Tag der kleinen Forscher zum Motto "Klein, aber oho!"
Die Kinderaugen strahlen, denn heute, am Tag der kleinen Forscher, dürfen sie wieder experimentieren und Antworten auf ihre Forschungsfragen finden. Die Kita Eichenaue in Handorf ist eine im Haus der kleinen Forscher aktive Kita, die regelmäßig das Fortbildungsangebot des Netzwerks in Münster wahrnimmt.
„Die Fortbildungen vom Haus der kleinen Forscher unterstützen uns in der Herangehensweise beim Forschen mit Kindern und bieten thematisch viele Anknüpfungspunkte an unseren Alltag“, fasst die Kitaleitung Christel Ullrich zusammen. In ihrem Kitakonzept habe das Forschen mit Kindern inzwischen einen festen Platz eingenommen.
Das Netzwerk „Haus der kleinen Forscher Münster“ wurde vergangenes Jahr gegründet. Seitdem haben schon 60 Erzieherinnen und Erzieher an den Fortbildungen zu Themen wie Wasser, Sprudelgas, Informatik oder Bildung für nachhaltige Entwicklung teilgenommen. Neben Einzelterminen bietet das Netzwerk auch Inhouse-Schulungen für Teams an.
Das Netzwerk ist an der WWU Münster angesiedelt; Akteure von der FH Münster, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen unterstützen es. Interessierte Unterstützer sind immer willkommen, sie können sich an Dr. Inga Zeisberg wenden.
WDR Lokalzeit zu Gast in der Städtischen Kita Eichenaue zum Tag der kleinen Forscher
Die Kinder in der Kita Eichenaue ließen sich nicht großartig stören vom Fernsehen - sie experimentierten am Tag der kleinen Forscher zum Thema Wasser unter dem Motto "Klein, aber oho!" Vielen Dank an die Eltern und Erzieher*innen, die diesen Besuch unterstützt haben. In der Lokalzeit Münsterland vom 28.05.2019 ab Minute 14 können Sie das Ergebnis sehen.