| Kurze Beschreibung | Schlagworte | Veröffentlichungen |
Monismus
Kurze Beschreibung
Es gibt einen ausgeprägten, komplexen Strang genuin religionsphilosophischen und theologischen Einheitsdenkens, in dessen Zentrum die Frage nach dem Verhältnis von Gott und Welt steht und ob dieses Verhältnis im Letzten nicht als intensive Einheit beider zu bestimmen sei oder zumindest so, dass die Unterscheidung ihrerseits nochmals von einer Hyper-Einheit umgriffen werde, die ihrerseits Gott selbst zuzurechnen sei.
Theologisch gibt es Stimmen, die mit Nachdruck daran erinnern, dass zentrale christliche Theologoumena wie Inkarnation, Trinität, Schöpfungslehre und Sakramentalität ohne Implementierung einer monistischen Dimension nicht konsistent zu denken sind.
Das Forschungsprojekt versucht, die monistischen Tiefenströme in der Geschichte der abendländischen Philosophie und Theologie zu sichten und systematisch in die aktuellen Debatten um den christlichen Monotheismus, das Verständnis vom Handeln Gottes in der Welt und in die Diskussion mit der modernen Naturwissenschaft (Stichwort: „Kosmotheismus“) einzuspeisen.
Schlagworte
- Alleinheitsdenken
- Monotheismus-Debatte
- Kosmotheismus
- Gott-Welt-Verhältnis
Veröffentlichungen
- Der Monotheismus im philosophischen Diskurs der Moderne. In: Söding, Thomas (Hg.): Nimmt der Glaube die Freiheit? Die neue Debatte um den Monotheismus. Freiburg; Basel; Wien 2002. (QD; 196). 176-213.
- Monotheismus unter Generalverdacht. Philosophisches zu einem aktuellen, aber nicht ganz neuen Phänomen. In: rhs 45 (2002) 339-350.
- Über den monistischen Tiefenstrom der christlichen Gottrede. In: Müller, Klaus - Striet, Magnus (Hgg.): Dogma und Denkform. Strittiges in der Grundlegung von Offenbarungsbegriff und Gottesgedanke. Regensburg 2005. (ratio fidei; 25). 47-84.
- "Bilderverbot" oder: Wie ein theologisches Missverständnis zum philosophischen Mythos wird. In: Hans Joas (Hg.): Die zehn Gebote. Ein widersprüchliches Erbe? Köln 2006. 33-45.
- Fede, ragione e dialogo interreligioso: "Dio fra monoteismo e monismo". In: Il regno-attualita 18/2006. 641-651.
- Etwas "... für die starken Intellekte". Metakritische relecture zu Rosminis Hegelkritik. In: Markus Krienke (Hg.): Rosmini und die deutsche Philosophie - Rosmini e la filosofia tedesca. Berlin 2007. 465-477.
- Erhabenheit und Herrlichkeit. Vom religionsphilosophischen Wurzelgrund einer ästhetischen Unterscheidung. In: Kampling, Rainer (Hg.): Herrlichkeit. Zur Deutung einer theologischen Kategorie. Paderborn 2008. 377-402.