Tagung des Forums Fachdidaktik Philosophie/Ethik
Angewandte Philosophie und Didaktik der Philosophie und Ethik
Angewandte Philosophie - Anknüpfungspunkte
für einen „integrativen Philosophie- und Ethikunterricht“.
Die Münsteraner Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Philosophie
e.V. und der Fachverbände Philosophie und Ethik e.V. zum Philosophie-
und Ethikunterricht vom 24. April 2010 finden Sie hier.
Inhaltlich
wird es bei der Tagung um die Frage gehen, wie sich ein „integrativer“
Philosophie- und Ethikunterricht an der Bezugswissenschaft Philosophie
orientieren kann. Integrativer
Philosophie-
und Ethikunterricht hat das Ziel, die Schüler- und Problemorientierung des
Unterrichts angemessen mit einer altersgerechten Transformation philosophischer
Themen, Fragestellungen, Methoden und Deutungsangebote zu vermitteln, um so zur
Förderung der Selbst- und Weltreflexion von Schülern und Schülerinnen
beizutragen. Hier
will die Münsteraner Tagung ansetzen, indem sie die Forderung nach einem integrativen
Philosophie- und Ethikunterricht in Bezug zu einer „Angewandten Philosophie“
setzt (die seit geraumer Zeit zur Profillinie auch der Philosophie in Münster
gehört). Mit „Angewandter Philosophie“ ist nicht nur die Erneuerung der
praktischen Philosophie auf den Feldern der Angewandten Ethik gemeint, sondern eine
Öffnung auch der theoretischen Philosophie für Fragen der Orientierung der
Wissenschaften und der Öffentlichkeit. Im Bereich der Angewandten
Wissenschaftstheorie beispielsweise liegt ein Schwerpunkt auf der Frage nach
der Deutungsmacht der Naturwissenschaften im Hinblick auf das menschliche
Selbstverständnis. Grundsätzlich geht es bei der „Angewandten Philosophie“ also
weder um die Vermittlung oder Popularisierung philosophischer Lehren, noch um
kurzatmige Stellungnahmen und Gutachten zu tagespolitischen Themen. Der
Anspruch ist, die theoretischen philosophischen Grundlagen mit der Reflexion
realer lebensweltlicher Probleme zu verbinden und so die philosophische
Reflexionskompetenz der Philosophierenden zu fördern. Im Rahmen der Tagung wird
in drei Sektionen der Frage nachgegangen, welche Anknüpfungspunkte sich hier
für einen integrativen Philosophie- und Ethikunterricht ergeben und inwiefern die Angewandte Philosophie Fundgrube oder
Schatzkiste sein kann für die Gewinnung von Fragestellungen, Methoden,
Kompetenz-Modellen oder Lernperspektiven des Philosophie- und Ethikunterrichts.
Insbesondere Personen, die überwiegend Didaktik in den Fächern Philosophie, Praktische Philosophie und Ethik professionell betreiben, d.h. an Hochschulen, Universitäten und Lehrerbildungsstätten Didaktik lehren, sind aufgerufen an der Tagung teilzunehmen.