Ausschreibungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs
Aktuelle Ausschreibungen
Hier finden Sie Preise und Wettbewerbe, die aktuell ausgeschrieben sind:
Studierendenpreis der Universität Münster
- Auszeichnung der Universität Münster für außergewöhnliches studentisches Engagement der Universität Münster
- der Preis wird an einzelne Studierende oder an studentische Initiativen für herausragendes soziales oder kulturelles Engagement vergeben
- Preisgeld: 7.500 Euro
- Bewerbungsfrist: 01.10.2024
Regelmäßige Ausschreibungen
Hier finden Sie Preise und Wettbewerbe, die in regelmäßigen Abständen ausgeschrieben werden, bei denen aber derzeit keine aktuelle Ausschreibung vorliegt:
Wer wird "Student/in des Jahres"?
- Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studentenwerk (DSW) schreiben zum fünften Mal den Preis für studentisches Engagement aus
- Preigeld 5.000 Euro und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet.
- Der Preis wird auf der "Gala der Deutschen Wissenschaft" am 6. April 2020 in Berlin verliehen.
- Zielgruppe: Studierende oder ein Studierendenteam, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen, welches möglichst einzigartig und innovativ sein sollte.
»AKKU-Nachwuchspreis für unternehmenshistorische Arbeiten«
-
seit über zehn Jahren zeichnet der Arbeitskreis für kritische Unternehmensgeschichte e.V. (AKKU) herausragende studentische Abschlussarbeiten mit dem »AKKU-Nachwuchspreis für unternehmenshistorische Arbeiten« aus.
-
AKKU ist ein Netzwerk von über 100 Wissenschaftler/innen und Studierenden, die inner- und außerhalb der Universitäten über unternehmens- und branchenhistorische Themenfelder arbeiten.
-
Preisgeld: 500 Euro
-
Die Ausschreibung richtet sich an Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen.
-
Für Beiträge junger Forschung von herausragender gesellschaftlicher Bedeutung vergibt die Körber-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten jährlich Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro (Preissumme gilt ab Ausschreibung 2014).
-
3 Spitzenpreise à 25.000 Euro
-
jährlicher Innovationswettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und für innovative Ideen und Zuknftsprojekte.
-
Preisgeld: Gesamtwert von über 3.500 Euro sowie mehrere Sonderpreise.