Publications
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- Krause, M., Greefrath, G., Forthmann, B., Kremer, F. E., Reer, F., Laumann, D., Masemann, D., Denz, C., Heinicke, S., Leibrock, B., Marohn, A., Quandt, T., Souvignier, E., Ubben, M., & Heusler, S. (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Article 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- Ubben, M. S., Kremer, F. E., Heinicke, S., Marohn, A., & Heusler, S. (). Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13 (4), 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
- Pusch, A., Ubben, M., Laumann, D., Heinicke, S., & Heusler, S. (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
Conference Reports (Journals)
- Kremer, F. E., & Marohn, A. (). „smart for science“: Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich. CHEMKON, 29 (S1), 271–274. doi: 10.1002/ckon.202200009.
Non-Scientific Contributions (Journals)
- Kremer, F., & Marohn, A. (). „smart for science“: Lernen mit Smartphones und digitalen Lernmedien im Themenfeld Elektromobilität. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75 (5), 390–393.
- Heusler, S., Heinicke, S., Pusch, A., Kramp, B., Giering, B., & Laumann, D. (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179, 18–22.
Conference Contributions
Research Articles in Journals (Conferences)
- Kramp, B., Pusch, A., Heusler, S., Laumann, D., & Heinicke, S. (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. in H., G. (ed.), PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 (pp. 319–326).
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- Krause, M., & Greefrath, G. (). Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern. in IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 953–956). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23696.
- Kremer, F. E., & Marohn, A. (). BYOD oder Pool? Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen. in Vorst, H. v. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 103–106). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Krause, M. (). Schülereigene oder gestellte Geräte? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung. in Reinhold, F., & Schacht, F. (ed.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (pp. 77–79). DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/76035.
- Krause, M., Greefrath, G., Denz, C., Heinicke, S., Heusler, S., Janzik, R., Kramp, B., Kremer, F. E., Laumann, D., Leibrock, B., Marohn, A., Masemann, D., Quandt, T., Reer, F., Souvignier, E., & Ubben, M. (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. in Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (ed.), CERME Proceedings Series: Vol. 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) (pp. 2783–2790). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Laumann, D., Kramp, B., Pusch, A., Ubben, M., Heusler, S., & Heinicke, S. (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. in Habig, S. (ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (pp. 757–760). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- Krause, M. (). Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science. in Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. F. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (p. 1468–1468). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21380.
Talks
- Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert : „Digitale Medien im Mathematikunterricht: Ein Projekt zur Elektromobilität unter Berücksichtigung lernrelevanter Effekte schülereigener und gestellter Geräte“. 113. MNU-Bundeskongress, Universität Koblenz, Koblenz, .
- Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan : „Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie?“ Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen, .
- Kremer, Fabienne E.; Marohn, Annette : „Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen, .
- Krause, Maurice : „Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland, .
- Krause, Maurice : “BYOD vs Pool: Effects on Competence Development and Cognitive Load”. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Free University of Bozen-Bolzano, Bozen-Bolzano, Italy (online), .
- Krause, Maurice : „Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.“ Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online), .
- Kremer, Fabienne E. : „The smart for science workshop Chemistry - a teaching unit on electromobility“. 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Online, .
- Krause, Maurice : „Die Umweltbilanz von Elektroautos: Eine mathematische Modellierung linearer Zusammenhänge (Workshop)“. Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland (online), .
- Krause, Maurice : „Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland (online), .