© Designservice Universität Münster
Checkliste Pixa
© Pexels; Pixabay

Checklisten für das Masterstudium

Die GS BilWiss hat Checklisten entwickelt, die Studierende bei ihrer Studienplanung unterstützen. Auf den Checklisten können Sie abhaken, welche Veranstaltungen Sie in den Bildungswissenschaften bereits abgeschlossen haben und dadurch erkennen, welche Studieninhalte noch fehlen. Die Checklisten sind aktuell für die bildungswissenschaftlichen Studienanteile in den Masterstudiengängen der PO-Versionen 18 verfügbar.

Wie sollte die "Geschäftsstelle Bildungswissenschaften" zukünftig heißen?

Ihre Meinung ist gefragt!

Aktuelle Evaluationsergebnisse der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften zeigen, dass Studierende oftmals die Aufgaben und Zuständigkeiten der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften nicht eindeutig zuordnen können. Häufig kommt es zu Verwechslungen mit anderen universitären Einrichtungen. Das erschwert es, schnell die richtige Ansprechperson und Lösungen für individuelle Probleme zu finden.

© GS BilWiss

Wir möchten daher die Zuständigkeiten der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften klarer kommunizieren und planen unter anderem, die Geschäftsstelle umzubenennen. So sollen die Studierenden besser erkennen können, wann sie sich an uns wenden können.

Wir laden Sie daher herzlich ein, Ihre Vorschläge zur Umbenennung der Geschäftsstelle einzureichen: Welcher Name würde Ihnen helfen, die Aufgaben und Zuständigkeiten der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften besser einzuordnen?

Über einen Klick auf diesen Link gelangen Sie zu einer Abfrage bei Mentimeter, bei der Sie Ihre Vorschläge einreichen können. Alternativ können Sie direkt bei Mentimeter den Code 38 34 55 9 eingeben oder den abgebildeten QR-Code scannen.

Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge!

GS BilWiss

QISPOS-/SLcM-Fristen im Sommersemester 2024

Studien- und Prüfungsleistungen für das Sommersemester 2024 können in den folgenden Zeiträumen in QISPOS und SLcM an- bzw. abgemeldet werden:

• Anmeldungen sind vom 22. April 2024 bis zum 18. Juni 2024 möglich.
  • Abmeldungen sind vom 22. April 2024 bis zum 02. Juli 2024 möglich.
Innerhalb der Anmeldephase können Sie sich ohne Angabe von Gründen wieder abmelden. Weitere Informationen zu den An- und Abmeldephasen finden Sie hier.

Praxisbezogene Studien im Praxissemester

• Hier finden Sie die Verteilung der Praxisbezogenen Studien für den Durchgang 09/2024.
  • Hier finden Sie Informationen zu den Praxisbezogenen Studien in den Bildungswissenschaften für den Durchgang 09/2024 mit Hinweisen zu Terminen, Belegung und Platzvergabe.
  • Hier finden Sie die Verteilung der Praxisbezogenen Studien für den Durchgang 02/2024.
  • Hier finden Sie Informationen zu den Praxisbezogenen Studien in den Bildungswissenschaften für den Durchgang 02/2024 mit Hinweisen zu Terminen, Belegung, Platzvergabe und Prüfungsanmeldung in QISPOS.

Wir stellen vor: Hannah Reiners!