Tagung des Forums Fachdidaktik Philosophie/Ethik

Angewandte Philosophie und Didaktik der Philosophie und Ethik

 

Angewandte Philosophie - Anknüpfungspunkte

für einen „integrativen Philosophie- und Ethikunterricht“.

 

Die Münsteraner Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V. und der Fachverbände Philosophie und Ethik e.V. zum Philosophie- und Ethikunterricht vom 24. April 2010 finden Sie hier.

Inhaltlich wird es bei der Tagung um die Frage gehen, wie sich ein „integrativer“ Philosophie- und Ethikunterricht an der Bezugswissenschaft Philosophie orientieren kann. Integrativer Philosophie-
und Ethikunterricht hat das Ziel, die Schüler- und Problemorientierung des Unterrichts angemessen mit einer altersgerechten Transformation philosophischer Themen, Fragestellungen, Methoden und Deutungsangebote zu vermitteln, um so zur Förderung der Selbst- und Weltreflexion von Schülern und Schülerinnen beizutragen.
Hier will die Münsteraner Tagung ansetzen, indem sie die Forderung nach einem integrativen Philosophie- und Ethikunterricht in Bezug zu einer „Angewandten Philosophie“ setzt (die seit geraumer Zeit zur Profillinie auch der Philosophie in Münster gehört). Mit „Angewandter Philosophie“ ist nicht nur die Erneuerung der praktischen Philosophie auf den Feldern der Angewandten Ethik gemeint, sondern eine Öffnung auch der theoretischen Philosophie für Fragen der Orientierung der Wissenschaften und der Öffentlichkeit. Im Bereich der Angewandten Wissenschaftstheorie beispielsweise liegt ein Schwerpunkt auf der Frage nach der Deutungsmacht der Naturwissenschaften im Hinblick auf das menschliche Selbstverständnis. Grundsätzlich geht es bei der „Angewandten Philosophie“ also weder um die Vermittlung oder Popularisierung philosophischer Lehren, noch um kurzatmige Stellungnahmen und Gutachten zu tagespolitischen Themen. Der Anspruch ist, die theoretischen philosophischen Grundlagen mit der Reflexion realer lebensweltlicher Probleme zu verbinden und so die philosophische Reflexionskompetenz der Philosophierenden zu fördern. Im Rahmen der Tagung wird in drei Sektionen der Frage nachgegangen, welche Anknüpfungspunkte sich hier für einen integrativen Philosophie- und Ethikunterricht ergeben und inwiefern die Angewandte Philosophie Fundgrube oder Schatzkiste sein kann für die Gewinnung von Fragestellungen, Methoden, Kompetenz-Modellen oder Lernperspektiven des Philosophie- und Ethikunterrichts.

Insbesondere Personen, die überwiegend Didaktik in den Fächern Philosophie, Praktische Philosophie und Ethik professionell betreiben, d.h. an Hochschulen, Universitäten und Lehrerbildungsstätten Didaktik lehren, sind aufgerufen an der Tagung teilzunehmen.