Q.UNI unterwegs mit MINT für alle
Die Q.UNI ist mit "MINT für alle" unterwegs in verschiedenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und Einrichtungen für geflüchtete Menschen um Kindern und Jugendlichen Themen aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) anhand unserer Mitmachexperimente näherzubringen.
Ganz konkret sieht eine Durchführung wie folgt aus: Zwei Tutor*innen bringen zu aktuellen und für Kinder und Jugendliche attraktiven Themen zusammengestellte Experimentierboxen mit und führen den Workshop vor Ort in der Einrichtung durch. Im Vordergrund stehen das forschend-entdeckende Lernen und das experimentelle Arbeiten zu naturwissenschaftlichen Themen, um das Interesse und die Neugier für wissenschaftliche Phänomene zu wecken und zu fördern. Die Durchführung von MINT-Experimenten bietet die Chance, die Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen zu stärken, indem sie sich als eigenständig und selbstbestimmt erfahren, wenn ein Experiment gelungen ist.
Die ehrenamtlichen Tutor*innen werden zu den MINT-Themen geschult und auch auf besondere Situationen der Kinder sensibilisiert. Regelmäßige Projekttreffen dienen zum Erfahrungsaustausch, zur gegenseitigen kollegialen Beratung und Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen im Hinblick auf die Vermittlung von MITN-Themen für Kinder und Jugendliche.
Wenn Sie interessiert sind, dass Q.UNI unterwegs mit dem Projekt "MINT für alle" auch zu Ihnen in die Einrichtung kommt, kontaktieren Sie uns gerne per Email.