Christian Weyer

Christian Weyer, Dipl. Päd.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Georgskommende 33
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83-24010
christian.weyer@uni-muenster.de

  • Kurz-Vita

    Seit November 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt BK – INNO (Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2013 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der Vertretung der Professur für Berufspädagogik durch Herrn Prof. Dr. Brüggemann an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2013 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft zum Thema „Berufsorientierung im Kontext von Lehrerausbildung und Lehrerprofessionalisierung“. Seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Prodekans für Studienangelegenheiten des Fachbereichs Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2015 Mitglied des Zentrums für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung (ZBB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
    2010 bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG4 „Schulentwicklung und Schulforschung“ an der Universität Bielefeld. 2003 bis 2009 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der WWU mit dem Abschluss Diplom-Pädagoge an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
    Forschungsschwerpunkte: (1) Berufsorientierung im Kontext von Lehrerausbildung und Lehrerprofessionalisierung, (2) Berufsorientierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern, (3) Kompetenzdiagnostik und –entwicklung am Übergang Schule-Beruf.

  • Veröffentlichungen zum Thema

    Aufsätze

    • Weyer, Ch. / Gehrau, V. / Brüggemann, T. (2016). Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), 108-126.
    • Brüggemann, T. / Driesel-Lange, K. / Weyer, Ch. / Weyland, U. (2016). Die Repräsentanz des Berufsfeldes „Gesundheit und Pflege“ im Berufswunschspektrum Jugendlicher. In: Faulstich-Wieland, H. / Rahn, S. / Scholand, B. (Ed.) bwp@ Spezial 12. Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, S. 1-16.
    • Brüggemann, T. / Driesel-Lange, K. / Weyer, Ch. (2016). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In Bäcker L, Metz, F (Hrsg.): , Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“, S. 34-42. Frechen: Ritterbach-Verlag.
    • Brüggemann, T. / Weyer, C. / Driesel-Lange, K. (im Druck). The management of school to work transition in germany – Present challenges and future prospects. In Reimann D, Bekk S, Fischer M (Eds.): , Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule –Ausbildung – Beruf – Hochschule, p. 1-11.
    • Driesel-Lange K. / Weyer Ch. (im Druck). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In Weyland U, Reiber K (Hrsg.): , Tagungsband zur AGBFN-Tagung 2015 in Münster.
    • Brüggemann, T. / Weyer, Ch. (2015). Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der Personalrekrutierung. In: Brüggemann, T. / Deuer, E. (Ed.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf (pp 163-174). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Weyer Ch. (2015). Aufbruch durch Abbruch – Chancen für Studienabbrecher und Rekrutierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe. In: Brüggemann, T. / Deuer, E. (Ed.): Berufsorientierung aus Unternehmenssicht – Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule-Beruf (pp 115-122). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Driesel-Lange, K. / Weyer, Ch. / Brüggemann, T. (2015). Die Qual der Wahl Abiturientinnen und Abiturienten am Übergang Schule – Beruf: Herausforderungen für die Berufsorientierung am Gymnasium. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen (1), 78-81.