Research Foci
- Sprachbildung im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
- Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
- Einstellungen und Haltungen von Lehrer*innen
- Professionalisierung in der Lehrerbildung
Further Affiliations at the University of Münster
CV
Academic Education
- Weiterbildung zum Facilitator (Facilitator Curriculum, Kommunikationslotsen Köln)
- Studium (M.A.), Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen und der University of Nottingham
- Studium (B.A.) Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen
Positions
- wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
- Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren". Angesiedelt an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
- Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum, Juniorprofessur Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung für das Seminar „Sprachsensible Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung“.
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Prof. Dr. Christian Kuchler, Institut für Politische Wissenschaft, RWTH Aachen). Projektmitarbeiterin im Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst".
- Fortbildnerin und Trainerin bei versch. Bildungsträgern (Themenfelder u.a.: Sprachbildung im Fachunterricht, systemische Entwicklung und Beratung von Bildungsinstitutionen, Diversitätsmanagement)
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte (Prof. Dr. Armin Heinen, Historisches Institut, RWTH Aachen).
Teaching
- Seminar: Multilingualism at School in Social Sciences Lessons [060911]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann] - Seminar: Leadership & Cross-Functional Management
(in cooperation with Dr. Lars Jahnke)
- Seminar: Leadership & Cross-Functional Management [128594]
(in cooperation with Dr. Lars Jahnke)[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann]
[ - | LEO 1.2 | Katharina Grannemann] - Seminar: Multilingualism in school in social science lessons [068907]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
[ - | SCH 110.812 | Katharina Grannemann]
- Seminar: Leadership & Cross-Functional Management [126594]
(in cooperation with Beatrix Hilbt-Niggemann, Dr. Lars Jahnke) - Seminar: Multilingualism at School in Social Sciences Lessons [066877]
- Seminar: Multilingualism at School in Social Sciences Lessons [062038]
- Fachdidaktik: Teaching-Learning Processes and Methods [062119]
- Seminar: Multilingualism in school in social science lessons [060050]
- Fachdidaktik: Teaching and Learning Methods in Social Science Education [060118]
- Seminar: Multilingualism at School ins Social Sciences Lessons [068105]
- Fachdidaktik: Teaching and Learning Methods in Social Science Education [068100]
- Seminar: Diversity and educational (un) justice II [060649]
- Seminar: Diversity and educational (un) justice I [060648]
- Seminar: Diversity and educational (un) justice [068667]
- Seminar: Multilingualism in the classroom I (in civic education) [068585]
- Seminar: Multilingualism in the classroom I (in civic education) [066614]
- Fachdidaktik: Teaching- /learning processes and methods [066613]
- Seminar: Multilingualism in the classroom I (in civic education) [064577]
(in cooperation with Sven Oleschko)
- Seminar: Multilingualism at School in Social Sciences Lessons [060911]
Project
- Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (Stiftung MERCATOR durch LAKI/BezReg. Arnsberg) ( – )
participations in other joint project: Bezirksregierung Arnsberg
- Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (Stiftung MERCATOR durch LAKI/BezReg. Arnsberg) ( – )
Publications
- Grannemann, Katharina, Oleschko, and Sven. . “Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst.” in Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik., edited by Christiane Bertram and Andrea Kolpatzik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Grannemann, Katharina, Kuchler, and Christian. . “(Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.” Geschichte für heute, № 12 (Heft 1): 31–42.
- Pertzel Eva, Schütte Anna Ulrike. . “Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse5/6).” Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften(18)
- Grannemann, Katharina. . “Der schöne Schein von Versailles. Bilder analysieren und kontextualisieren (UE Sek I).” Praxis Geschichte, № 2018 (2): 34–39.
- Oleschko, Sven, Grannemann, and Katharina. . “Fokus Sprachhandlung. Das fachliche Lernen in Geschichte durch die Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten unterstützen.” Praxis Geschichte, № 2018 (2): 4–9.
- Grannemann, Katharina. . “Ideen und Perspektiven zur Gestaltung von Lernmaterialien im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Ein Blick auf das Schulbuch als Leitmedium im Geschichtsunterricht.” in Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache., edited by Katharina Grannemann, Sven Oleschko and Christian Kuchler. Münster: Waxmann.
- Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven, Kuchler, and Christian, eds. . Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache., Münster: Waxmann.
- Böing Maik, Grannemann Katharina, and Lange-Weber, Stephan. . “Cluster Gesellschaftswissenschaften.” in Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst., edited by Oleschko and Sven in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Grannemann, Oleschko Sven in Zusammenarbeit mit Katharina, ed. . Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Grannemann, Katharina. . “Auflehnung und Verweigerung. Gegner des NS-Regimes in Menden.” Der Märker, № 2016 (65): 72–89.
- Grannemann, Katharina. . “Rezension von: Martin Röw: Militärseelsorge unterm Hakenkreuz. Die katholische Feldpastoral 1939-1945.” Sehepunkte, № 2015 (15)
- Grannemann, Katharina. . “Rezension von: Thomas Forstner: Priester in Zeiten des Umbruchs. Identität und Lebenswelt des katholischen Pfarrklerus in Oberbayern 1918 bis 1945.” Sehepunkte, № 2014 (14)
- Grannemann, Katharina, and Ruland, Lea. . “„In Ansehung der Grundthesen des Nationalsozialismus teilte er gewiss meine Auffassung“ – Das Gutachten für Werner Stephan vom 26.05.1946.” in Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, edited by Frölich Jürgen Soldwisch Ines. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- Grannemann, Katharina, Günther, and Anne. . “„Ich würde froh sein, wenn ich bei der Arbeit innerlich freier wäre“ – Theodor Heuss an Familie Loew am 05.04.1935.” in Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, edited by Soldwisch Ines, Frölich and Jürgen. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- Grannemann, Katharina. . “Lorenz Pieper. Ein Geistlicher zwischen Heimatliebe, Glaube und Hitlerkult.” Der Märker, № 2013 (62): 124–140.