Forschen in den Ferien
Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 zu einem bunten Herbstferienprogramm ein. Dabei geht es um spannende Forschungsthemen aus den "MINT"-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Vom 28. bis 31. Oktober werden täglich zwischen 9 und 13 Uhr zwei verschiedene Workshops durchgeführt. Alle Angebote sind einzeln buchbar, aber jeweils auf eine Teilnehmerzahl von 16 Personen begrenzt, weshalb eine Anmeldung notwendig ist. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.uni-muenster.de/MExLab.
Das Ferienprogramm bietet den Schülern die Möglichkeit, Experimente eigenständig in Kleingruppen durchzuführen und so die Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) kennenzulernen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Workshops zum Thema Sternenforschung, Datenübertragung mit Licht oder zur Entwicklung einer Smartphone-App, um die Umgebung durch Geocaching zu erkunden. Das Ferienprogramm wird von der Initiative "Zukunft durch Innovation" (zdi) des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.
"MExLab ExperiMINTe" ist die Dachorganisation der MINT-Schülerlabore der WWU. Es gehört dem zdi-Zentrum "m³ - MINT | Münster | Münsterland" an, an dem insgesamt rund 60 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schulen und Verbänden beteiligt sind.