45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam
Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Inund Ausland an.
In der Abteilung für Verhaltensbiologie am Fachbereich Biologie der Universität Münster ist zum 01.06.2024 die Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)
im Citizen Science Projekt „Rechts oder links? Emotionen, Lateralität und Persönlichkeit bei Hunden“ zu besetzen (https://www.wau-app.com/). Angeboten wird eine für ein Jahr befristete Vollzeitstelle.
Ihre Aufgaben:
- Hauptverantwortliche Koordination und Betreuung des Citizen Science Projektes „Rechts oder links? Emotionen, Lateralität und Persönlichkeit bei Hunden“
- Auswertung und Aufbereitung der komplexen Datensätze für sowohl rein wissenschaftliche als auch populärwissenschaftliche Medien
- Abfassung wissenschaftlicher Publikationen
- Ausarbeitung geeigneter Marketing-Strategien, um das Projekt bekannter zu machen
- Betreuung der projekteigenen Smartphone-App „WAU“ in Interaktion mit den an der Entwicklung und Ausarbeitung der App beteiligten Personengruppen
- Öffentlichkeitsarbeit, Interaktion und Kommunikation mit den beteiligten Bürger*innen
- Präsentation der Projektidee und/oder der Ergebnisse vor einem breiten Publikum
- Aufbau bzw. Ausbau und Pflege einer projekteigenen Homepage
Unsere Erwartungen:
- Eine Promotion in Biologie oder einem anderen lebenswissenschaftlichen Fach ist erforderlich.
- Deutschkenntnisse sind notwendig, um mit den beteiligten Bürger*innen interagieren und kommunizieren zu können bzw. schriftliche Anfragen über die Homepage beantworten zu können.
- Ein Interesse an der Aufbereitung und der statistischen Auswertung eines komplexen Datensatzes ist Voraussetzung.
- Fortgeschrittene Programmier- und Statistikkenntnisse sind von Vorteil.
- Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil.
- Erste Erfahrungen mit Citizen Science Projekten sind von Vorteil.
- Erste Erfahrungen mit wissenschaftskommunikativen Tätigkeiten sind wünschenswert.
- Sie haben Freude daran, im Team zu arbeiten und scheuen sich nicht davor, Ihre Ergebnisse der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bei Fragen zum Projekt und/oder zu den Rahmenbedingungen der Stelle kontaktieren Sie gerne vorab Frau apl. Prof.‘in Sylvia Kaiser (kaisesy@uni-muenster.de), Frau Prof.‘in Helene Richter (richterh@unimuenster.de) oder Herrn Prof. Norbert Sachser (sachser@uni-muenster.de).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 15.03.2024, die Sie bitte als pdf an die folgende E-Mail-Adresse senden ethology@uni-muenster.de. Bitte fügen Sie der Bewerbung mindestens ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf inkl. Publikationsliste, alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate sowie die Namen von zwei Referenzen bei.
Universität Münster
Abteilung für Verhaltensbiologie
Badestraße 13, D-48149 Münster
www.ethologie.de
ethology@uni-muenster.de