Geschlechtersensible Medizin- kleine Unterschiede mit großer Wirkung!
Vortrag von Prof. Dr.Dr. Bettina Pfleiderer, Klinik für Radiologie, Medizinische Fakultät der Universität Münster
Schon vor über 100 Jahren bewegten Themen aus dem Bereich der geschlechtersensiblen Medizin wie z.B. die Größe des weiblichen Gehirns die Gemüter! Die geschlechtersensible Medizin rückte in den letzten Jahren zunehmend wieder in den Fokus.
Warum erkranken Frauen häufiger an Rheuma als Männer und Männer schwerer an COVID-19 als Frauen? Was ist denn überhaupt geschlechtersensible Medizin und warum ist diese wichtig? Warum unterscheiden sich Männer und Frauen, wenn es um Medikamente und deren Wirkung geht? Warum ist das weibliche Immunsystem besser in Schwung und welche Rolle spielen Sexualhormone? Macht es einen Unterschied ob man als Patient oder Patientin von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt wird?
Diese und andere Fragen beleuchtete Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer am 30.10.2023 um 19 Uhr in Ihrem Vortrag "Geschlechtersensble Medizin - kleine Unterschiede mit großer Wirkung!" Mehr als 300 Alumni und Alumnae lauschten der Präsentation trotz Regens in der fast vollbesetzten Aula des Schlosses. Zum Abschluss lud Prof. Pfleiderer noch zu einer Diskussionsrunde ein.