Die Medizin-Bibliothek lizenziert (online verfügbaren) Zeitschriften im pick & choose-Modell, die von der Fakultät gewünscht werden. Ausnahmen stellen komplette Verlagspakete dar, die preiswerter sind als die Einzelabos, wie z.B. Lippincott, Williams & Wilkins, und Deutschlandweit lizenzierte Pakete wie Wiley und SpringerNature. Die Zeitschriften von Elsevier sind zur Zeit wegen der laufenden DEAL-Verhandlungen nicht verfügbar. Für aktuelle Entwicklungen, schauen sie bitte hier.
Anmeldung von Zeitschriftenwünschen
- Alle Zeitschriftendesiderate müssen über den jeweiligen geschäftsführenden Direktor des Instituts/der Klinik der MFM schriftlich an die Medizin-Bibliothek weitergeleitet werden.
- Das Dekanat entscheidet einmal jährlich auf Antrag der Medizin-Bibliothek über die Bestellung der Zeitschrift.
Alternativen
Wenn Ihr Zeitschriftenwunsch nicht positiv beschieden wird, gibt es folgende Alternativen, einzelne Artikel oder komplette Zeitschriften zu erhalten:
- Kostenfreie Bestellung über Rapidoc
- Kostenpflichtige Bestellung der Zeitschrift über die Universitätsbibliothek, die Rechnung muss von Ihnen beglichen werden.
- Kostenpflichtige Bestellung der Zeitschrift als Privat-Abonnement bzw. über eine Mitgliedschaft in einer Fachgesellschaft.