Dr.in Anna Körner (Uni Bremen) - Flexibles Rechnen im Grundschulverlauf

Dr.in Anna Körner

Die Entwicklung flexiblen Rechnens gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. Verschiedene empirische Untersuchungen zeigen allerdings, dass sich Flexibilität nicht automatisch zu entwickeln scheint, sondern gezielt gefördert werden muss. Deshalb haben wir im Rahmen einer Längsschnittstudie – aufbauend auf den Ergebnissen anderer Untersuchungen – eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen Förderung von Flexibilität vom ersten bis zum vierten Schuljahr entwickelt und umgesetzt. Parallel wurden die Vorgehensweisen der Lernenden beim Addieren und Subtrahieren in leitfadengestützten Einzelinterviews sieben Mal im Projektzeitraum erfasst. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse mit darauf folgender Fallkontrastierung und Typenbildung ließen sich dann charakteristische Entwicklungen im Grundschulverlauf rekonstruieren. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse dieser Studie vorgestellt und diskutiert.

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Mi 30.10.2024, 16:30 Uhr (Ende offen)
Reihe
Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
Ort
Johann-Krane-Weg 39, 48149 Münster, SR 14
Eintritt
Anmeldung
Veranstalter/
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