Willkommen auf der Homepage des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften (IfES)
Das Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften ist für interdisziplinäre Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Theologischen Ethik und den angrenzenden Sozialwissenschaften zuständig. Es werden regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Geschichte und Theorie der Ethik, deren wichtigsten Anwendungsfelder (v.a. Politische Ethik, Friedens-, Rechts-, Wirtschafts-, Bioethik) und zur allgemeinen Religionssoziologie angeboten. Die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Eine Auflistung der bisherigen öffentlichen Jahresvorträge des Instituts finden Sie hier.
Im Rahmen seiner Möglichkeiten stellt das IfES Beratungsleistungen durch Gremienmitgliedschaften, gutachterliche Expertisen und Vortragstätigkeit bereit. Anfragen richten Sie bitte an das Sekretariat des Instituts.
Studierendenpreis des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften
Der Förderverein des Instituts vergibt einmal im Jahr einen Studierendenpreis. Näheres können Sie der aktuellen Ausschreibung entnehmen: Ifespreis2024
Wegbeschreibung
Das IfES befindet sich im Gebäude der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Den Weg zum IfES finden Sie hier.
Book Launch: Religionsunterricht 4.0
Book Launch mit Diskussion | 27. Januar 2025, 18 Uhr c.t. | Johannisstr. 4, Raum JO 101
Das Centrum für Religion und Moderne lädt herzlich zum Book Launch der neuen Publikation von Prof. Dr. Arnulf von Scheliha und Prof. Dr. Hinnerk Wißmann „Religionsunterricht 4.0“ am 27. Januar 2025, 18 Uhr c.t., Johannisstr. 4, ein.
Der konfessionelle Religionsunterricht ist in Deutschland zunehmend zum Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Kontroversen geworden. Die Autoren diskutieren mit Ulrich Willems die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. In Ihrem kürzlich erschienenen Buch „Religionsunterricht 4.0“ haben die Autoren die Gründe gesichtet, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe – gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will.
Im Anschluss an die Veranstaltung lädt das Centrum für Religion und Moderne zu einem Getränkeempfang im Foyer ein.
Weitere Informationen finden Sie hier...
Treffen der Internationalen Arbeitsgruppe "Religion and Utopia"
Am 30. Januar 2025 findet die jährliche Winter-Reunion der International Working Group on Religion and Utopia statt – dieses Jahr online.
Das geplante Programm und weitere Informationen finden Sie hier...
Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte:
Cornelia Mügge: c.muegge@uni-muenster.de
Christian Schlenker: christian.schlenker@unige.ch
Neuerscheinung: Religionsunterricht 4.0
Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe - gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will.
Die in diesem Essay vorgelegte Bestandsaufnahme in religionsrechtlicher und theologischer Perspektive zeigt, dass eine zukunftsfeste Veränderung des Religionsunterrichts möglich ist. Schon bisher hat sich der rechtliche Rahmen als hinreichend flexibel erwiesen, um die notwendigen religionspolitischen Aushandlungsprozesse zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abzubilden. Für die gebotene Weiterentwicklung des Religionsunterrichts stehen geeignete Pfade bereit.
Neuerscheinungen
Arnulf von Scheliha, Hinnerk Wißmann: Religionsunterricht 4.0. Eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive
von Scheliha, Arnulf und Wißmann, Hinnerk: Religionsunterricht 4.0. Eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive, Tübingen 2024.
Verlagsseite
Jürgen Rinderspacher: Politik im Zeitnotstand. Katastrophen, Krisen, Kriege, Transformationsprozesse
von Rinderspachen, Jürgen: Politik im Zeitnotstand. Katastrophen, Krisen, Kriege, Transformationsprozesse. Leverkusen-Opladen 2024.
Marcel Freitag: Paul Tillichs frühe Ethik. Von den Anfängenbis zum religiösen Sozialismus (1906-1933)
von Freitag, Marcel: Paul Tillichs frühe Ethik. Von den Anfängenbis zum religiösen Sozialismus (1906-1933). Berlin/Boston 2023. [Tillich Research, Bd. 26].
Verlagsseite
Kwangwoo Park: Kirche als solidarische Gemeinschaft. Eine ethische Rekonstruktion der Kirchentheorie mit Blick auf die Christliche Sittenlehre von Friedrich D. E. Schleiermacher
von Park, Kwangwoo: Kirche als solidarische Gemeinschaft. Eine ethische Rekonstruktion der Kirchentheorie mit Blick auf die Christliche Sittenlehre von Friedrich D. E. Schleiermacher. Wien/Zürich 2023. [Entwürfe zur christlichen Gesellschaftswissenschaft, Bd. 46].
Verlagsseite
Arnulf von Scheliha: Friedrich Schleiermacher als Sozialphilosoph des Christentums
von Scheliha, Arnulf: Friedrich Schleiermacher als Sozialphilosoph, Berlin/Boston 2023.
Verlagsseite
Jürgen P. Rinderspacher: Zeiten der Pandemie. Wie Corona unseren Umgang mit der Zeit verändert
Rinderspacher, Jürgen P.: Zeiten der Panedmie. Wie Corona unseren Umgang mit der Zeit verändert, Leverkusen 2022.
Verlagsseite
Emanuel Hirsch: Autobiographische Texte
Hirsch, Emanuel: Autobiographische Texte, herausgegeben von Friedrich Hauschildt, Oer-Erkenschwick 2022 [Emanuel Hirsch: Gesammelte Werke, Bd. 44].
Verlagsseite
Uta Elisabeth Hohmann / Arnulf von Scheliha (Hrsg.): »Eyn sonderlicher Gottisdienst«? Evangelische Theologinnen und Theologen als Parlamentarier
Hohmann, Uta Elisabeth / von Scheliha, Arnulf (Hrsg.): »Eyn sonderlicher Gottisdienst«? Evangelische Theologinnen und Theologen als Parlamentarier, Frankfurt a.M. 2022 [Schriftenreihe »Religion und Moderne«, Bd. 24].
Verlagsseite
Malte Dominik Krüger / Constantin Plaul / Christian Polke / Arnulf von Scheliha (Hrsg.): Freiheit Denken. Protestantische Transformationen in der Gegenwart
Krüger, Malte Dominik / Plaul, Constantin / Polke, Christian / von Scheliha, Arnulf (Hrsg.): Freiheit Denken. Protestantische Transformationen in der Gegenwart, Frankfurt a.M. 2021 [Beiträge zur rationalen Theologie, Bd. 25].
Verlagsseite
Johann Hinrich Claussen / Martin Fritz / Andreas Kubik / Arnulf von Scheliha / Rochus Leonhardt: Christentum von rechts. Theologische Erkundungen und Kritik
Claussen, Johann Hinrich / Fritz, Martin / Kubik, Andreas / von Scheliha, Arnulf / Leonhardt, Rochus: Christentum von rechts. Theologische Erkundungen und Kritik, Tübingen 2021.
Verlagsseite
Bastian König / Marcel Kreft (Hrsg.): Protestantisches Familienbild? Theologische und sozialphilosophische Reflexionen auf ein strittiges Konzept
König, Bastian / Kreft, Marcel (Hrsg.): Protestantisches Familienbild? Theologische und sozialphilosophische Reflexionen auf ein strittiges Konzept, Leipzig 2021.
Verlagsseite
Emanuel Hirsch: Christliche Rechenschaft II. "Ergänzungen" zum "Leitfaden zur christlichen Lehre"
Hirsch, Emanuel: Christliche Rechenschaft II: "Ergänzungen" zum "Leitfaden zur christlichen Lehre", herausgegeben, eingeleitet und mit Registern versehen von Arnulf von Scheliha und Justus Bernhard, Kamen 2020 [Emanuel Hirsch: Gesammelte Werke, Bd. 18/2].
Verlagsseite
Jürgen Rinderspacher: "Beeilt Euch!" Zeitprobleme im sozial-ökologischen Transformationsprozess
Rinderspacher, Jürgen: "Beeilt Euch!" Zeitprobleme im sozial-ökologischen Transformationsprozess, München 2020.
Verlagsseite
Jana Huisgen: Der christliche Glaube als reflektierte Erfahrung. Eine Studie zur Schleiermacherrezeption Gerhard Ebelings
Huisgen, Jana: Der christliche Glaube als reflektierte Erfahrung. Eine Studie zur Schleiermacherrezeption Gerhard Ebelings, Frankfurt a.M. 2020 [Beiträge zur rationalen Theologie, Bd. 24].
Verlagsseite
Emanuel Hirsch: Christliche Rechenschaft I. "Erläuterungen" zum "Leitfaden zur christlichen Lehre
Hirsch, Emanuel: Christliche Rechenschaft I: "Erläuterungen" zum "Leitfaden zur christlichen Lehre", herausgegeben, eingeleitet und mit Registern versehen von Arnulf von Scheliha und Justus Bernhard, Kamen 2020 [Emanuel Hirsch: Gesammelte Werke, Bd. 18/1].
Verlagsseite