| Publikationen |
Gemeinsame Publikationen des Teilprojekts:
Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, hg. von CHRISTEL MEIER, HEINZ MEYER und CLAUDIA SPANILY (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 4) Münster 2004.
Akteure und Aktionen. Figuren und Handlungstypen im Drama der Frühen Neuzeit, hg. von CHRISTEL MEIER, BART RAMAKERS, HARTMUT BEYER (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 23) Münster 2008.
Europäische Schauplätze des frühneuzeitlichen Theaters. Normierungskräfte und regionale Diversität, hg. von CHRISTEL MEIER und ANGELIKA KEMPER (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 34) Münster 2011.
HARTMUT BEYER, Tragik und Weltverachtung im frühhumanistischen Drama Italiens, in: Frühmittelalterliche Studien 40, 2006, S. 297–325.
DERS., Divinatio in zwei lateinischen Dramen des 15. Jahrhunderts aus Ferrara und Rom, in: Akteure und Aktionen [wie oben], S. 435–460.
DERS., Das politische Drama im Italien des 14. und 15. Jahrhunderts. Humanistische Tragödien in ihrem literarischen und funktionalen Kontext (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 24) Münster 2008.
DERS., Negative Emotionen in neulateinischen Tragödien des 14. und 15. Jahrhunderts. Kontinuität und Modifikation des Motivs furor, in: Das Mittelalter 14 (2009) 1, S. 120–137.
DERS., Carlo and Marcellino Verardi’s Fernandus servatus and the Poem Supra casum Hispani regis by Petrus Martyr: Drama and Diplomacy in Papal Rome under Alexander VI, erscheint in: Drama, Performance and Debate (Tagung an der Universität Amsterdam, 29.–31. Mai 2008), hg. von Jan Bloemendal, Leiden 2009 [im Druck].
DERS., Bukolisches Ideal und tridentinische Reform. Die Diskussion um das Landleben in Antonio Sulfrinis Ecloga (aufgeführt 1571 in Bologna), erscheint in: Exemplaris imago. Ideale und Formen ihrer Vermittlung in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Nikolaus Staubach und Almut Breitenbach, Frankfurt/ Bern 2009 [im Druck].
VOLKER JANNING,
Zur Darstellung, Erregung und
Kontrolle von Affekten im Chor des neulateinischen Dramas, in: JOACHIM
POESCHKE, THOMAS WEIGEL und BRITTA KUSCH (Hgg.), Tugenden und Affekte
in der
Philosophie, Literatur und Kunst der Renaissance (Symbolische
Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 1)
Münster 2002, S.
125–153.
DERS., Formen und Funktionen des
‚Chorus symbolicus': Zu
sinnbildlichen Darstellungen in den Chören des
Jesuitentheaters, in: Das
Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und
Medium sozialer und
symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 367–390.
DERS., Der Chor im neulateinischen
Drama. Formen und
Funktionen (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche
Wertesysteme.
Schriftenreihe des SFB 496, 7) Münster 2005.
ANGELIKA KEMPER,
„Auf, aufgelebt, du alter Adam!“
‚Schuld‘ in der deutschsprachigen Komödie
des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
(Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft 41) St.
Ingbert 2007.
DIES., Monarcha
mundi – Das Münchner Konstantin-Drama (1575) und die
bayerischen Wittelsbacher.
in: Christel
Meier-Staubach und DIES.
(Hgg.), Das Theater des Spätmittelalters und der
Frühen Neuzeit zwischen
regionaler Differenzierung und gesamteuropäischer
Orientierung, Akten der Tagung
Münster 15.– 17. Mai 2008 [im Druck].
THEO KLAUSMANN,
Tyrannei des Teufels. Das Bild des
Papstes in dramatischen Texten der Reformationszeit, in: NIKOLAUS
STAUBACH
(Hg.), Rom und das Reich vor der Reformation (Tradition –
Reform – Innovation.
Studien zur Modernität des Mittelalters, 7) Frankfurt/M. u.a.
2004, S. 303–328.
DERS., Mit dem Blick des
Ethnologen: Das ‚Regnum
papisticum’ des Thomas Naogeorg, in: ANJA GREBE und NIKOLAUS
STAUBACH (Hgg.),
Komik und Sakralität. Aspekte einer ästhetischen
Paradoxie in Mittelalter und
früher Neuzeit (Tradition – Reform –
Innovation. Studien zur Modernität des
Mittelalters, 9) Frankfurt/M. u. a. 2005, S. 212–229.
CHRISTEL MEIER,
Ecce auctor. Beiträge zur
Ikonographie literarischer Urheberschaft im Mittelalter, in:
Frühmittelalterliche Studien 34, 2000, S. 338–392,
Abb. 27–111.
DIES.,
Humanist Values in the Early Modern Drama, in: STEPHEN GERSH und BERT
ROEST
(Hgg.), Medieval and Renaissance Humanism. Rhetoric,
Representation and
Reform, Leiden/ Boston 2003, S. 149–166.
DIES., Die Quadratur des Kreises.
Die Diagrammatik des 12.
Jahrhunderts als symbolische Denk- und Darstellungsform, in: ALEXANDER
PATSCHOVSKY (Hg.), Die Bildwelt der Diagramme Joachims von Fiore. Zur
Medialität religiös-politischer Programme im
Mittelalter, Ostfildern 2003, S.
23–53.
DIES.,
‚Imaginatio’ und ‚phantasia’ in
Enzyklopädien vom
Hochmittelalter bis zur Frühen Neuzeit, in: THOMAS DEWENDER
und THOMAS WELT
(Hgg.), Imagination – Fiktion – Kreation. Das
kulturschaffende Vermögen der
Phantasie, München/ Leipzig 2003, S. 161–181.
DIES., Le rappresentazioni
dell'invisibile. Sulla nuova
diagrammatica del XII secolo, in: GILES CONSTABLE, GIORGO CRACCO, HAGEN
KELLER
und DIEGO QUAGLIONI (Hgg.), Il secolo XII: la 'renovatio' dell'Europa
cristiana
(Annali dell'Istituto storico italo-germanico in Trento. Quaderni 62)
Bologna
2003, S. 479–527.
DIES., "Figura ad oculum
demonstrata". Visuelle
Symbolik und verbale Diskursivität nach Heymericus de Campo,
in: NINE MIEDEMA
und RUDOLF SUNTRUP (Hgg.), Literatur – Geschichte –
Literaturgeschichte.
Festschrift für Volker Honemann, Frankfurt 2003, S.
755–781.
DIES., Autorschaft im 12.
Jahrhundert: Persönliche Identität
und Rollenkonstrukt, in: PETER VON MOOS (Hg.), Unverwechselbarkeit.
Persönliche
Identität und Identifikation in der vormodernen Gesellschaft
(Norm und
Struktur, 23) Köln/ Weimar/ Wien 2004, S. 207–266.
DIES., Prügel und
Performanz. Ästhetik und Funktion der
Gewalt im Theater der Übergangszeit, in: GERD ALTHOFF (Hg.),
Zeichen, Rituale,
Werte. Internationales Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 496
(Symbolische
Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des
SFB 496,
3) Münster 2004, S. 327–362.
DIES., Symbolische Kommunikation
und gesellschaftliche
Werte im vormodernen Theater. Eine Einführung, in: Das Theater
des Mittelalters
und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und
symbolischer
Kommunikation [wie oben], S. 7–22.
DIES., Die Inszenierung
humanistischer Werte im Drama der
Frühen Neuzeit, in: Das Theater des Mittelalters und der
frühen Neuzeit als Ort
und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S.
249–264.
DIES.,
"Per visibilia ad invisibilia"? Mittelalterliche
Visionsikonographie zwischen analoger, negativer und 'analytischer'
Ästhetik,
in: ANDREAS BIHRER und ELISABETH STEIN (Hgg.), Nova de veteribus.
Mittel- und
neulateinische Studien für Paul Gerhard Schmidt,
München/ Leipzig 2004, S.
476–503.
DIES., Das Autorbild als
Kommunikationsmittel zwischen
Text und Leser, in: Comunicare e significare nell' alto medioevo
(Settimana di
Studio della fondazione Centro italiano di studi sull' alto medioevo
52)
Spoleto 2005, S. 499–538, Abb. 1–48.
DIES., Zwischen Komik und Grauen:
Die Pervertierung des
Zeremoniells in der lateinischen Tierdichtung des Mittelalters, in:
ANJA GREBE
– NIKOLAUS STAUBACH (Hgg.), Komik und Sakralität.
Aspekte einer ästhetischen
Paradoxie in Mittelalter und früher Neuzeit, Frankfurt a. M.
u. a. 2005, S.
41–63.
DIES., Text und Kontext. Steine und
Farben bei
Bartholomäus Anglicus in ihren Werk- und
Diskurszusammenhängen, in: BAUDOUIN
VAN DEN ABEELE – HEINZ MEYER (Hgg.), Bartholomäus
Anlicus, De proprietatibus
rerum. Lateinischer Text und volkssprachige Rezeption. Internationales
Kolloquium 9.–11. Oktober 2003, Turnhout 2005, S.
151–184.
DIES., Konkretisierung und
Symbolisierung des Textes im
Bild. Eine Skizze. Zugleich ein Versuch über das
textus-Konzept von Raimundus
Lullus, in: LUDOLF KUCHENBUCH – UTA KLEINE (Hgg.),
‘Textus’ im Mittelalter.
Komponenten und Situationen des Wortgebrauchs im schriftsemantischen
Feld
(Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für
Geschichte 216) Göttingen
2006, S. 337–397.
DIES., Von der Schwierigkeit,
über Farben zu reden, in:
MICHAEL SCHEFFEL – SILKE GROTHUES – RUTH
SASSENHAUSEN (Hgg.), Ästhetische
Transgressionen. Festschrift für Ulrich Ernst zum 60.
Geburtstag
(Schriftenreihe Literaturwissenschaft 69) Trier 2006, S.
81–100.
DIES., Dialog- und Redestrategien
im ‘Ysengrimus’. Ein
Beitrag zur Kommunikation der Verstellung, in: ALOIS HAHN –
GERT MELVILLE –
WERNER RÖCKE (Hgg.), Norm und Krise der Kommunikation.
Inszenierungen
literarischer und sozialer Interaktion im Mittelalter. Festschrift
für Peter
von Moos zum 70. Geburtstag, Münster 2006, S. 35–53.
DIES., Ovid-Rezeption in Text und
Bild: Der
Erichthonius-Mythos von Berchorius bis Rubens, in: ANNA
PUMPROVÁ u. a. (Hgg.),
Querite primum regnum Dei. Festschrift für Jana
Nechutová, Brno 2006, S.
141–155, Abb. 1–4.
DIES., Virtuelle Wunderkammern. Zur
Genese eines
frühneuzeitlichen Sammelkonzepts, in:
Frühneuzeitliche Sammelpraxis und
Literatur, hg. von ROBERT FELFE – ANGELIKA LOZAR, Berlin
2006, S. 29–74.
DIES., Ruperts von Deutz Befreiung
von den Vätern.
Schrifthermeneutik zwischen Autoritäten und intellektueller
Kreativität, in:
Recherches de Théologie et Philosophie
médiévales 73,2, 2006, S. 257–289.
DIES., Wertkonflikt als Wortstreit.
Agonale Dialogszenen
im lateinischen Drama der Frühen Neuzeit, in: BARBARA
STOLLBERG-RILINGER –
THOMAS WELLER (Hgg.), Wertekonflikte – Deutungskonflikte.
Internationales
Kolloquium des SFB 496, 18.–20. Mai 2005 (Symbolische
Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 16)
Münster 2007,
S. 227–250.
DIES., Kerckmeister, Johannes, in:
Deutscher Humanismus
1480–1520. Verfasserlexikon, Berlin/New York 2008, S.
1223-1286.
DIES., Der rex iniquus in der
lateinischen und
volkssprachigen Dichtung des Mittelalters, in: Heinrich IV. Tagung des
Konstanzer Arbeitskreises für Mittelalterliche Geschichte 4.
– 7. April 2006,
hg. von GERD ALTHOFF [im Druck].
DIES., Der Dichter und die
Mächtigen. Imaginationen von
Herrschaft im lateinischen Epos des Mittelalters, in: Machtfragen. Zur
kulturellen Repräsentation und Konstruktion von Macht in
Antike, Mittelalter
und Neuzeit. Kolloquium 3. – 5. November 2005 in Kiel, hg.
von ALEXANDER
ARWEILER – BARDO GAULY, Wiesbaden 2008, S. 223-245.
DIES. (und BART RAMAKERS), Akteure
und Aktionen im Drama
der Frühen Neuzeit. Eine Einführung, in: Akteure und
Aktionen [wie oben], S.
9-31.
DIES., Der Gelehrte als
Theaterheld: Komisch, satirisch,
tragisch, heroisch. Variationen über die Gefährdungen
des Intellektuellen in
der Frühen Neuzeit, in: Akteure und Aktionen [wie oben], S.
341–368.
DIES., Enzyklopädie und
Welttheater. Zur Intertheatralität
von Universalwissen und weltpräsentierender Performanz, in:
Enzyklopädistik
zwischen 1550 und 1650 – Typen und Transformationen. Tagung
des SFB 573, 8. –
11.9.2005, hg. von MARTIN
SCHIERBAUM (Pluralisierung und
Autorität 18) Münster 2009, S. 3-39.
DIES., Sakralität und
Komik im lateinischen Drama der
Frühen Neuzeit, in: „risus
sacer – sacrum
risibile“.
Interaktionsfelder von Sakralität und
Gelächter im kulturellen und historischen Wandel, hg. von
KATJA GVOZDEVA –
WERNER RÖCKE (Publikationen zur Zeitschrift für
Germanistik. Neue Folge 20)
Bern [u. a.] 2009, S. 163-184.
DIES., Verkehrte Rituale.
Reversion, Parodie, Satire und
Kritik, in: BARBARA STOLLBERG-RILINGER/ MATTHIAS PUHLE/ JUTTA
GÖTZMANN/ GERD
ALTHOFF (Hgg.), Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa
800–1800. Katalog-
und Essayband zur Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg,
Darmstadt 2008, S. 181-185.
Ferner 11 Katalogtexte
(überwiegend über ‚Verkehrte
Rituale‘) ebd. S. 163, 167, 190, 192-193, 196-198 zu:
Dornenkrönung;
Bohnenkönig; Passionale Christi et Antichristi; Flugblatt:
Entkleidung Maria
Theresias; Flugblatt: Devestitur des Papstes durch Luther; Johannes
Wolfius,
Lectiones memorabilium et reconditorum centenarii XVI, 1600 (Papst
Gregor VIII.
auf dem Kamel); Telesphorus von Cosenza, Papstkrönung durch
den Teufel; Raoul
le Petit, Roman de Fauvain; Reynke de vos; Boccaccio, De casibus
virorum
illustrium; David orans (Gold-Email).
DIES., Bacchus vapulans.
Mythosparodien im lateinischen
Drama der Frühen Neuzeit, in: Mythos im Alltag –
Alltag im Mythos. Die
Banalität des Alltags in Satire und Epigramm. Kolloquium
11.10. – 13.10.2007 in
Münster, hg. von CHRISTINE SCHMITZ [im Druck].
DIES., Seneca redivivus oder die
Neuerfindung der Tragödie
im italienischen Frühhumanismus, in: Kulturtransfer.
Perspektiven eines
Forschungsansatzes, hg. von HARTMUT KUGLER (Literaturen und
Künste der
Vormoderne) Stuttgart [im Druck].
HEINZ MEYER,
Barocke und mittelalterliche
Bildlichkeit in Psalter-Emblemen des 17. Jahrhunderts, in:
Frühmittelalterliche
Studien 33, 1999, S. 428–445.
DERS., Die Problematik und Leistung
der
Allegoriedefinitionen Bedas Venerabilis, in:
Frühmittelalterliche Studien 35,
2001, S. 183–200.
DERS., „Theatrum
affectuum humanorum“ bei Franciscus Lang.
Ein Hinweis zu den Affekten auf der Jesuitenbühne, in: JOACHIM
POESCHKE, THOMAS
WEIGEL und BRITTA KUSCH (Hgg.), Tugenden und Affekte in der
Philosophie,
Literatur und Kunst der Renaissance (Symbolische Kommunikation und
gesellschaftliche
Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 1) Münster 2002, S.
155–171.
DERS., ‚David poenitens'
als Exempelfigur des
Jesuitentheaters, in: NINE MIEDEMA und RUDOLF SUNTRUP (Hgg.), Literatur
–
Geschichte – Literaturgeschichte. Beiträge zur
mediävistischen
Literaturwissenschaft. Festschrift für Volker Honemann zum 60.
Geburtstag,
Frankfurt/M. u.a. 2003, S. 841–862.
DERS., Zur Präsentation
und Deutung von Sinnbildern auf
der Jesuitenbühne, in: Das Theater des Mittelalters und der
frühen Neuzeit als
Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S.
391–421.
DERS., Nutzen und Wirkungsabsichten
des Theaters nach
Paratexten lateinischer Dramen der Frühen Neuzeit, in:
Frühmittelalterliche
Studien 41, 2007, S. 201–241.
DERS., Sapiens Salomon
redivivus. Exempelfiguren
und symbolische Aktionen des Salomonspiels der Osnabrücker
Jesuiten zur
Universitätsgründung 1630/32, in: Akteure und
Aktionen [wie oben], S. 269–288.
CHRISTIANE
PÉREZ GONZÁLEZ, Juan Bonifacio und
Nebrija. Zum Grammatikdiskurs auf der spanischen
Jesuitenbühne, in: Revista
TeatrEsco. Antiguo
Teatro
Escolar Hispánico 2, 2007, URL: http://parnaseo.uv.es/Ars/teatresco/Revista/Revista2/Revista2.htm.
DIES., Lateinische Aktions- und
Szenentypen im spanischen
Jesuitentheater, in: Akteure und Aktionen [wie oben], S.
509–537.
DIES., Lateinisch oder Spanisch:
Übersetzung und
Sprachenfrage im spanischen Jesuitentheater am Beginn des Siglo de Oro,
in:
Übersetzung: Ursprung und Zukunft der Philologie? Akten der
Tagung Münster
15.–18. Juli 2007, hg. v. CHRISTOPH STROSETZKI,
Tübingen 2008, S.
101–123.
DIES., Komik und Sprachgebrauch im
spanischen
Jesuitendrama, in: Christel
Meier-Staubach und Angelika
Kemper (Hgg.), Das Theater des Spätmittelalters
und der Frühen Neuzeit
zwischen regionaler Differenzierung und gesamteuropäischer
Orientierung, Akten
der Tagung Münster 15.– 17. Mai 2008 [im Druck].
FRANK POHLE, Glaube und Beredsamkeit. Katholisches Schultheater in Jülich-Berg, Ravenstein und Aachen (1601–1817) (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 29) Münster 2010.
BERND ROLING,
Prinzip, Intellekt und Allegorese im
Werk des christlichen Kabbalisten Paolo Ricci (gest. 1541), in:
GIUSEPPE VELTRI
u. ANNETTE WINKELMANN (Hgg.): An der Schwelle zur Moderne. Juden in der
Renaissance, Leiden 2003, S. 155–187.
DERS., Exemplarische Erkenntnis:
Erziehung durch Literatur
im Werk Philipp Melanchthons, in: CHRISTEL MEIER, HEINZ MEYER und
CLAUDIA
SPANILY (Hgg.), Das Theater des Mittelalters und der frühen
Neuzeit als Ort und
Medium sozialer und symbolischer Kommunikation (Symbolische
Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 4)
Münster 2004, S.
289–365.
DERS., Dante und Ovid im Kommentar:
Inferno, Canto 25 als
Schöpfungstravestie, in: HELENA
KRMÍCKOVÁ – ANNA PUMPROVÁ
(Hgg.), Querite
primum regnum Dei. Festschrift Jana Nechutová, Prag 2006, S.
125–140.
DERS., Erlösung im
angelischen Makrokosmos: Emanuel
Swedenborg, die ‚Kabbala denudata’ und die
schwedische Orientalistik, in:
Morgen-Glantz 16, 2006, S. 385–457.
DERS., Locutio angelica. Die
Diskussion der Engelsprache
als Antizipation einer Sprechakttheorie in Mittelalter und
Früher Neuzeit
(Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters 91) Leiden
2008.
DERS., Der Engel als Spielfigur in
den Dramen der Jesuiten
Jakob Gretser (1562–1625), Jakob Bidermann
(1578–1639) und Georg Bernardt
(1595–1660), in: Akteure und Aktionen [wie oben], S.
233–267.
DERS., Von der Magie zur Poesie:
Universalmythen in der
finnischen Ethnogenese des 18. Jahrhunderts, in: ANDREAS KILCHER
– PHILIPP
THEISON (Hgg.), Die Enzyklopädie der Esoterik,
München 2008 [im Druck].
DERS., Kanaan, Arkadien und
England: Die ‚Bucolica
sacrosancta’ des Ogerius Bellehachius aus dem Jahre 1583, in:
NIKOLAUS STAUBACH
(Hg.): Exemplaris imago. Ideale und Formen ihrer Vermittlung in
Mittelalter und
Früher Neuzeit, Frankfurt–Bern [im Druck].
DERS., Auf wessen Schultern? Die
Kontroverse über das
Geschlecht der Giganten an den barocken Universitäten, in: Die
Konstruktion von
Tradition: Praktiken und Mythen in der Überlieferung der
europäischen Esoterik
(Tagung Tübingen 19. – 22. Juli 2007), hg. von
ANDREAS KILCHER und WOUTER
HANEGRAAFF [im Druck].
DERS., Swedenborg, Paracelsus und die esoterischen Traditionen des Judentums in Schweden, in: Offene Tore 52 (2008), S. 177–228.
CLAUDIA SPANILY,
Affekte als Handlanger des Teufels
und Mittler des Heils in der ‚Erfurter
Moralität’, in: JOACHIM POESCHKE, THOMAS
WEIGEL und BRITTA KUSCH (Hgg.), Tugenden und Affekte in der
Philosophie,
Literatur und Kunst der Renaissance (Symbolische Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 1)
Münster 2002, S.
109–124.
DIES., Allegorie und Psychologie. Personifikationen auf der Bühne des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 30) Münster 2010.
DIES., Der Mensch im Spannungsfeld
guter und böser Kräfte
in der ‚Erfurter Moralität’, in: Das
Theater des Mittelalters und der frühen
Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie
oben],
S. 95–135.
DIES., Die Repräsentanz
der ‚Welt’ in der ‚Erfurter
Moralität’, in: Das Theater des Mittelalters und der
frühen Neuzeit als Ort und
Medium sozialer und symbolischer Kommunikation [wie oben], S.
137–158.
DIES., Interiorität und
Selbstbewußtsein: Der Kampf der
Caritas Pirckheimer, in: Außen und Innen. Räume und
ihre Symbolik im
Mittelalter, hg. von NIKOLAUS STAUBACH und VERA JOHANTERWAGE (Tradition
–
Reform – Innovation 14) Frankfurt/M. u. a. 2007, S.
385–395.
DIES., Lust
und Reue: Affekte als Personentypen im Drama der frühen
Neuzeit, in: Akteure
und Aktionen [wie oben], S. 33–61.
ANNA
STENMANS,
William Gagers Ulysses redux und die mythologische
Figur der Penelope in
der elisabethanischen Literatur, in: Christel
Meier-Staubach und Angelika
Kemper (Hgg.), Das Theater des Spätmittelalters
und der Frühen Neuzeit
zwischen regionaler Differenzierung und gesamteuropäischer
Orientierung, Akten
der Tagung Münster 15.– 17. Mai 2008 [im Druck].
EICK STERNHAGEN,
Ethik und Drama bei Philipp
Melanchthon, Diss. Münster 2006, publiziert unter: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=983438056
(2007).
WOLFRAM WASHOF,
Drama als Gottesdienst.
Homiletisch-katechetische Funktionen und liturgische Elemente des
protestantischen Bibeldramas der Reformationszeit, in: Das Theater des
Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium
sozialer und
symbolischer Kommunikation [wie oben], S. 159–170.
DERS.,
Die Bibel auf der Bühne. Exempelfiguren und protestantische
Theologie im lateinischen und deutschen Drama der Reformationszeit
(Symbolische
Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des
SFB 496,
14) Münster 2007.
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