Amboss

Amboss ist ein Lernkarten- und IMPP-Fragenprogramm der Berliner Firma Amboss GmbH, das der Vorbereitung auf das 1. und 2. Staatsexamen dient. Es ist unter https://www.amboss.com im Hochschulnetz zugänglich. Amboss wird aus QV-Mitteln bezahlt und steht allen Medizinstudierenden kostenfrei zur Verfügung – sei es per Browser oder App (Amboss Wissen: iOS/iPadOS / Android bzw. Amboss Kreuzen iOS/iPadOS / Android).

Neben der Lernfunktion verfügt Amboss auch über einen Arzt-Modus mit praxisrelevantem Wissen für Ärztinnen und Ärzte. Mit der Aktivierung des Arzt-Modus werden in den Lernkarten zusätzliche Inhalte wie diagnostische Entscheidungshilfen, Dosierungsvorschläge sowie detaillierte Wirkstoff-Informationen für den täglichen Gebrauch angezeigt.

Cave: Es gibt allerdings keine Lizenz für Nicht-Studierende. Wenn jemand vom medizinischen Personal des UKM Amboss nutzen möchte, muss er sich an die Beschaffungsstelle / Vorstand des UKM wenden.

Anleitung zur Freischaltung der Campuslizenz

1 a) Man hat schon einen Account bei Amboss

Wenn Sie einen Amboss-Account haben, können Sie die Campuslizenz freischalten, indem Sie unter „Account“ -> „Weitere Amboss-Optionen“ die Campusoption anwählen. Hierfür muss man lediglich im Hochschulnetz sein und die Uni-Münster-E-Mail-Adresse (s.u.) angeben. (Der Account selbst muss nicht unter dieser Adresse laufen. Achtung: Der Login in Amboss läuft auch nach der Anmeldung zur Campuslizenz über die gleiche E-Mail-Adresse, mit der der Account ursprünglich registriert wurde. Ein Login über die Uni-Münster-E-Mail-Adresse funktioniert nicht, wenn der Account auf eine andere E-Mail-Adresse läuft.)

Man kann auch direkt auf https://www.amboss.com/de/campuslicense/index gehen.

1 b) Man hat noch keinen Account bei Amboss

Studierende die keinen Account haben, sehen nach Registrierung und Login auf der Startseite vier Optionen zur Freischaltung, eine davon die Campuslizenz-Aktivierung. Hierfür muss man lediglich im Hochschulnetz sein und die Uni-Münster-E-Mail-Adresse (s.u.) angeben.

Bitte nur die Original Uni-Münster-E-Mail-Adresse verwenden, also z.B. a_adam01@uni-muenster.de (erkennbar daran, dass sie weniger als 9 Zeichen und keinen Punkt hat). Alias-E-Mail-Adressen wie albert.adam@uni-muenster.de funktionieren nicht.

2) Verifizierung

An die Uni-Münster-E-Mail-Adresse wird dann eine E-Mail mit Bestätigungslink gesendet (wenn diese E-Mail nicht ankommt: im Account „nochmal senden“ anklicken). Bitte beachten Sie, dass eine Uni-Münster-E-Mail-Adresse nur einmal genutzt werden kann, um eine Campuslizenz zu aktivieren. Besitzt ein Nutzer also mehrere MIAMED-Accounts, kann nur einer davon für die Campuslizenz freigeschaltet werden. Nach Bestätigen des Links in der E-Mail kann der Nutzer Amboss 30 Tage lang von überall aus nutzen, es ist also nicht erforderlich im Hochschulnetz zu sein. Jedes Mal wenn sich der Nutzer erneut aus dem Hochschulnetz oder von zu Hause über VPN anmeldet, wird der Zeitraum wieder auf 30 Tage verlängert. Dies passiert automatisch, dazu ist keine weitere Aktion des Nutzers erforderlich. Ist der Nutzer länger als 30 Tage inaktiv gewesen, ist eine erneute Verifizierung ebenfalls möglich: Login im Benutzeraccount über den Browser (in der App kann es zu Problemen kommen) im Hochschulnetz oder über VPN.

Eine bebilderte Anleitung finden Sie auch direkt bei Amboss: https://www.amboss.com/de/campuslizenz/muenster

Innerhalb von Amboss kann der Nutzer unter „Account“ einsehen, wie lange er noch Zugang hat. Amboss schreibt dann „Deine Campuslizenz läuft noch bis zum 26.02. und muss von dir bis dahin erneuert werden.“ Das ist nicht ganz korrekt. Amboss verwechselt hier Campuslizenzdauer mit Verifizierungsdauer. Was Amboss meint: Sie haben Ihre Campuslizenz bis zum 26.2. verifiziert (durch Einloggen innerhalb des Hochschulnetz).

Lizenzdauer Campuslizenz

Nach der Genehmigung durch die QVM-Kommission ist die Lizenzierung von Amboss aus Sondermitteln für 2025 gesichert.

Unterstützung

Bei möglichen Zugriffsproblemen achten Sie bitte insbesondere darauf, dass Sie sich im „uni ms“-Netz/-WLAN befinden bzw. (von außerhalb) via VPN damit verbunden sind. Dies lässt sich im Zweifelsfall überprüfen, indem Sie die Webseite https://www.wieistmeineip.de/ aufrufen. Die IP-Adressen der Uni Münster beginnen stets mit 128.176.

Bei Problemen mit der WLAN-/VPN-Verbindung wenden Sie sich bitte an die Uni-IT.

Bei weiteren Fragen können Sie sich entweder telefonisch (0251-83-58561) oder per E-Mail (info.medibib@uni-muenster.de) an das Team der Medizin-Bibliothek wenden.

FAQs von Amboss

amboss.com/de/campuslizenz/muenster