Forschungsschwerpunkte
- 3D-Druck im Physikunterricht
- Messen, Steuern und Regeln mit Mikrocontrollern (v.a. Arduino und ESP32)
- Low-Cost-Experimente zur Wellen- (Interferometrie) und Quantenoptik (Quantencryptographie-Modellexperimente, NV-Zentren)
- Smartphone-Experimente mit PhyPhox
- Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität
- Diagnose und individuelle Förderung
- Mentale Modelle (insbesondere der Astrophysik)
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion zum Dr. phil. nat. an der Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen bei Frau Prof. Dr. Heike Theyßen und Herrn Prof. Dr. Claus Gößling (TU-Dortmund).
Beruflicher Werdegang
- Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Physik der WWU Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technik und ihre Didaktik der TU Dortmund
- Lehraufträge am Lehrstuhl für Didaktik der Physik an der Universität Duisburg-Essen
- Projektkoordinator bei der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dortmund
-
Lehre
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [116623]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Dr. Daniel Laumann, Dr. Larissa Fühner)
[ - | | wöchentlich | Di. | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Übung: Fachdidaktische Ergänzungen zu Physik B [116606]
[ - | | wöchentlich | Do. | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [116607]
(zusammen mit Till-Hendrik Wende)
[ - | | wöchentlich | Mi. | Till-Hendrik Wende] - Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [116616]
(zusammen mit Nils Haverkamp)
[ - | | wöchentlich | Do. | IG1 238 | Nils Haverkamp] - Seminar: Schulpraktische Vertiefung [116617]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke)[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch]
[ - | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Seminar: Computergestütztes Experimentieren [116615]
[ - | | wöchentlich | Di. | Dr. Alexander Pusch] - Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [116608]
[ - | | wöchentlich | Do. | IG1 719 | Dr. Alexander Pusch] - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [114801]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [114782]
(zusammen mit Till-Hendrik Wende) - Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [114795]
(zusammen mit Nils Haverkamp) - Seminar: Computergestütztes Experimentieren [114794]
- Seminar: Schulpraktische Vertiefung [114796]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke) - Seminar: Methoden im Physikunterricht (inkl. 3D-Druck) [114789]
(zusammen mit Nils Haverkamp, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [114787]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner) - Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [114783]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [112585]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Übung: Fachdidaktische Ergänzungen zu Physik B [112570]
(zusammen mit Nils Haverkamp) - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [112571]
- Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [112579]
(zusammen mit Dr. Malte Ubben, Julia Welberg) - Seminar: Computergestütztes Experimentieren [112578]
(zusammen mit Maximilian Loch) - Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [112576]
- Seminar: Vorbereitung Praxissemester (Schulpraktische Vertiefung) [112580]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke) - Seminar: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Themen aktueller physikalischer Forschung_nur um MAP anzumelden [112577]
- Seminar: Medien im Physikunterricht - Schwerpunkt 3D-Druck [112575]
(zusammen mit Nils Haverkamp) - Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [112572]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [110775]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [110759]
- Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [110771]
(zusammen mit Julia Welberg, Dr. Malte Ubben, Paul Schlummer genannt Pökermann) - Seminar: Vorbereitung Praxissemester [110772]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke) - Seminar: Computergestütztes Experimentieren [110770]
- Seminar: Medien im Physikunterricht [110763]
(zusammen mit Nils Haverkamp, Prof. Dr. Stefan Heusler, Rosalie Heinen) - Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [110764]
- Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [110760]
(zusammen mit Prof. Dr. Stefan Heusler) - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [118734]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [118737]
- Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [118735]
(zusammen mit Dr. Malte Ubben, Julia Welberg, Paul Schlummer genannt Pökermann) - Seminar: Computergestütztes Experimentieren [118736]
- Seminar: Medien im Physikunterricht - Schwerpunkt 3D-Druck [118738]
- Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [118732]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner) - Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [118733]
(zusammen mit Prof. Dr. Stefan Heusler) - Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [116481]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [116475]
(zusammen mit Julia Welberg, Dr. Malte Ubben, Paul Schlummer genannt Pökermann) - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [präsenz] [116461]
- Seminar: Computergestütztes Experimentieren [116474]
- Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [116467]
- Seminar: Medien im Physikunterricht [116466]
(zusammen mit Prof. Dr. Stefan Heusler) - Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [116462]
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [digital/e-Lecture] [114326]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler) - Praktikum: Werkstattseminar - Herstellung physikbezogener Artefakte [präsenz] [114311]
- Praktikum: Demonstrationspraktikum für das Lehramt Physik [präsenz] [114319]
(zusammen mit Dr. Malte Ubben, Julia Welberg, Paul Schlummer genannt Pökermann) - Seminar: Computergestütztes Experimentieren [digital/e-Lecture] [114318]
- Seminar: Medien im Physikunterricht - Schwerpunkt 3D-Druck [digital/e-Lecture] [114314]
- Seminar: Inklusionsorientierter Fachunterricht [digital/e-Lecture] [114315]
(zusammen mit Dr. Larissa Fühner) - Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Physik [digital/e-Lecture] [114312]
(zusammen mit Prof. Dr. Stefan Heusler)
- Kolloquium: Fachdidaktisches Kolloquium [116623]
Projekte
- BIOR3D – Low-Cost-Bioreaktoren aus dem 3D-Drucker - Kriteriengeleitete Entwicklung und Verfahrensanalyse zur Integration von Biotechnologie, Microcontrollern und 3D-Druck im Lehramtsstudium ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung - DPG-Lehrerfortbildung: Bau eines Michelsen-Interferometers ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Joachim Herz Stiftung - Make it physics - Microcontroller und 3D-Druck im Physikunterricht (DPG-Lehrerfortbildung) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. | Förderkennzeichen: 2021-007
- BIOR3D – Low-Cost-Bioreaktoren aus dem 3D-Drucker - Kriteriengeleitete Entwicklung und Verfahrensanalyse zur Integration von Biotechnologie, Microcontrollern und 3D-Druck im Lehramtsstudium ( – )
Publikationen
- Breimann Leon, Pusch Alexander. (). Die physikalische Faszination des Fliegens mit einem Low-cost Flugzeugmodell untersuchen. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2, 155–161.
- Pusch, Alexander. (). 3D-Druck im Chemieunterricht! Was man zum Einstieg wissen muss. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 201, 45–47.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Heusler Stefan. (). Modulare Low-Cost Experimente zur Wellen- und Quantenoptik. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2023, 1–4.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Gregor Markus, Heusler Stefan. (). Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik. Ein modulares 3D-gedrucktes Experimentierset. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 05, 413–420.
- Arshewizkij Alexander , Schöneberg Dennis, Schlummer Paul, Ubben Malte, Pusch Alexander. (). How Does Our Solar System Work? Tracking Planetary Motion in the Classroom by Using Video Analysis in Astronomical Model Experiments. Physics Teacher, 61, 492–495. doi: 10.1119/5.0072740.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Schlummer Paul, Ubben Malte. (). Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino. Verbindung von Physik und Informatik im Schülerexperiment zum Kundt’schen Rohr aus dem 3D-Drucker mit Arduino-Betriebsgerät. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023(2), 165–172.
- Pusch, Alexander. (). Wie beginne ich mit dem Arduino? Über Anfangsschwierigkeiten von Lernenden und einen einfachen Einstieg in die textuelle Programmierung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023(2), 94–98.
- Pusch, Alexander. (). Federpendel mit Arduino und Ultraschallsensor (Aufgabenstellung). Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2023(2), 181–182.
- Dorsel Dominik, Staacks Sebastian, Loch Maximilian, Pusch Alexander. (). Sensordaten drahtlos zur Smartphone-App phyphox übertragen und grafisch auswerten – ein einfaches Beispiel mit dem ESP32 und dem Ultraschallsensor HC-SR04. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(1), 36–43.
- Heinicke Susanne, Westhoff Peter M., Pusch Alexander. (). Astronomie phänomenologisch. Anregungen und Materialien für den Anfangsunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(194).
- Westhoff Peter Michael, Pusch Alexander. (). A low cost ripple tank experiment with 3D printed components and an Arduino control unit. Physics Education, 58(6), 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/acf7a2.
- Heusler Stefan, Pusch Alexander, Haverkamp Nils. (). Quantenoptik mit modularen Schülerexperimenten. Low-Cost-Experimente mit dem 3-D-Drucker zur Anwendungsbeispielen von Quantentechnologien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 34(198), 21–26.
- Arshewizkij Alexander, Pusch Alexander & Ubben Malte S. (). AR Lineale - Astronomie und Planeten im Klassenzimmer. In (Eds.): Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , pp. 25–28. Bad Honnef.
- Pusch Alexander, Fühner Larissa. (). Inklusion durch 3D-Druck und moderne Technologien - Teilhabe durch ein Stück Plastik? In (Eds.), Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge für einen inklusiven Naturwissenschaftsunterricht (pp. 79–89). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Karaki Mohamad, Ubben Malte S., Pusch Alexander, Heusler Stefan, Zahn Corvin, Kraus Ute. (). Raumkrümmung zum Anfassen – Sektormodelle aus dem 3D-Drucker. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(21).
- Pusch Alexander, Haverkamp Nils. (). 3D-Druck für Schule und Hochschule Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen. 1. Aufl. Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-64807-0.
- Ubben Malte, Hartmann Johanna, Pusch Alexander. (). "Holes in the atmosphere of the universe" - An empirical qualitative study on mental models of students regarding black holes. Astronomy Education Journal, 2(1). doi: 10.32374/AEJ.2022.2.1.029ra.
- Welberg Julia, Ubben Malte, Pusch Alexander, Heinicke Susanne. (). Diagramme - aber welche und wie? Diagramme geeignet auswählen und gestalten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 26–27.
- Hein Miriam, Pusch Alexander, Heusler Stefan. (). Modeling in nuclear physics: a visual approach to the limitations of the semi-empirical mass formula. European Journal of Physics, 43(3), 1–8. doi: 10.1088/1361-6404/ac4d7c.
- Holz Christoph, Pusch Alexander. (). 3D-Druck im Mathematikunterricht – Konstruktion maßtäblicher geometrische Körper. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 32–37.
- Haverkamp Nils, Schlummer Paul, Ubben Malte, Pusch Alexander. (). Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen. Ein Low-Cost-Experimentieraufbau mit 3D-Druck Komponenten. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 14–18.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Experimentiermaterial aus dem 3D-Drucker - Relevante Kriterien zur Konzeption am Beispiel eines Flaschenzuges. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 1|2022, 70–73.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander, Heusler Stefan, Gregor Markus. (). A simple modular kit for various wave optic experiments using 3D printed cubes for education . Physics Education, 2022(57), 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/ac4106.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Experimentierwagen aus dem 3D-Drucker Experimentiervorschläge samt Bauanleitung für den Mechanikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33, 41–44.
- Holz Christoph, Pusch Alexander. (). Stromstärken mir einem Spulenclip messen. In (Hrsg.), Für alles eine App (S. 237–242). Berlin: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-662-63901-6.
- Pusch Alexander. (). Integration von 3D-Druck in den Unterricht. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 01.2022, 6–6.
- Pusch Alexander, Heinicke Susanne. (). Fotos mit visueller Lesebrille. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 15–17.
- Fühner Larissa, Pusch Alexander. (). Visualisieren - ein Muss für heterogene Lerngruppen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 33(188), 22–25.
- Fühner Larissa, Ferreira Gonzales Laura, Weck Hannah, Pusch Alexander, Abels Simone. (). Das NinU-Raster zur Planung und Reflexion inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts für Lehramtsstudierende. In (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S. 63–78). Münster: Waxmann.
- Bley Jonas, Pietz Antony, Fösel Angela, Schmiedeberg Michael, Heusler Stefan, Pusch Alexander. (). Physics competitions in the time of a pandemic: 3D printing as a new approach to the quantitative investigation of cartesian divers at home. European Journal of Physics, 2022(43/1), 1–13. doi: 10.1088/1361-6404/ac3a12.
- Falk Arne, Pusch Alexander. (). pH-Messung mit dem Arduino – Auslesen einer potentiometrischen pH-Sonde. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2021(6), 491–494.
- Pusch Alexander, Ubben Malte, Laumann Daniel, Heinicke Susanne, Heusler Stefan. (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Hören mit dem Arduino. Ein "elektronisches Ohr" zur Messung von Laufzeitunterschieden und Lautstärke akustischer Signale. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(02), 146–149.
- Pusch Alexander. (). Videoanalyse von Kinematik-Experimenten. Hinweise zur Aufnahme von Videos sowie Vorschläge für Experimente aus dem Physikunterricht, Sport und Alltag. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 181, 14–16.
- Laumann Daniel, Kramp Bianca, Pusch Alexander, Ubben Malte, Heusler Stefan, Heinicke Susanne. (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. In (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? , S. 757–760. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Haverkamp Nils, Havemann Judith, Holz Christoph, Ubben Malte, Schlummer Paul, Pusch Alexander. (). A new implementation of Kundt’s tube: 3D-printed low-cost set-up using ultrasonic speakers. Physics Education, 56, 9. doi: 10.1088/1361-6552/abd0d7.
- Kramp Bianca, Pusch Alexander, Heusler Stefan, Laumann Daniel, Heinicke Susanne. (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.): PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 , S. 319–326. Berlin.
- Pusch Alexander, Heinicke Susanne, Holz Christoph. (). Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler? Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 177/178, 48–53.
- Haas Elke, Pusch Alexander. (). Audiodigitale Stifte im Sachunterricht - Eine neue Möglichkeit für Arbeitsblätter? In (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 146–157). Waxmann.
- Jungjohann Jana, Fühner Larissa, Pusch Alexander. (). Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Das Hochschulwesen, 2020, 40–44.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen. Ein Low-Cost-Schülerexperiment. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 73, 26–30.
- Pusch Alexander, Heusler Stefan. (). 3D-Druck im Physikunterricht. Physik Journal, 19, 42–44.
- Holz Christoph, Pusch Alexander. (). Do Powerbanks deliver what they advertise? Measuring voltage, current, power, energy and charge of powerbanks with an Arduino. Physics Education, 55, 1–7. doi: 10.1088/1361-6552/ab630c.
- Holz Christoph, Pusch Alexander, Wilhelm Thomas, Kuhn Jochen. (). Smarte Physik. Stromstärken mit dem Handy messen. Physik in unserer Zeit, 2020(02), 96–97. doi: 10.1002/piuz.202070212.
- Haverkamp Nils, Pusch Alexander. (). 3D-Dateien selber konstruieren. Prinzipien und Vorgehensweise am Beispiel einer Magnetfeldsonde. Plus Lucis, 4, 10–13.
- Pusch Alexander, Holz Christoph, Heusler Stefan. (). 3D-Druck im Physikunterricht. Von den Grundlagen zu vielfältigen Anwendungsfeldern. Plus Lucis, 4, 4–9.
- Heusler Stefan, Heinicke Susanne, Pusch Alexander, Kramp Bianca, Giering Birgit, Laumann Daniel. (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179, 18–22.
- Haverkamp Nils, Holz Christoph, Ubben Malte, Pusch Alexander. (). Measuring Wavelengths with LEGO® Bricks: Building a Michelson Interferometer for Quantitative Experiments. Physics Teacher, 58. doi: 10.1119/10.0002734.
- Schlummer Paul, Pusch Alexander. (). Low Cost Kinematik-Experimente - Mit Luftkissenscheiben aus dem 3D-Drucker. In (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin. , S. 357–364. Berlin.
- Fühner Larissa, Pusch Alexander. (). Gestaltung von variablenkontrollierten Experimenten für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen. In (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Aachen 2019. Berlin. , S. 261–264. Berlin.
- Herrmanns Jolanda, Krabbe Christina, Hornung Gabriele, Küpper Alexander & Pusch Alexander. (). Experimentieren im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (S. 77–93). Flensburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Stender Anita, Pusch Alexander, Krabbe Christina, Walkowiak Malte. (). Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildung. In (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (S. 95–111). Flensburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Schulz Andreas & Pusch Alexander. (). Gründe die zum Misslingen von Inklusivem Unterricht führen können. In (Hrsg.), Inklusive Lehr-Lernprozesse gestalten (S. 41–49). Flensburg: Flensburg University Press.
- Pusch Alexander. (). Arduino im Physikunterricht. Physik Journal, 18(5), 26–29.
- Pusch Alexander. (). Schnell wie der Schall. Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
- Holz Christoph, Ubben Malte & Pusch Alexander. (). Wie tief kann’s noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 171/172.
- Fühner Larissa & Pusch Alexander. (). Wie fliegt eine Wasserbombe am weitesten? Handlungsorientiertes Experimentieren an einer Wasserbombenschleuder. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 21–25.
- Fühner Larissa & Pusch Alexander. (). Was macht ein Arbeitsblatt inklusionsspezifisch? Tipps und Hinweise zur Überarbeitung von Arbeitsblättern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 170, 40–43.
- Heinicke Susanne & Pusch Alexander. (). Einfache Maschinen im Alltag. Klassifizierung, Beispiele und ein Kartenspiel für den Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 169, 18–23.
- Holz Christoph & Pusch Alexander. (). Stromstärke und Permeabilitätszahl mit dem Smartphone messen. Ein Spulenclip aus dem 3D-Drucker für Phyphox-Experimente. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 169, 46–47.
- Haas Elke, Pusch Alexander. (). Audiodigitale Lernstifte - Eine digitale Ergänzung für den Unterricht? Computer + Unterricht, 29(114), 46–48.
- Kerk Manuel, Pusch Alexander, Suhr Wilfried, Laumann Daniel. (). Physik des Skateboardings. Materialabhängige Elastizitätseigenschaften des Skateboard Decks. In (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung , S. 371–377. Berlin.
- Schumann Dennis, Pusch Alexander. (). Ein Touchscreen Marke Eigenbau. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, 20–22.
- Bäumer Henrik, Pusch Alexander. (). Roboter-Navigation - Arduino findet durch Labyrinth. Make: Magazin, 2018(1), 114–123.
- Pusch Alexander, Bruns Carsten. (). Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 71(1), 14–19.
- Scholl Marc, Pusch Alexander. (). Low-Cost und High-End-Lärmampel. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 167, 16–19.
- Pusch Alexander. (). there is more than meets the eye. Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28(159+160), 44–48.
- Pusch Alexander. (). Interaktive Lernmaterialien mit dem tiptoi-Stift. In (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Dresden 2017 , S. 261–264. Berlin.
- Pusch Alexander. (). Schützenfische auf ungewöhnlicher Jagd. Eine Modellierung der Jagdmethode aus physikalischer Perspektive. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2016, 26–30.
- Frye Silke, Klois Martha M, Pusch Alexander. (). Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht. Das Hochschulwesen, 2015(5+6), 201–205.
- Klois Martha M., Pusch Alexander, Künne Bernd. (). Qualitätsmerkmale von Blended Learning am Beispiel eines Seminars zum Projektmanagement. Hamburger eLearning Magazin, 14, 44–47.
- Pusch Alexander. (). Zweifel an der Mondlandung? (Aufgabe inkl. Lösung für die Sek. II). Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 2015(68), 251.
- Pusch Alexander. (). Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik. (Dissertationsschrift). Universität Duisburg-Essen. Berlin: Logos Verlag. doi: 10.17879/73099425591.
- Pusch Alexander. (). PhysikCheck für Studieninteressierte in NRW. Ergebnisse der Abfrage zum Bedarf einzelner Wissensbereiche an den Hochschulen NRW. In (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. , S. 537–539. Kiel: LIT Verlag.
- Busch Hannah B., Di Fuccia David-S., Filmer Maria, Frye Silke, Hußmann Stephan, Neugebauer Birgit, Ott Bernd, Pusch Alexander, Riese Kai, Schindler Maike, Theyßen, Heike. (). Diagnose und individuelle Förderung erleben. In (Hrsg.), Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT (S. 27–96). Münster: Waxmann.
- Pusch Alexander, Theyßen Heike. (). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF- Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik. In (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. , S. 440–442. Münster: LIT Verlag.
- Pusch Alexander, Theyßen Heike. (). Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung Physik. In (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. , S. 155–157. Münster: LIT Verlag.
- Pusch Alexander, Theyßen Heike. (). Instrumente zur Diagnostik und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik - am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von Übungsaufgaben. In (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011 , S. 1–6. Berlin.
Dr. Alexander Pusch
Oberstudienrat im Hochschuldienst |
Studienfachberater für die lehramtsbezogenen Fragen
Kooperationen
Unser Institut unterhält verschiedene Kooperationen zu Schulen in und außerhalb von Münster.
- Mit den Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Waltrop entwickeln und erforschen wir gemeinsam Möglichkeiten für einen Fächer- und Jahrgangsübergreifenden Einsatz von Microcontrollern im MINT-Unterricht.
- Mit den Kolleginnen und Kollegen und der Schülerfirma Eugytec des Euregio-Gymnasiums Bocholt kooperieren wir im Bereich 3D-Druck.
- Mit den Kolleginnen und Kollegen der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck und der Schülerfirma IT4U koopieren wir im Bereich 3D-Druck.
Fortbildungen (Auswahl)
- 2018 Wissenschaftliche Leitung der DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honnef zusammen mit Dr. Angela Fösel zum Thema Physik mit Raspberry Pi und Arduino.
- 2019 Wissenschaftliche Leitung der DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honnef zusammen mit Dr.-Ing. Silke Frye zum Thema 3D-Druck und 3D-Scan im Unterricht.
- 2021 Wissenschaftliche Leitung der DPG-Lehrerfortbildung (online) zusammen mit Dr.-Ing. Silke Frye zum Thema Einstieg in den 3D-Druck.
- 2022 Wissenschaftliche Leitung der DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honnef zusammen mit Nils Haverkamp zum Thema Microcontroller und 3D-Druck im Physikunterricht.
- 2023 Wissenschaftliche Leitung der DPG-Lehrerfortbildung in Bad Honnef zusammen mit Prof. Dr. Stefan Heusler und Prof. Dr. Markus Gregor zum Thema Low-cost Schülerexperimente zur Quantentechnologie.
Auf www.physikkommunizieren.de stellt unsere AG Materialien, Arbeitsblätter und Anleitungen vieler unserer Projekte zur Verfügung.