Ergebnisse des Projektes "Stoffkreisläufe" beim AK Nachhaltige Stadtentwicklung vorgestellt
Am 25.06 hat StadtLabor-Mitarbeiter Tobias Breuckmann die Zwischenergebnisse des Teilprojektes "Stoffkreisläufe" (Verbundprojekt "SUNRISE LAB") beim AK Nachhaltige Stadtentwicklung der Stadt Münster vorgestellt. Die Ergebnisse sind im Zuge eines Kartierungsworkshops mit gemeinwohlorientierten Kreislaufinitiativen entstanden. Dort haben die Initiativen gemeinsam ihre Infrastruktur kartiert und Lücken festgestellt, die sie gemeinsam und in Kooperation mit der Stadt schließen wollen. Im Anschluss an die Ergebnispräsentation haben Mitglieder des AK einige hilfreiche Hinweise zu möglichen städtischen Kooperationspartnern gegeben.
Kompost Festival ´24 - Zurück zur Erde
10. – 15. Juni 2024, Kulturquartier, Münster http://kompost.zone/ https://www.instagram.com/kompost.zone/
Vom 10.-15. Juni findet zum dritten Mal das Kompost Festival im Kulturquartier statt. Das Festival ist umsonst und findet teilweise draußen statt. Für einzelne Veranstaltungen ist eine Anmeldung sowie ein Unkostenbeitrag nötig. Das vollständige Programm finden sie unter http://kompost.zone Das Festival widmet sich Mensch-Umwelt-Beziehungen tiefgründig, experimentell und praktisch. Das Kompost Festival entsteht im Zwischenraum von Ökologie, Wissenschaft, Kunst und bodenständiger Praxis. Es experimentiert mit Methoden lebendiger Regeneration und der zirkulären Kunst sozio-ökologischer Transformation. In zahlreichen Veranstaltungen eröffnet sich eine neue (Unter-)Welt voller Leben, konkreter ökologischer Aktionen und drängender Fragen für das Überleben auf der Erde.
Als Antwort auf die planetare Krise tasten wir uns an den Planeten von innen heran. Alles dreht sich und das Ende wird der Anfang: Wo sind wir gelandet und was können wir vom Kompost lernen?
Das Kompost Festival ist eine Initiative des StadtLabors Münster. Das StadtLabor Münster vermittelt zentrale Forschungsergebnisse aus dem Fachbereich Geowissenschaften und der Universität Münster zum globalen sozial-ökologischen Wandel im Anthropozän in die Stadtgesellschaft, beteiligt Zivilgesellschaft an der Erforschung lokaler Lösungen globaler und Herausforderungen und empowert
zu transformativem Handeln. Kooperationspartner des Kompostfestivals sind u.a. anstiftung, Kulturquartier, B-Side e.V., Filmwerkstatt Münster, studio formagora, Kita Zwergenwiese, kollektiv orangotango, AWM, das Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung und das Künstlerdorf Schöppingen.
Erster Kartierungsworkshop mit Kreislaufinitiativen durchgeführt
Im Zuge des BMBF-Verbundprojektes "SUNRISE LAB - Nachhaltige Hochschullandschaft Münster" am 07.06. ein erster Kartierungsworkshop mit gemeinwohlorientierten Kreislaufinitiativen durchgeführt. Der Workshop fand im Rahmen des am StadtLabor angesiedelten Teilprojektes "Stoffkreisläufe" statt. Ziel war es, gemeinsam mit den Initiativen ihre Infrastruktur wie soziale Netzwerke, Räume oder Transportinfrastruktur zu kartieren und Lücken in der Infrastruktur zu identifizieren. In einem zweiten Schritt haben wir darüber nachgedacht, wie diese Lücken kollaborativ untereinander oder mit städtischen Akteuren geschlossen werden können, um ihre Arbeit für eine sozial gerechtere Kreislaufstadt zu erleichtern und voranzutreiben. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit den Initiativen und städtischen Akteuren in der zweiten Jahreshälfte diskutiert.
Diagnosebericht zur Nachhaltigkeitstransformation an Münsteraner Hochschulen erschienen
Der Bericht "Münsteraner Hochschulen in der Nachhaltigkeitstransformation - Diagnose und Ausblick" ist veröffentlicht worden. Er ist im Zuge des BMBF-Projektes "SUNRISE LAB - Nachhaltige Hochschullandschaft Münster" erschienen und ist Ergebnis einer umfassenden empirischen Studie über den Nachhaltigkeits- und Partizipationsstand an der Universität Münster, der katho NRW (Münster) und der FH Münster. Der Bericht ist Grundlage für die Entwicklung und Durchführung von Reallaboren, einem partizipativem Format, in dem gemeinsam mit Teilnehmenden die Nachhaltigkeitstransformation in Münster und an ihren Hochschulen vorangetrieben werden soll. Sie finden den Bericht sowie eine Zusammenfassung für die Universität Münster auf der Publikationsseite des Projektes.
Aktuell und bis zum Ende des Jahres 2023 läuft eine im Rahmen des BMBF-Projektes "SUNRISE LAB- Nachhaltige Hochschullandschaft Münster" konzipierte Umfrage zum Thema der nachhaltigen Hochschule und nachhaltigem Engagement in Münster. Sie richtet sich an alle Statusgruppen der Universität Münster und ist hier zu erreichen.
Am 22. November 2023 lädt die Universitätsgesellschaft zur Preisverleihung des wissen.kommuniziert -Preises 2023 um 19:00 in die Studiobühne Münster ein. Im Rahmen eines Festakts werden Herrn Dr. Severin Halder, wissenschaftlicher Mitarbeiter des StadtLabors, sowie Frau Julia Binder und Herr Thomas Middelanis für ihre außerordentlichen Kommunikationsleistungen ausgezeichnet.
8. November 2023 Vorstellung von Severin Halder (wissenschaftl. Mitarbeiter am StadtLabor) in wissen/leben.
Am 13. Oktober 2023 findet der 2. Nachhaltigkeitstag der Universität Münster unter dem Thema "Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit“ statt. Mitarbeiter*innen des Verbundprojekts "SUNRISE LAB", was unter anderem am StadtLabor angesiedelt ist, bieten in Zusammenarbeit mit dem Projekt "LATERNE" einen Workshop zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Bereiche der Uni und ihrer Transformationspotentiale an. Alle Besucher*innen sind herzlich eingeladen, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Veröffenlichung: Severin Halder 2022: Aktionsforschung(en). In Gottschlich, D.; Hackfort, S.; Schmitt , T.; von Winterfeld, U. (Hg.): Handbuch Politische ökologie. Transcript.
20.10.2022 „Campus Earth“ Nachhaltigskeitstag der WWU
21./22.05. & 12.06.2022 Bürger*innenworkshops in Berg Fidel & Hansaviertel im Rahmen des Projektes Projekt „Gesundheit in der nachhaltigen Stadt“
Mai/Juni 2022 „Gemeinsam die Hände dreckig machen“ - Eine Workshop-Reihe des kollaborativen Forschens für Studierende des Fachbereichs Geowissenschaften