Von Archäologie bis Wissenschaftsphilosophie bietet der Fachbereich Geschichte/Philosophie ein breites Spektrum geisteswissenschaftlicher Studiengänge.
Studierende der Universität Münster, die sich für die Rolle von Religion in Politik und Gesellschaft interessieren, haben seit dem WS 2025/25 die Möglichkeit, studienbegleitend das Zertifikat „Religion und Politik“ zu erwerben. Im Zertifikatsstudium werden sie in interdisziplinärer Perspektive an systematische Zugänge zum Themenfeld Religion und Politik herangeführt. Das modularisierte Zertifikatsstudium beruht auf forschungsorientierter Lehre, die sich aus der am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gebündelten Expertise speist.
Der Fachbereich untergliedert sich in Institute und Seminare und ist zudem an mehreren übergreifenden Forschungseinrichtungen der Universität Münster beteiligt.
Bei ihrer Forschung kooperieren die im Fachbereich versammelten Disziplinen in vielfältiger Weise miteinander sowie mit Partner:innen außerhalb des Fachbereichs.
Es ergeben sich acht Schwerpunkte:
Das Archäologische Museum der Universität Münster bietet mit seiner umfangreichen Sammlung allen Interessierten spannende Einblicke in Kunst und Kunsthandwerk antiker Kulturen des Mittelmeerraumes, des Vorderen Orients, Altägyptens, Südarabiens sowie des spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Münsters.