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Fragen an den Grenzen des Wissens
Kurze Beschreibung
Analyse komplexer philosophisch-theologischer Grundfragen, an denen
beide Disziplinen sich wechselseitig zur produktiven Herausforderung
werden: Im Zentrum stehen Untersuchungen zum Verhältnis von Theologie
und Ontologie und seine politisch-gesellschaftlichen Reflexe.
Schlagworte
- Vernunft und Glaube
- Genese religiöser Paradigmen
- Referentialität theologischer Rede
- Orthodoxie und Orthopraxie
Veröffentlichungen
- Teilhabe und Beteiligung. Philosophisch-theologische Hintergründe. In: Unser Dienst 29 (1995). 3-12.
- Einleitungen in die Philosophie. Versuch, die Spreu vom Weizen zu scheiden. In: ThRv 94 (1998). Sp. 3-18.
- Der Papst und die Philosophie. Anmerkungen zur Enzyklika "Fides et ratio". In: HerKorr 53 (1999). 12-17. [Italienische Übersetzung: Filosofia e teologia. Annotazioni sull' enciclica Fides et ratio. In: Humanitas LIV (1999). 379-388.].
- Über das rechte Verhältnis von Philosophie und Theologie. Josef Pieper im Kontext einer neu entfachten Debatte. In: Fechtrup, Hermann - Schulze, Friedbert - Sternberg, Thomas (Hgg.): Die Wahrheit und das Gute. Münster 1999 (Dokumentationen der Josef Pieper Stiftung; 4). 75-93.
- Art. Pragmatismus/Pragmatik. In: LThK Bd. 8. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg; Basel; Rom; Wien 1999. Sp. 499-500.
- Art. Philosophischer Glaube. In: LThK Bd. 8. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg; Basel; Rom; Wien 1999. Sp. 260.
- Art. Studiorum ducem. In: LThK Bd. 9. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg; Basel; Rom; Wien 2000. Sp. 1055
- [unter Mitarbeit von Saskia Wendel]: Philosophische Grundfragen der Theologie. Eine propädeutische Enzyklopädie mit Quellentexten. Münster 2000.
- Das kirchliche Lehramt und die Philosophie. Eine brisante Beziehung, die zu denken gibt. In: ThGl 90 (2000). 417-432.
- Konstrukt Religion. Religionsphilosophischer Vorschlag zur Behebung eines religionstheologischen Defekts. In: Quitterer, Josef- Schwibach, Armin (Hgg.): Aufgang der Wahrheit. Konstruktion der Wirklichkeit. Zagreb 2001. (FS Carlo Huber). 31-51.
- Art. Atheismusstreit. In: LThK Bd. 11. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg; Basel; Rom; Wien 2001. Sp. 11-12.
- Wissen und Glauben: Christlicher Aristotelismus im Mittelalter. In: Gniffke, Franz - Herold, Norbert (Hgg.): Klassische Fragen der Philosophiegeschichte I: Antike bis Renaissance. Münster 2002. (Münsteraner Einführungen - Philosophie; Bd. 3/I). 153-178.
- Einsatz für Minervas Eulen. Einmal mehr zum Verhältnis von Philosophie und Theologie. In: ThRv 98 (2002). Sp. 391-398.
- Überhangpotentiale. Über das genuine Profil von Religion in der philosophischen Moderne und seine theologische Verständigungskraft. In: Dethloff, Klaus - Nagl, Ludwig - Wolfram, Friedrich (Hgg.): Religion, Moderne, Postmoderne. Philosophisch-theologische Erkundungen. Berlin 2002. (Schriften der Österreichischen Gesellschaft für Religionsphilosophie; 3). 321-343.
- Monotheismus unter Generalverdacht. Philosophisches zu einem aktuellen, aber nicht ganz neuen Phänomen. In: rhs 45 (2002) 339-350.
- Der Monotheismus im philosophischen Diskurs der Moderne. In: Söding, Thomas (Hg.): Nimmt der Glaube die Freiheit? Die neue Debatte um den Monotheismus. Freiburg; Basel; Wien 2002. (QD; 196). 176-213.
- Folgende Artikel in: Franz, Albert -
Baum, Wolfgang - Kreutzer, Karsten (Hgg.): Lexikon philosophischer
Grundbegriffe der Theologie. Freiburg; Basel; Wien 2003:
- Adäquation/Adäquationstheorie. 16-17.
- Allegorie. 20-21.
- Analogie. 23-25.
- Analytische Philosophie. 27-29.
- Aristotelismus. 40-41.
- Begründung/Letztbegründung. 54-56
- Bewusstsein. 58-60. Cyber-Philosophie. 67-68.
- Erkenntnis/Erkenntnistheorie. 121-123.
- Erstphilosophie. 125-126.
- Fundamental. 149-150.
- Geist/Philosophie des Geistes. 155-156.
- Gottesbeweis. 180-182.
- Grund/Kausalität/Ursache-Wirkung. 182-183.
- Hermeneutik. 187-189. Holismus/Monismus. 189-190.Indexikalität. 205-206.
- Interpretation. 214-215.
- Konsens/Konsenstheorie. 228
- Kritik/Kritizismus/Kritischer Rationalismus/Kritische Theorie. 239-241.
- Metapher. 267-268.
- Metaphysik. 268-269.
- Narrativität. 283. (Neu-)scholastik. 292-294.
- Ontologie. 300-302. Paradigma/Paradigmenwechsel. 304.
- Philosophie/Philosophie und Theologie. 311-312.
- Physikalismus. 312-313.
- Pragmatismus/Pragmatik. 326-327.
- Religion/Religionsphilosophie. 350-352.
- Schein. 355-356.
- Selbstbewusstsein. 368-370.
- Semiotik. 370-371.
- Sprache/Sprachphilosophie. 382-384.
- Subjekt/Subjektivität. 384-386.
- Theismus. 401-403.
- Thomismus. 408-409.
- Verifikation/Falsifikation. 430.
- Vernunft. 430-432.
- Virtualität. 432-433.
- Vorurteil. 433-434.
- Wahrheit. 434-438.
- Wahrscheinlichkeit. 438.
- Wirkungsgeschichte. 441-442.
- Wissen. 442-443.
- Zirkel. 447-448.
- Zweifel. 449.
- [zusammen mit Kappes, Michael - Striet, Magnus - Wendel, Saskia]: Grundkurs Philosophie. Brennpukte philosophischer Theologie.Bd. 1: Grundlagen. Kevelaer 2004.
- [zusammen mit Magnus Striet]: Dogma und Denkform. Strittiges in der Grundlegung von Offenbarungsbegriff und Gottesgedanke. Regensburg 2005. (ratio fidei; 25).
- [Unter Mitarbeit von Michael Kappes] Ist es vernünftig, an Gott zu glauben? In: Kappes, Michael - Müller, Klaus - Striet, Magnus - Wendel, Saskia (Hgg.): Grundkurs Philosophie. Brennpunkte philosophischer Theologie. Bd.1: Grundlagen. Kevelaer 2004. 144-180.
- Zur Verantwortung des Glaubens. Ein Aufriss fundamentaltheologischer und religionsphilosophischer Positionen im Streit um die Rolle der Philosophie in der Theologie nach Rahner. In: Klauke, Heinrich (Hg.): 100 Jahre Karl Rahner. Nach Rahner post et secundum. Köln 2004 (Karl Rahner Akademie). 91-113
- Rechenschaft über den Glauben auf dem Forum der Vernunft. Debatten in der deutschen Fundamentaltheologie der Gegenwart - nach Rahner. In: Rivista teologica di lugano X (2/2005). 183-206. [Erw. und überarb. Fassung von Aufsatz Nr. 77].
- Athen versus Jerusalem, via Jena. Neuzeitliche Weichenstellungen im Vernunft-Glaube-Problem. In: Kampann, Tobias - Schärtl, Thomas (Hgg.): Der christliche Glaube vor dem Anspruch des Wissens. Münster 2006. 43-68.
- Konfliktstoff "Heil". Über einen vergessenen Ernstfall im Verhältnis von Vernunft und Glaube. In: John, Ottmar - Möhring-Hesse, Matthias (Hgg.): Heil - Wahrheit - Gerechtigkeit. Eine Trias der christlichen Gottesrede. Mit Beiträgen von Ottmar John, Günter Kruck, Matthias Möhring-Hesse, Klaus Müller, Hans-Joachim Sander, Magnus Striet, Saskia Wendel und Knut Wenzel. Berlin 2006. 43-61.
- Nathans wahre Provokation. Religion als Form von Aufklärung. In: Michael Böhnke/Michael Bongardt/Georg Essen/Jürgen Werbick (Hg.): Freiheit Gottes und der Menschen. Festschrift für Thomas Pröpper. Regensburg 2006. 223-247.
- Glauben und Wissen oder: Das Christentum auf dem Areopag der Philosophie. In: Johann Reikerstorfer/Josef Kreiml (Hgg.): Suchbewegungen nach Gott. Der Mensch vor der Gottesfrage heute. Frankfurt a.M. u.a. 2007. 105-122.
- Balancen philosophischer Topographie. Jürgen Habermas über Vernunft und Glaube. In: Rudolf Langthaler / Herta Nagl-Docekal (Hgg.): Glauben und Wissen. Ein Symposium mit Jürgen Habermas. Wien 2007. 216-237.
- Neuer Atheismus? Alte Klischees, aggressive Töne, heilsame Provokationen. In: Herder Korrespondenz 61 (2007). 552-557. [Engl. Fassung in: http://www.con-spiration.de/texte/english/2007/muellerklaus-e.html].
- Atheismus als Gegenreligion. Die Gottesfrage als öffentlich-politisches Thema - und was Theologie daraus lernen kann. In: Striet, Magnus (Hg.): Wiederkehr des Atheismus. Fluch oder Segen für die Theologie? Freiburg im Breisgau 2008. 29-56.
- Gottes Zorn, der Menschen Eifer und die theologische Vernunft. Zu Peter Sloterdijks affektanalytischer Gotteskritik. In: Striet, Magnus (Hg.): Wiederkehr des Atheismus. Fluch oder Segen für die Theologie? Freiburg im Breisgau 2008. 77-98.
- Rückkehr der Gotttesbeweise? Erkundungen zu einer strittigen Denkform. In: Augustin, George - Krämer, Klaus (Hgg.): Gott denken und bezeugen. Für Walter KArdinal Kasper. Freiburg i. Br. 2008. 56-72.
- Glauben und Wissen. In: Fürst, Walter - Werbick, Jürgen (Hgg.): Katholische Glaubensfibel. Mit einem Geleitwort von Karl Kardinal Lehmann. Freiburg; Rheinbach 2004. 152-155.