Münster (upm).
Lehramtsstudierende der Universität Münster betreuten als Tutoren alle Angebote des Q.UNI Camps.<address>© Q.UNI/Daniela Klümper</address>
© Q.UNI/Daniela Klümper

5.000 Besucher im Q.UNI Camp 2024

Die Kinder- und Jugend-Uni Münster zieht Bilanz

Das diesjährige Q.UNI Camp der Kinder- und Jugend-Uni Münster im Schlossgarten hat trotz des verkürzten Zeitraums von sechs auf vier Wochen rund 5.000 junge Forscherinnen und Forscher für Wissenschaft begeistert. Die Höhepunkte der bis zum 21. Juli laufenden Mitmachausstellung waren das interaktive Quiz „Freiheit im Wandel“ sowie das Virtual-Reality-Erlebnis „LiteraturTauchen“. Zudem wurde das Programm durch besondere Mitmachexperimente und Workshops aus den Fachbereichen Biologie und Physik sowie aus dem Excellenzcluster Mathematik ergänzt. So konnten die Besucher die Welt der Wissenschaft aus der Perspektive verschiedener Fachbereiche der Universität Münster erleben.

Neu dabei war in diesem Jahr zudem der „Wusstest-du-schon“-Weg, der durch spannende Fakten aus verschiedenen Arbeitsgruppen der Universität Münster auf bedruckten Bauzaunbannern Einblicke in verschiedene Forschungsprojekte bot. Die „Baumeisterei“ aus bunten Steckbausteinen, die die beliebte Mitmach-Baustelle der vergangenen Jahre abgelöst hatte, erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. „Die positive Resonanz bestärkt uns, weitere spannende Angebote für die Menschen in Münster und der Region zu schaffen“, resümierte Anna Lena Erpenbach, eine der Projektleiterinnen.

Links zu dieser Meldung