Publikationen am Sprachenzentrum (in Auswahl)
Die Publikationsliste ist in folgende Themenbereiche untergliedert:
Die Publikationsliste ist in folgende Themenbereiche untergliedert:
Bunn, L. (in Vorb.) Studienpropädeutik als mögliche Aufgabe der Auslandsgermanistik? Überlegungen aus der Fremdperspektive. (erscheint in: Festschrift für Frau Prof. Delille. Coimbra)
Grießhaber, W. (2009) unter Mitarbeit von Cabaret, F. (2002) Propädeutische Sprachausbildung Französisch. Vortragsmanuskript auf dem Symposium "Romanistik zwischen Tradition und Entgrenzung – Praxis und Perspektiven. 100 Jahre Romanistik in Frankfurt am Main" 18. bis 20. April 2002. Münster: PALM 07/02
Beile-Meister, B./Schilling, A. (2011) Communicative Requirements of Legal Internships Abroad and Consequences for ESP Courses at University Level. In: Fachsprache. International Journal of LSP (33/ 1-2), Wien, S. 2-16
Beile-Meister, B. (2009) Reading Skills: English for the Social Sciences - Lesekurs: Englisch für die Sozialwissenschaften (DVD). FernUniversität in Hagen
Beile-Meister, B./Grießhaber, W. (2007) Reading Skills for Business. E-Learning Komponente für BWL Englisch-Modul. In: ERCIS Praxisbericht Nr. 45 Münster: WWU
Beile-Meister, B. (2003) Die fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Juristinnen und Juristen an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster. In: Katzorke, H. (Hg.) Fremdsprachen an Hochschulen. Integration – Interdisziplinarität – Internationalität. Dokumentation der 22. Jahrestagung 2002. Bochum: AKS-Verlag
Bunn, L. (2007) Die fachspezifische Fremdsprachenausbildung als Chance für die Auslandsgermanistik. In: Deutsch Kisok Minho 2/07. Braga: APEC
Grießhaber (2011) Diagnose und Förderung zweitsprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht. Ansätze eines systematischen Überblicks. (erscheint in: Prediger, S./Özil, E. (Hg.) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u. a.: Waxmann
Grießhaber, W. (2010) (Fach-)Sprache im zweitsprachlichen Fachunterricht. Ahrenholz, B. (Hg.) Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, S. 37-54
Grießhaber, W. (2007) Sprachlernen in den Fächern. Münster: WWU Sprachenzentrum
Grießhaber, W. (2007) Vermittlung der deutschen Fachsprache des Rechts als Fremdsprache. In: Ehlich, K./Heller, D. (Hg.) Studien zur Rechtskommunikation. Frankfurt/M. u. a.: Lang, S. 65-77
Grießhaber, W. (2005) Sprache im zweitsprachlichen Mathematikunterricht. Verbale und nonverbale Verfahren bei der Vermittlung mathematischen Wissens. In: Braun, S./Kohn, K. (Hg.) Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt/M.: Lang, S. 65-77
Grießhaber, W./Becker, J. (2001) FFA im Spannungsfeld zwischen fremdsprachlicher Fachausbildung und fachspezifischer Fremdsprachenausbildung. In: Haß-Zumkehr, U. (Hg.) Sprache und Recht. Institut für deutsche Sprache. Jahrbuch 2001. Berlin u. New York: de Gruyter, S. 343-354
Schilling, A. (2005) Das Bewerbungsgespräch als Vermittlungsgegenstand in Wirtschaftslehrwerken für DaF - eine exemplarische Untersuchung. In: Info DaF (32/5), S. 473-489
Bunn, L. (2013) Erfolgreich Klausuren schreiben. Konstanz: UVK
Bunn, L./Beinke, Ch./Brinkschulte, M./Thürmer, S. (2009) Akademisches Schreiben für ausländische Studierende: Ein Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache 78. Göttingen: Universitätsverlag
Bunn, L./Beinke, Ch./Brinkschulte, M./Thürmer, S. (2008) Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. Konstanz: UVK
Grießhaber, W./Brinkschulte, M. (2003) Die Angst des Studierenden vor de weißen Blatt. Sprachenzentrum organisiert Schreibwerkstatt. In: Forschungsjournal der WWU Münster 02/03, S. 40-47
Grießhaber, W. (2010) Sprachkenntnisse einschätzen – Schreibfertigkeiten fördern. In: Benholz, C./Kniffka, G./Winters-Ohle, E. (Hg.) Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster u. a.: Waxmann, 115-135
Grießhaber, W. (2009) L2-Kenntnisse und Literalität in frühen Lernertexten. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und zur Sprachförderung. Beiträge aus dem 3. 'Workshop Kinder mit Migrationshintergrund'. Freiburg i. B.: Filibach, S. 115-135
Grießhaber, W. (2008) Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. In: Ahrenholz, B./Oomen-Welke. I. (Hg.) Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Deutsch als Zweitsprache (=DTP: 9). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 228-238
Grießhaber, W. (2006a) Schreiben mit ausländischen Kindern. In: Berning, J./Keßler, N./Koch, H.H. (Hg.) Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Berlin: LIT, S. 306-333
Grießhaber, W. (2006b) Wünsche und Erwartungen. Texte Belgrader Studentinnen zu ihren Erwartungen an das neue Jahr. In: Symanzik, B. (Hg.) Festschrift für Gerhard Birkfällner zum 65. Geburtstag. Teilband I. Berlin: LIT Verlag, S. 149-163
Grießhaber, W. (2005a) "Jagdeifer und Reue" – Texte von Studierenden aus Almaty in Deutsch. In: Bismark, H./Honemann, V. u. a. (Hg.) Usbekisch-deutsche Studien. Indogermanische und außerindogermanische Kontakte in Sprache, Literatur und Kultur. Münster: LIT Verlag, S. 19-41
Grießhaber, W. (2004) Einblicke in zweitsprachliche Schrifterwerbsprozesse. In: Baumann, M./Ossner, J. (Hg.) Diagnose und Schrift II: Schreibfähigkeiten. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 67/04, S. 65-87
Grießhaber, W. (2003) Schriftlichkeit im Zweitsprachenerwerb: Textproduktion und Schreibprozesse. In: LISUM (Hg.) Schriftsprachliche Kompetenz in der Sekundarstufe. Fachtagung zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Berlin: LISUM, S. 9-16
Grießhaber, W. (2002) Türkisch auf deutscher Grundlage? Schreibprozesse
eines Jungen in der schwächeren Sprache Türkisch. In: Peschel, C. (Hg.) Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt/M. u. a. Lang, S. 163-178
Roll, H. (2011) Schülerschreibbegleitung zur Unterstützung der Schreibmotivation bei Schüler(innen) mit Deutsch als Zweitsprache. In: Materialien FaDaF (im Druck)
Roll, H./Schramm, K. (2010) (Hg.) Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 77)
Roll, H./Merkel, S. (2006) Migrationssprache Russisch - zur Nutzung russischsprachiger Ressourcen in Lernertexten der 9. Klasse. In: Abel, A./Stuflesser, M./Putz, M. (Hg.) Mehrsprachigkeit in Europa. Bozen: Europäische Akademie, S. 149-160
Schilling, A./Grießhaber, W./ Roll, H. (2008) ‚Und dann Wort für Wort und schlegerei hat sich angefangen? – Missverständnisse durch die Nutzung latenter russisch-sprachiger Ressourcen im Deutschen. In: Kemper, D./Bäcker, I. (Hg.) Deutsch-russische Germanistik. Ergebnisse, Perspektiven und Desiderate der Zusammenarbeit. Moskau: Stimmen der slawischen Kultur, S. 199-209
Beyer, S. (2003) Mündliche Produktion und Fremdsprachenerwerb. Eine exemplarische Analyse longitudinal erhobener Interviewdaten. Fremdsprachen Lehren und Lernen 32, S. 69-91
Beyer, S./Bärenfänger, O. (2001) Forschungsprojekt: Zur Funktion der mündlichen L2-Produktion und zu den damit verbundenen kognitiven Prozessen für den Erwerb der fremdsprachlichen Sprechfertigkeit. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 12 (1), S. 131-137
Schilling, A./Stezano Cotelo, K. (2008) Wie komm ich nur zu Wort? Redewechsel als Thema im DaF-Unterricht. In: Chlosta, Ch./Leder, G./Krischer, B. (Hg.) Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Materialien FaDaf. Göttingen: Universitätsverlag, S. 323-342
Grießhaber, W./Holtz, Ch./vom Brocke, J. (2009) Vermittlung interkultureller Handlungskompetenz – Herausforderungen für die Hochschullehre und Nutzungsmöglichkeiten von Kollaborationsplattformen. In: Categorization and Conceptualization in Languages for Special Purposes and Professional Discourse Studies. Moskau, S. 194-201
Grießhaber, W./Holtz, Ch. (2008) InterKo. Vermittlung interkultureller Kooperationskompetenz mit der Plattform HERBIE. In: ERCIS Praxisbericht Nr. 62. Münster: WWU
Grießhaber, W./Holtz, Ch. (2007) i-tence. Ein Projekt zur Förderung interkultureller Handlungskompetenz unter Nutzung der Kommunikationsplattform HERBIE. In: ERCIS Praxisbericht Nr. 38. Münster: WWU
Grießhaber, W. (2003) Was bleibt? Zu den didaktischen Möglichkeiten der neuen Medien. In: Tischer, P. (Hg.) Neue Medien – Neues Lehren – Neues Lernen. Bochum: AKS, S. 27-40
Grießhaber, W. (2002) Neue Medien im DaF-Unterricht. In: Schreiber, R. (Hg.) Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg – Unterrichtspraxis, Tests, Evaluation. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, S. 308-326
Beyer, S. (2000) Bilingualismus und Fremdsprachenerwerb: Eine qualitative Untersuchung subjektiver Lernermeinungen. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 29, S. 219-238
Grießhaber, W. (2010) Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr
Grießhaber, W. (2009) Kompensatorische Ressourcennutzung im L2-Erwerb. In: Schramm, K./Schröder, Ch. (Hg.) Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Münster und New York: Waxmann, S. 111-129
Grießhaber, W. (2007a) Zweitspracherwerbsprozesse als Grundlage der Zweitsprachförderung. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache – Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg i. B.: Fillibach, S. 31-48
Grießhaber, W. (2006d) Die Entwicklung der Grammatik in Texten vom 1. bis zum 4. Schuljahr. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i. B.: Fillibach, S. 150-167
Grießhaber, W./ Rehbein, J. (2004) Erwerbskonstellationen. Münster: WWU Sprachenzentrum
Grießhaber, W. (2002b) Kompensatorische Ressourcennutzung. Münster: WWU Sprachenzentrum
Grießhaber, W./Merkel, S./Roll, H. (2007) Missverständnisse durch Nutzung latenter kommunikativer Ressourcen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung. Abschlussbericht. Münster: WWU Sprachenzentrum
Beyer, S. (2002) Der SW-Test: Ein mehrmethodischer Test zur Erhebung sprachlichen Wissens von Fremdsprachenlernern. In: Fremdsprache und Hochschule. 65, S. 30-53
Beyer, S. (2005) Introspektive Verfahren im fremdsprachlichen Unterricht. In: Deutsch als Fremdsprache 1/2005, S. 18-22
Grießhaber, W. (2010) Die Profilanalyse als Instrument zur Sprachstandsermittlung und Sprachförderung. In: Mehlem, U./Sahel, S. (Hg.) Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im DaZ-Kontext: Diagnose und Förderung. Freiburg i. B.: Fillibach, 113-131
Grießhaber, W. (2008) Zu den Bedingungen der Förderung in Deutsch als Zweitsprache. In: Ahrenholz, B. (Hg.) Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Beiträge aus dem 2. 'Workshop Kinder mit Migrationshintergrund'. Freiburg i. B.: Fillibach, S. 211-227
Grießhaber, W. (2007a) Grammatik und Sprachstandsermittlung im Zweitspracherwerb. In: Köpcke, K.M./Ziegler, A. (Hg.) Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. Tübingen: Niemeyer, S. 185-198
Grießhaber, W. (2006a) Testen nichtdeutschsprachiger Kinder bei der Einschulung mit dem Verfahren der Profilanalyse – Konzeption und praktische Erfahrungen. In: Ahrenholz, B./Apeltauer, E. (Hg.) Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen. Empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule. Tübingen: Stauffenburg, S. 73-90
Grießhaber, W. (2006b) Supporting learners: Profile analysis as a didactic tool for learner language analysis. In: Kötter, M./Traxel, O./Gabel, S. (Hg.) Investigating and Facilitating Language Learning. Papers in Honour of Lienhard Legenhausen. Trier: WVT, S. 103-115
Grießhaber, W. (2005) Sprachstandsdiagnose im Zweitspracherwerb: Funktional-pragmatische Fundierung der Profilanalyse. In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg, SFB 538 Mehrsprachigkeit
Roll, Heike / Schilling, Andrea (2012) Mehrsprachiges Handeln im Fokus von Linguistik und Didaktik. Wilhelm Grießhaber zum 65. Geburtstag. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr
Grießhaber, W. (2007b) Trancending Borders – Diversity and Standardization. In: Proceedings of 2007 International Conference on Applied Linguistics and Foreign Language Instruction. Kaohsiung (Taiwan): NKFUST, Department of English, S. 12-28
Grießhaber, W. (2007c) Deutsch im Umbruch: zu einigen Aspekten von Sprachwandel im Sprachkontakt. In: Redder, A. (Hg.) Diskurs und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 339-344
Grießhaber, W. (2005) Mehrsprachigkeit – eine Herausforderung für die sprachwissenschaftliche Theorie. In: OBST 69/05 Paradigms Lost, S. 77-99
Roll, H./Dietz, B. (2003) Integration als Herausforderung – Junge Aussiedler in Deutschland. In: Khuen-Belasi, L. (Hg.) Ankunft einer Generation. Integrationsgeschichten von Spätaussiedlern. Karlsruhe: Info Verlag, S. 9-19
Roll, H. (2003) Young Ethnic German Immigrants from the Former Soviet Union: German Language Proficiency and its Impact on Integration. In: Münz, R./Ohlinger, R. (Hg.) Diaspora and Ethic Migrants: Germany, Israel and the Soviet Successor States in Comparison. London: Frank Cass, S. 272-288
Roll, H. (2003) Jugendliche Aussiedler sprechen über ihren Alltag. Rekonstruktionen sprachlichen und kulturellen Wissens. München: iudicium
Roll, H./Dietz, B. (1998) Jugendliche Aussiedler. Porträt einer Zuwanderergeneration. Frankfurt/M: Campus
Roll, H. (1997) Deutsch sein und doch fremd sein – Jugendliche Aussiedler suchen ihre Identität. In: Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.) Identitätsstabilisierend oder konfliktfördernd? Ethnische Orientierungen in Jugendgruppen. Bonn, S. 39-50
Roll, H./Riss, S. (1997) Haben russlanddeutsche Sprache und Kultur eine Zukunft? – Zur Lage der deutschen Minderheiten in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. In: Redder, A. (Hg.) OBST: Spracherwerb in Minderheitensituationen 54, S. 192-217
Beyer, Sabine/Grenningloh, Katharina/Gloor, Gisela (2017) Spanisch und Deutsch lernen auf Distanz: Münsteraner Erfahrungen aus Tandem-Kooperationen mit Zaragoza (Spanien) und Montevideo (Uruguay). Fremdsprachen und Hochschule 91.
Beyer, Sabine/Grenningloh, Katharina (2018) Initiierung von Selbstreflexion beim autonomen Lernen im Tandem – Erfahrungen aus dem Tandemprogramm am Sprachenzentrum der WWU Münster. In: Rößler, Elke (Hrsg.) Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterriicht an Hochschulen. Dokumentation der 29. Arbeitstagung 2016 an der Humboldt-Universtität zu Berlin. AKS-Verlag Bochum, 191-209.
Beyer, Sabine/Grenningloh, Katharina (2018) Workshops als Instrument zur Erweiterung methodischer Kompetenzen. In: Spänkuch, Enke; Dittmann, Tim; Seeliger-Mächler, Bianca; Peters, Heidrun & Buschmann-Göbels; Astrid (Hrsg.): Lernprozesse im Tandem – ermöglichen, begleiten, erforschen : Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. Giessen: Giessen University Library Publications, 53-71.
Zielsprache Deutsch. Die Zeitschrift für den Deutschunterricht in der Erwachsenenbildung (x -2006). (Schriftleitung: E. Elling)
Grießhaber, W. (1999-2006) Papers in Applied Linguistics (PALM). Schriftenreihe des Sprachenzentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.