Publications
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- . (). Effects of student-owned and provided mobile devices on mathematical modeling competence: investigating interaction effects with problematic smartphone use and fear of missing out. Frontiers in Education, 9, Article 1167114. doi: 10.3389/feduc.2024.1167114.
- . (). Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13(4), 345. doi: 10.3390/educsci13040345.
- . (). Real-time data acquisition using Arduino and phyphox: measuring the electrical power of solar panels in contexts of exposure to light in physics classroom. Physics Education, 56, 1–13. doi: 10.1088/1361-6552/abe993.
Conference Reports (Journals)
- . (). „smart for science“: Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich. CHEMKON, 29(S1), 271–274. doi: 10.1002/ckon.202200009.
Non-Scientific Contributions (Journals)
- . (). „smart for science“: Lernen mit Smartphones und digitalen Lernmedien im Themenfeld Elektromobilität. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75(5), 390–393.
- . (). Messwerterfassung am (eigenen?) Smartphone. Ein Beispiel für eine digital angereicherte Lernumgebung zum Thema Elektromobilität. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 179, 18–22.
Conference Contributions
Research Articles in Journals (Conferences)
- . (). smart for science - Gelingensbedingungen für den Einsatz schülereigener Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.): PhyDid-B - Didaktik der Physik – DPG-Frühjahrstagung, 2020 , S. 319–326. Berlin.
Research Articles in Edited Proceedings (Conferences)
- . (). Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , S. 953–956. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23696.
- . (). BYOD oder Pool? Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen. In (Hrsg.): Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 , S. 103–106. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Schülereigene oder gestellte Geräte? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung. In (Hrsg.): Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 , S. 77–79. Essen: DuEPublico. doi: 10.17185/duepublico/76035.
- . (). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Research Society in Mathematics Education (CERME12) , pp. 2783–2790. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen. In (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? , S. 757–760. Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
- . (). Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 1468. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21380.
Talks
- Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert : „Digitale Medien im Mathematikunterricht: Ein Projekt zur Elektromobilität unter Berücksichtigung lernrelevanter Effekte schülereigener und gestellter Geräte“. 113. MNU-Bundeskongress, Universität Koblenz, Koblenz, .
- Laumann, Daniel; Krause, Maurice; Kremer, Fabienne; Leibrock, Barbara; Ubben, Malte; Denz,Cornelia; Forthmann, Boris; Greefrath, Gilbert; Heinicke, Susanne; Marohn, Annette; Masemann, Dörthe; Reer, Felix; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Heusler, Stefan : „Mobile Endgeräte im Unterricht: Welche Geräte sollten genutzt werden? Und wie?“ Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen, .
- Kremer, Fabienne E.; Marohn, Annette : „Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen, .
- Krause, Maurice : „Zum Interesse an digitalen Aufgaben: Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland, .
- Krause, Maurice : “BYOD vs Pool: Effects on Competence Development and Cognitive Load”. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Free University of Bozen-Bolzano, Bozen-Bolzano, Italy (online), .
- Krause, Maurice : „Schülereigene oder schuleigene Smartphones? Eine Analyse der Auswirkungen auf die Fachleistung.“ Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge: Digitales Lernen in Distanz und Präsenz, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland (online), .
- Kremer, Fabienne E. : „The smart for science workshop Chemistry - a teaching unit on electromobility“. 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Online, .
- Krause, Maurice : „Die Umweltbilanz von Elektroautos: Eine mathematische Modellierung linearer Zusammenhänge (Workshop)“. Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland (online), .
- Krause, Maurice : „Nutzung von schülereigenen Smartphones – Das Projekt smart for science“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland (online), .