Griechisch II (Vorbereitung auf das Graecum) / Greek II (Preparation for the Graecum-Exam)

(Kursnummer 202010 )

Inhalt

Ziel: Im Sprachkurs Griechisch II soll anhand ausgewählter Texte aus den Werken Platons und Xenophons auf die Graecumsprüfung vorbereitet werden. Neben der Vertiefung der sprachlich-syntaktischen Probleme soll die zügige Lektüre der Originaltexte die notwendige Sprachkenntnis erwerben helfen.


Zeit und Ort

Beginn: 03.04.2023

Mo-Fr 8:30-10:00 Uhr | Mo/Di/Fr  ETH 204,  Mi/Do ETH 203


Voraussetzungen

Voraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Kurs ist zum einen die erfolgreiche Teilnahme an einem Griechisch-I-Kurs an der Evangelisch-Theologischen Fakultät oder vergleichbaren Sprachkursen vorausgesetzt. Zum anderen wird in der ersten Sitzung ein Test gestellt, in dem Vokabel-, Stammformen- sowie Formenkenntnisse überprüft werden. Zugrunde liegen für diesen Test die fakultätsinterne Wortkunde, die Stammformen aus der Grammatik von Bornemann/Risch sowie die gesamte Formenlehre. Die Teilnahme am Griechisch-II-Kurs ist nach Montag, 04.04.2022, nicht mehr möglich.


Leistungsnachweis


Literatur

Bornemann/Risch, Griechische Grammatik, Diesterweg, ISBN 3-425-06850-4<BR>Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Lehrkraft

Dr. Heiner Kampert


Anmeldung


Um sich für den Kurs anmelden zu können, müssen Sie sich zunächst einloggen.

Weiteres

SWS: 8

ECTS: 0

Veranstaltungstyp: Lehrveranstaltung