprache wieder zu entdecken oder kennenzulernen. Auch Musik-Begeisterte sind herzlich willkommen!
Zudem findet vom 13.08. bis 27.08.2016 zum 24. Mal ein Attisch-Seminar statt.
Weitere Informationen finden Sie hier
Neues Grabungshaus
Doliche und UrbNet
Dülük Baba Tepesi in osmanischer Zeit
Band 79 der Asia Minor Studien erschienen
Doktorandenkolloquium in der Forschungsstelle
Im Rahmen ihrer Forschungsaufenthalte referieren G. Şaroğlu zum Thema "Von der hellenistischen apoikia zur römischen Kolonie. Die Siedlungs- und Verwaltungsgeschichte von Antiochia ad Pisidiam" und M. Türk zum Thema "Hadrianutherai: Eine noch nicht lokalisierte Stadt der römischen Kaiserzeit in Mysien" am 13.06.2016 um 16 Uhr s.t. in der Forschungsstelle Asia Minor.
Workshop "Religious Change in Central- and South-East Anatolia"
Der Workshop “Religious Change in Central- and South-East Anatolia” dient als Vorbereitung zur Gründung eines Internationalen Kollegs, das in Istanbul angesiedelt und dem Thema “Circulation, Adaption, and Invention: Religious Change in Anatolia at the Intersection of Continents and Cultures” gewidmet sein soll. Er findet unter der Beteiligung u.a. der Forschungsstelle Asia Minor statt. Dabei werden im Workshop die Entstehung und Entwicklung von Religion in diesen beiden Regionen als auch die wichtigen lokalen Sakralstätten fokussiert. Darüber hinaus werden auch Schlüsselfragen des Forschungskonzepts diskutiert – z.B. zu den Themen „Umwelt und Religion“, „Herrschaft und Religion“, „Verbindungen und Interaktionen“ – die in Hinblick auf die zukünftige Forschung zur Religionsgeschichte Anatoliens relevant erscheinen und einen Bezug auf die gegenwärtige soziale und religiöse Situation ermöglichen. Es werden u.a. Margherita Facella zu "Religious Policy and Political Survival in Hellenistic and Roman Commagene" sowie Michael Blömer zu "The Religious Life in Southeast Antaloia in the Roman Period" sprechen.
Der Workshop ist kostenlos. Verbindliche Anmeldung bis zum 22. Mai 2016 unter ceres-coordination-office@rub.de.
Weitere Informationen finden Sie hier
Museumstag 2016
Am 22.05.2016 ist es wieder soweit: der Internationale Museumstag findet statt. Viele Museen können kostenlos besucht werden oder bieten besondere Führungen etc. an.
In NRW sind u. a. das LWL-Museum für Archäologie/Herne, das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen/Oerlinghausen, das Museum in der Kaiserpfalz/Paderborn, das Neanderthalmuseum/Mettmann, die Römerthermen Zülpich-Museum für Badekultur/Zülpich und das LVR-Römermuseum im Archäologischen Park Xanten/Xanten beteiligt.
Eine Übersicht über alle teilnehmende Museen und deren Programm finden Sie hier
Band 78 der Asia Minor Studien erschienen
Vortrag Prof. Dr. K. Zimmermann
Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Münster lädt anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens für Donnerstag, 12.05.2016, um 20:00 Uhr, zu einem Lichtbilder-Vortrag von Prof. Dr. K. Zimmermann mit dem Thema "Caput gentis Lyciae. Römische Provinzverwaltung und einheimische Eliten im Spiegel der Inschriften von Patara" im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Vortrag Doç Dr. Fatih Onur (Antalya) zu Patara
Doç Dr. Fatih Onur (Akdeniz Universität Antalya) hält einen Vortrag zu dem Projekt in Patara mit dem Titel "Stadiasmus Patarensis and the Field Surveys on the Road Network in Lycia". Patara, etwa 300 km südwestlich von Antalya, wird seit mehr etwa 40 Jahren erforscht. Seit 2010 besteht eine Forschungskooperation mit der WWU Münster in Person von Prof. Dr. Klaus Zimmermann und der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des DAI zur Erforschung der epigraphischen Zeugnisse Pataras.
Der Vortrag findet Montag, 09.05.2016, um 15Uhr s.t. im Sitzungszimmer des GKM in der Universitätsstraße 13-17 statt.
Vortrag Prof. Dr. E. Winter
Die Deutsch-Türkische Gesellschaft Münster lädt anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens für Donnerstag, 28.04.2016, um 20:00 Uhr, zu einem Lichtbilder-Vortrag von Prof. Dr. E. Winter mit dem Thema "Professor Dr. Friedrich Karl Dörner und die Arbeiten der Forschungsstelle Asia Minor an der Universität Münster in Kommagene/Türkei (1938 – 2016)" im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Epigraphische Sommerakademie des DAI
Die internationale Epigraphische Sommerakademie des Deutschen Archäologischen Institutes findet in diesem Jahr vom 06.10.-16.102016 in Südspanien statt. Die Akademie richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden der Alten Geschichte und der benachbarten altertumswissenschaftlichen und historischen Fächer. Sie soll der Vertiefung der Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlern in der lateinischen Epigraphik dienen. Eine Bewerbung bis zum 22.04.2016 ist erforderlich. Alle Informationen finden Sie hier
Friedrich Karl Dörner-Förderung für Nachwuchswissenschaftler
Der Historisch-Archäologische Freundeskreis unterstützt Nachwuchswissenschaftler mit der Friedrich Karl Dörner-Förderung für Nachwuchswissenschaftler finanziell bei Abschlussarbeiten oder anderen wissenschaftlichen Projekten, die sich mit kulturellen, politischen und/oder religiösen Entwicklungen in der Türkei vom Altertum bis Neuzeit befassen. Die Förderung von ca. 500€ wird an bis zu 4 fortgeschrittene Studenten ausgeschüttet. Bewerbungsfrist ist der 31.05.2016.
Die Rahmenbedingungen und alle Informationen zur Bewerbung findet ihr auf der Facebook-Seite des Freundeskreises
Tagung "Purity and Authority in Ancient Mediterranean Religions"
Tagung „Die Religionspolitik der Achaimeniden und die Rolle der Lokalheiligtümer“
Mit der Rolle lokaler Heiligtümer im Altpersischen Reich befasst sich eine internationale Tagung „Die Religionspolitik der Achaimeniden und die Rolle der Lokalheiligtümer“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der Universität Münster. Die Veranstaltung findet vom 24. bis 26. Februar in Raum JO 101 im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, Johannisstraße 4, in Münster statt; eine Anmeldung ist erforderlich. In einzelnen Themenblöcken berücksichtigt das Tagungsprogramm die verschiedenen Regionen des Altpersischen Reiches, das sich vom späten 6. bis zum 4. Jahrhundert vor Christus auf den klein- und vorderasiatischen Raum erstreckte, vom heutigen Afghanistan bis hin zu Ägypten und Teilen Griechenlands. In dem Themenblock "Griechenland und Kleinasien" werden Dr. A. Schachner (DAI Istanbul) und Prof. Dr. E. Winter über das Heiligtum auf dem Dülük Baba Tepesi in achaimenidischer Zeit sprechen.
Weitere Informationen
Asia Minor - Abend 2015
Winkelmann-Vortrag DAI Istanbul
Abschluss der Grabungskampagne 2015 in Doliche
Studentische Grabungsteilnehmer gesucht
Fragile Splendour - Publikation einer bedeutenden Sammlung antiken Glases aus Gaziantep
Grabungssaison 2015
Vortrag zum Hekatomnos-Sarkophag in Milas
Zum Abschluss seines Forschungsaufenthaltes in Münster präsentierte Dr. Fahri Işık im kleinen Kreise seine Ergebnisse zum Stil des Hekatomnos-Sarkophages in Milas. Schon in den vergangenen Jahren war Dr. F. Işık in der Forschungsstelle Asia Minor zu Gast und brachte die Forschungsarbeiten zum Hekatomnos-Sarkophag in diesem Juni zum Ende. Die Publikation der Ergebnisse soll in türkischer und deutscher Sprache erfolgen. Der deutschsprachige Band wird in den Asia Minor Studien erscheinen. Mit dem Vortrag enden die Aufenthalte von Dr. Fahri Işık und Dr. Şevket Aktaş.
Kolloquiumsband zu Patara erschienen
Band 76 der Asia Minor Studien erschienen
Vortrag Dr. R. Becks und Prof. Dr. A. Polat Becks
Am Mittwoch, 03.06.2015, um 20 Uhr c.t. (F5, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22) spricht Ralf Becks (T.C. Mehmet Akif Ersoy Universität, Burdur) im Rahmen des altertumswissenschaftlichen Kolloquiums zum Thema "Regionale Siedlungsanalysen in Westanatolien während der Bronzezeit"
und Ayça Polat Becks (T.C. Mehmet Akif Ersoy Universität, Burdur) zum Thema "Șeref Höyük/Komama Survey Projekt. Neue Forschungen in der Milyas".
Band 74 der Asia Minor Studien erschienen
WWU Fellow Prof. Dr. F. Işık
Prof. Dr. Fahri Işık (Akdeniz Universität, Antalya) forscht in diesem Juni an der Forschungsstelle Asia Minor.
Geophysikalische Prospektion auf dem Keber Tepe
WWU Fellow Dr. Şevket Aktaş
Dr. Şevket Aktaş (Akdeniz Universität, Antalya) arbeitet vom 01.04. - 30.06.2015 als WWU Fellow an der Forschungsstelle Asia Minor.
Besuch des türkischen Generalkonsuls Münster
Prof. Dr. E. Winter in Vorstand der Carl-Humann-Stiftung gewählt
Vortrag Prof. Dr. C. Işık
Am vergangenen Montag, 23.03.2015, berichtete Prof. Dr. Cengiz Işık (Başkent-Universität, Ankara) in der Forschungsstelle Asia Minor von seinen aktuellen Forschungsergebnissen zu den klein- und großfigurigen Wandmalereien im Kammergrab des sog. Hekatomneion in Mylasa/Milas. Prof. Işık war für Bibliotheksrecherchen die letzten zwei Monate als Humboldt-Stipendiat zu Gast in Münster.
Workshop "Transformationen paganer Religion in der Kaiserzeit. Konzepte – Organisationsformen – Rechtliche Grundlagen"
Asia Minor - Abend 2014
Die Forschungsstelle lud für den 16.12.2014 zum alljährlichen vorweihnachtlichen Info-Abend ein. In Präsentationen wurden die neusten Ergebnisse der aktuellen Projekte im Forschungsjahr 2014 referiert. Im Anschluss tauschten sich die Gäste und Forschungsstellenmitglieder beim reichhaltigen Buffet aus.
Wir danken allen Gästen für Ihr Kommen und freuen uns auf das nächste Jahr!
Die Forschungsstelle Asia Minor wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Einzigartiges römisches Relief entdeckt
Projekte 2014
Band 75 der Asia Minor Studien erschienen
Vortrag Prof. Dr. F. Işık
Prof. Dr. Fahrı Işık (Akdeniz Universität, Antalya) berichtete heute in der Forschungsstelle Asia Minor von seinen aktuellen Forschungsergebnissen. Prof. Işık war für Bibliotheksrecherchen die letzten zwei Monate als Humboldt-Stipendiat zu Gast in Münster.
Band 73 der Asia Minor Studien erschienen
Ausstellung "Zwischen Hellespont und Nemrud Dağ - 80 Jahre Münsteraner Forschung in der Türkei"
Band 72 der Asia Minor Studien erschienen
Humboldt Stipendiaten an der Forschungsstelle
Seit dieser Woche sind die Humboldt Stipendiaten Prof. Dr. Fahrı Işık (Akdeniz Universität, Antalya) und Prof. Dr. Cengiz Işık (Başkent-Universität, Ankara) für Bibliotheksrecherchen und für Forschungsarbeiten zu Gast in Münster.
Doliche beim Workshop der AG CAA 2014
Asia Minor - Abend 2013
Zur Weihnachtszeit lud die Forschungsstelle zu ihrem traditionellen Info-Abend ein, in dem die neusten Erkenntnisse und Methoden der vergangenen Sommerkampagnen in der Türkei präsentiert wurden. Beim anschließenden Buffet konnten sich Gäste und Forschungsstellenmitglieder austauschen.
Wir danken allen Gästen für Ihr Kommen und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2014!
Die Forschungsstelle Asia Minor wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Vortrag zum Iuppiter Dolichenus im Rahmen der Ringvorlesung "Heilige Orte"
Mehr als 600 antike Siegel und Amulette entdeckt
Vortrag zur Religion der Phönizier im Rahmen der Ringvorlesung "Heilige Orte"
Band 71 der Asia Minor Studien erschienen
Ausstellung "Imperium der Götter. Isis – Mithras – Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich"
Die Projekte in der Türkei 2013
Kolloquium: Zwischen Satrapen und Dynasten am 25. und 26.02.2013
Asia Minor - Abend 2012
Die Forschungsstelle lud auch in diesem Jahr zu einem vorweihnachtlichen Info-Abend ein. Der Stand der aktuellen Projekte und Ergebnisse richtete sich an die Lehrenden des Seminars für Alte Geschichte und an die Lehrenden des Instituts für Archäologie richtete. Das anschließende Buffet bot die Möglichkeit zum persönlichen Austausch von Erfahrungen und weiteren Plänen.
Wir danken allen Gästen für Ihr Kommen!
Die Forschungsstelle Asia Minor wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Kampagne 2012 in Doliche abgeschlossen
Band 67 der Asia Minor Studien erschienen
UAV Photogrammetry for Archaeology
Prof. Dr. Winter in wissenschaftlichen Beirat berufen worden
Band 67 der Asia Minor Studien erschienen
Prof. Dr. E. Winter zu Gast beim WDR
Renovierung der Forschungsstelle
Archäologie Diagonal
Asia Minor - Abend 2011
Publikation "Iuppiter Dolichenus. Vom Lokalkult zur Reichsreligion"
Publikation über Alexandria Troas
Überraschende antike Funde in der Türkei
Erfolgreiches Jahr für alle drei Asia Minor Projekte in der Türkei
Neben dem epigraphischen Projekt in Patara wurden auch beide Grabungskampagnen in Doliche und Alenxandria Troas erfolgreich abgeschlossen. Nähere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie hier