Medizin-Bibliothek Münster

Die Medizin-Bibliothek wurde 1993 als zentrale Medizinbibliothek der Medizinischen Fakultät der Universität Münster eingerichtet. Sie steht in erster Linie den Studierenden, Ärzt*innen und WissenschaftlerInnen der Medizinischen Fakultät sowie allen Beschäftigten des Universitätsklinikums zur Verfügung. Sie kann darüber hinaus aber auch von allen übrigen Universitätsangehörigen, Privatpersonen wie z.B. PatientInnen und niedergelassenen ÄrztInnen sowie von Firmen benutzt werden. Die Benutzung der Bibliothek ist gebührenfrei.

Das Team der Medizin-Bibliothek besteht aus 10 Mitarbeiter*Innen und 15 studentischen Hilfkräften. Durch diesen Einsatz können weitreichende Öffnungszeiten bis in die späten Abendstunden unter der Woche und lange Öffnungszeiten am Wochenende abgedeckt werden.

Die Medizin-Bibliothek Münster stellt als eine der größten Medizinbibliotheken Deutschlands über 65.000 Bücher und 1.200 Online-Zeitschriften frei zugänglich im Hochschulnetz zur Verfügung. Jedes Jahr werden etwa 5.000 Bücher neu erworben. Über elektronische Fernleihe können alle medizinischen Bücher und Zeitschriften weltweit beschafft werden. Die Bibliothek verfügt über insgesamt 382 Arbeitsplätze, davon 6 mit Benutzer-PCs, 40 Gruppenarbeitsplätze und ein WLAN-Netz für den Zugang zum Hochschulnetz. Der Etat der Bibliothek beträgt inkl. Sondermittel rund 1 Mio. Euro.

Erdgeschoss Medizin-Bibliothek – Übersicht


(Stand 2023)

Adresse:
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A11
48149 Münster (Gebäudeadresse: Domagkstr. 9)
Tel.: 0251/83-58561
info.medibib@uni-muenster.de
https://www.uni-muenster.de/MediBib/