Personalisierte Krebsmedizin
Die "Expedition Münsterland" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt alle Interessierten am Dienstag, 17. Juni, zu einem öffentlichen Vortrag des Mediziners Prof. Dr. Reinhard Büttner zum Thema "personalisierte Krebsmedizin" ein. Der Molekularpathologe ist Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Köln und berichtet über neuste Methoden bei der genetischen und histologischen Charakterisierung von Tumoren und in der individuellen Krebstherapie. Beginn ist um 18 Uhr im PAN-Zentrum (Großer Hörsaal, 1.OG), Vesaliusweg 2-4; der Eingang ist auf der Seite des Zentralfriedhofs. Der Vortrag findet im Rahmen des Gerhard-Domagk-Jahrs an der WWU statt.
Zum Hintergrund: 2014 jährt sich der Todestag Gerhard Domagks zum 50. Mal, und vor 75 Jahren (im Jahr 1939) wurde dem Wissenschaftler der Nobelpreis zugesprochen. Um sein Werk zu würdigen, begeht die WWU im Rahmen der Expedition Münsterland das Domagk-Jahr mit einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen.
Die Expedition Münsterland ist eine Initiative der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für die Studierenden und für Bürger erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.