Nadja Zaynel

Nadja Zaynel M.A.

Referentin der Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien NRW (LfM)
Inklusionsscout NRW der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW (LAG)

Westfälische Wilhems-Universität Münster

Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83-23018
n.zaynel@uni-muenster.de

  • Kurz-Vita

    Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich „Media- und Rezeptionsforschung“  am Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster. 2005-2011 Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Europäische Ethnologie und Romanische Philologie (Spanisch) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie der Universidad Pompeu Fabra in Barcelona. 2010 Magisterarbeit mit dem Titel „Fernsehen abseits der Quote – Fernsehnutzung und -rezeption von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom“. Aktuelles Promotionsvorhaben: Internetnutzung und Nutzungsbarrieren von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Forschungsprojekte und Aktivitäten zum Thema: (1) 2013 Mitarbeit im Projekt „Kinder und (Online-)Werbung. Werbliche Angebotsformen, crossmediale Vermarktungsstrategien und deren Rezeption durch Kinder“ des Hans-Bredow-Instituts in Hamburg (Einzelbefragungen, Beobachtungen und Gruppendiskussionen mit Grundschülern), (2) seit 2012 Referentin der Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) (Elternabende zum Thema Medienerziehung an Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen).
    Forschungsschwerpunkte: (1) Mediennutzung und -rezeption von Kindern und Jugendlichen, (2) Inklusive Medienpädagogik, (3) Inklusive Medienpädagogik.

  • Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen zum Thema

    • Zaynel, Nadja. (2013). Wie Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom fernsehen. medien+erziehung, Jg. 57(Nr. 4), S. 50-55.
    • Zaynel, Nadja. (2015). Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom sehen fern – Beobachtungen und Tipps. Leben mit Down-Syndrom, 78, S. 52-55.
    • Zaynel, Nadja. (2014). „Lieblingsorte in Münster“ von Menschen mit Down-Syndrom. Unterstützende Techniken für Kinder und Jugendliche. InterAktiv, 1, S. 23-25.