Reinhard Kiesler
Einführung in die Problematik des Vulgärlateins.
2. Auflage, aktualisiert und erweitert von Volker Noll.
Berlin, de Gruyter, 2018. XVI, 168 Seiten.
Inhalt
Vorwort der 1. Auflage— V
Vorwort der 2. Auflage— VI
Abkürzungen und Zeichen— XII
Phonetische Umschrift— XIV
Silbenstruktur— XIV
Vokale— XV
Konsonanten— XV
Transliteration des Griechischen— XVI
Einleitung
1 Zur Forschungslage
Arbeitsaufgaben— 8
2 Benennung und Definition
2.1 Benennung— 9
2.2 Definition— 10
2.2.1 Gesprochenes Latein— 12
2.2.2 Soziokulturelle Schichtung— 13
2.2.3 Diachronische Schichtung— 14
Arbeitsaufgaben— 17
3 Externe Sprachgeschichte
3.1 Die Entstehung des Imperium Romanum— 19
3.2 Die Romanisierung— 20
3.2.1 Das römische Heer und das römische Militärwesen— 22
3.2.2 Die römische Kolonisation und die Siedlungsarten— 22
3.2.3 Die römische Verwaltung und das römische Straßennetz— 22
3.2.4 Der römische Handel— 23
3.2.5 Das römische Bürgerrecht— 24
3.2.6 Die römischen Schulen und die römische Erziehung— 24
3.2.7 Das Christentum— 25
3.2.8 Das Voranschreiten der Romanisierung— 26
3.3 Italia— 28
3.4 Hispania— 29
3.5 Gallia— 31
3.6 Der Untergang des Imperium Romanum— 33
3.6.1 Romania submersa— 35
Arbeitsaufgaben— 35
4 Quellen des Vulgärlateins
4.1 Lateinische Grammatiker— 37
4.2 Lateinische Glossare— 38
4.3 Lateinische Inschriften— 38
4.4 Lateinische Autoren— 39
4.5 Technische Abhandlungen— 40
4.6 Geschichtswerke und Chroniken seit dem 6. Jh.— 41
4.7 Gesetze, Urkunden, Formulare u.Ä.— 42
4.8 Christliche Texte— 42
4.9 Rekonstruktion— 44
4.10 Lateinische Lehnwörter in nichtromanischen Sprachen— 45
Arbeitsaufgaben— 45
5 Phonologie
5.1 Betonung— 46
5.2 Vokalismus— 47
5.2.1 Monophthongierungen und Diphthongierungen— 49
5.3 Konsonantismus— 51
5.3.1 Palatalisierung— 52
5.3.2 Die Entwicklung von lat. [w]— 54
5.3.3 Die Verbindung [-ns-]— 54
5.3.4 Das s-impurum— 55
5.3.5 Sonorisierung der intervokalischen Verschlusslaute— 55
5.3.6 Konsonanten im Auslaut— 55
Arbeitsaufgaben— 56
6 Morphologie
6.1 Nominalmorphologie— 57
6.1.1 Deklinationsklassen— 57
6.1.1.1 Genitiv und Dativ— 59
6.1.1.2 Akkusativ— 59
6.1.1.3 Genus— 60
6.1.2 Adjektive— 60
6.1.2.1 Komparation— 61
6.1.3 Artikel— 62
6.1.4 Personalpronomina— 63
6.1.4.1 Klitische Pronomina— 64
6.1.5 Demonstrativpronomina— 65
6.2 Verbalmorphologie— 65
6.2.1 Formenschwund— 66
6.2.2 Umstrukturierungen— 67
6.2.2.1 Konjugationsklassen— 67
6.2.2.2 Passiv— 68
6.2.2.3 Tempus und Aspekt— 68
6.2.2.4 Zusammengesetztes Perfekt— 70
6.2.2.5 Perfektpartizipien— 71
6.2.2.6 Futurbildung— 72
6.2.3 Verbalperiphrasen— 73
6.3 Partikelmorphologie— 74
6.3.1 Adverbien— 75
6.3.1.1 Pronominaladverbien— 76
6.3.2 Präpositionen— 76
6.3.3 Konjunktionen— 77
Arbeitsaufgaben— 78
7 Syntax
7.1 Einfacher Satz— 79
7.1.1 Wortstellung— 79
7.1.2 Prädetermination und Postdetermination— 82
7.1.2.1 Ersatz des Dativs— 82
7.1.2.2 Präpositionaler Akkusativ— 82
7.1.2.3 Possessiva— 83
7.1.2.4 Finites Verb + Infinitiv— 83
7.1.3 Kongruenz— 83
7.1.4 Negation— 84
7.1.5 Fragesatz— 85
7.2 Komplexer Satz— 85
7.2.1 Parataxe und Hypotaxe— 86
7.2.1.1 Parahypotaxe— 87
7.2.2 Kompletivsätze— 89
7.2.2.1 Ausweitung des Gebrauchs von quod— 89
7.2.2.2 Ersetzung des Akkusativs mit Infinitiv (AcI)— 90
7.2.2.3 Indirekter Fragesatz— 91
7.2.2.4 Infinitiv und finites Verb— 91
7.2.3 Relativsatz— 92
7.2.4 Adverbialsatz— 93
7.2.4.1 Ersetzung klassisch-lateinischer Konjunktionen— 93
7.2.4.2 Konditionalsatz: Veränderungen bei Tempora und Modi— 96
Arbeitsaufgaben— 98
8 Lexikon, Wortbildung und Phraseologie
8.1 Selektion— 99
8.1.1 Regularisierung— 99
8.1.2 Morphologische Konsolidierung— 100
8.1.3 Steigerung der Expressivität— 101
8.1.4 Auflösung lexikalischer Oppositionen— 101
8.1.5 Sachkultur— 101
8.2 Bedeutungswandel— 102
8.2.1 Bedeutungserweiterung— 102
8.2.2 Bedeutungsverengung— 102
8.2.3 Bedeutungsübertragung— 103
8.2.4 Fachsprache— 103
8.2.5 Sachkultur— 103
8.3 Wortbildung— 103
8.3.1 Derivation ohne Wechsel der Wortklasse— 104
8.3.2 Derivation mit Wechsel der Wortklasse— 105
8.3.3 Komposition— 105
8.3.4 Onomatopoetica— 105
8.3.5 Elliptische Bildungen— 106
8.4 Entlehnungen— 106
8.5 Phraseologie— 107
Arbeitsaufgaben— 109
9 Griechische Einflüsse im Vulgärlatein
9.1 Lexikon— 111
9.2 Morphologisch-syntaktischer Bereich— 114
9.2.1 Bestimmter Artikel— 115
9.2.2 Indefinitpronomina mit gr. katá— 115
9.2.3 Zusammengesetztes Perfekt— 116
9.2.4 Futurbildung— 116
9.2.5 Verbalperiphrasen— 117
9.3 Syntax— 118
Arbeitsaufgaben— 120
10 Zur Typologie des Vulgärlateins
10.1 Synthetische und analytische Strukturen— 121
10.2 Sprachtypologische Ansätze— 123
10.3 Die integrale Typologie Coserius— 124
Arbeitsaufgaben— 127
11 Zusammenfassung und Ausblick: Probleme des Vulgärlateins
11.1 Allgemeines— 128
11.2 Das Problem der Rekonstruktion— 129
11.3 Der Übergang vom Lateinischen zum Romanischen— 131
11.3.1 Dialektale Unterschiede— 131
11.3.2 Faktoren der Differenzierung— 133
11.3.3 Der Beginn der romanischen Sprachen— 134
11.3.4 Die Filiation des Vulgärlateins— 136
12 Anhang
12.1 Die einfachen Formen des regelmäßigen Verbs im klassischen Latein— 139
12.2 Kommentierte Texte— 140
12.2.1 Italien: Aus der Cena Trimalchionis des Petronius (erste Hälfte 1. Jh.)— 140
Kommentar— 141
12.2.2 Frankreich: Die Parodie des Salischen Gesetzes (zweite Hälfte 8. Jh.)— 144
Kommentar— 145
12.2.3 Spanien: Aus den Glosas emilianenses und den Glosas silenses (10./11. Jh.)— 147
Kommentar: Glosas emilianenses— 148
Kommentar: Glosas silenses— 150
13 Literaturverzeichnis
13.1 Quellen— 152
13.2 Sekundärliteraur— 152