Pilotprogramm „Potenzialanalyse Klasse 9/10“
Leitung |
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Durchführung |
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Auftraggeber | Kommunale Koordinierung Kreis Warendorf |
Laufzeit | 03/2014 – 12/2016 |
Projektmittel | Sparkasse Münsterland |
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Anlage:
Die Studie ist als quantitative Längsschnittstudie (n=330) mit vier Messzeitpunkten über zwei Schuljahre angelegt. Im Experimental-/Kontrollgruppendesign sollen mögliche kurz- und langfristige Wirkungen der Potentialanalyse auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz erfasst werden. Zudem werden Aspekte wie beispielsweise die wahrgenommene Nützlichkeit ausgewählter Maßnahmen der schulischen Berufsorientierung und auch das Unterstützungserleben untersucht.
Ergebnis
Die empfundene Nützlichkeit der Potentialanalyse im Hinblick auf die Förderung der Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Interessen zeigt sich schulformabhängig in unterschiedlichem Maße. Auch profitieren Mädchen und Jungen innerhalb einer Schulform sehr unterschiedlich von der Intervention. Dies ist möglicherweise auch dem unterschiedlichen Entwicklungsstand in der Berufswahlkompetenz zuzuschreiben. Die Auswertung der Daten zeigt drei Gruppen, die in Bezug auf Dimensionen der Berufswahlkompetenz verschieden weit in ihrer Entwicklung vorangeschritten sind.