Aufbau einer Kooperation mit der Universität Osaka, Japan (2008/2009)


Antragsteller:
Jan Hinrich Thies

Projektbeteiligte:
Jan Hinrich Thies

Fachbereich, Studienrichtung:
Fachbereich Physik, Institut für Kernphysik

Projekttitel:
Aufbau einer Kooperation mit der Universität Osaka, Japan

Fördersumme:
4.726,00€

Kontakt:
Institut für Kernphysik,
Wilhelm-Klemm-Str. 9
48149 Münster
thiesjhATuni-muensterDOTde

Projektbeschreibung:
Am 17.10.2008 wurde bei der Kommission für Forschung, Personal und Internationales (KFPI) ein Antrag auf Förderung mit folgender Zielsetzung gestellt:

  • Die Initiierung eines Austausches auf der Ebene der "young researcher" (YR). Die Ausrichtung des Austausches auf die jungen Wissenschaftler stellt einen neuen Ansatz dar.
  • Die Bearbeitung gleicher wissenschaftlicher Fragestellungen im internationalen Verbund.
  • Stärkung der internationalen Sichtbarkeit der WWU Münster auf Basis der Wisschenschaft und der jungen Wissenschaftler.

Der Antrag wurde von der KFPI und vom Rektorat bewilligt.
Die Umsetzung dieses Vorhabens sollte auf Basis eines Kooperationsvertrages zwischen dem Fachbereich Physik der beiden Universitäten erfolgen.
Dieser Fachbereich eignet sich dank gleicher Forschungsschwerpunkte wie "Neutrinophysik" und "Das frühe Universum" für die Initiierung einer Vernetzung.

Alle in dem Antrag an die KFPI vom 17.10.2008 formulierten Ziele konnten innerhalb des Jahres 2009 verwirklicht werden. Der vom Innovationsfonds finanzierte Aufenthalt führte zu einem Kooperationsvertrag, der unterschriftsreif der Universität Osaka, Japan, und der Universität Münster, Deutschland, vorliegt. Der wissenschaftliche Austausch zwischen YR auf dem Gebiet der Physik ist erfolgreich angelaufen. Mit den Mitteln des Innovationsfonds konnte ein erheblicher Mehrwert an der WWU Münster erzeugt werden, der zur stärkeren und nachhaltigeren internationalen Sichtbarkeit der WWU beiträgt.