Stellenausschreibung

Im Fachbereich Physik am Institut für Materialphysik der Westfälischen Wilhelms-Universität Müns-ter ist ab dem 01.11.2020 befristet bis zum 31.10.2023 eine Stelle mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit



einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters

Entgeltgruppe 13 TV-L

zu besetzen.

Der Aufgabenbereich umfasst: Charakterisierung der Relaxationen in metallischen Gläsern, insbe-sondere als Funktion von Scherung und Scherrate mittels Transmissionselektronenmikroskopie, Tieftemperatur-Wärmekapazitätsmessungen, Differential-Kalorimetrie sowie die Anwendung und Weiterentwicklung eines „fast scanning chip“-Kalorimeters.

Ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit einem Master-Abschluss in Materialphysik oder Ma-terialwissenschaft ist Voraussetzung. Praktische Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen kalo-rimetrischen Methoden inklusive der sogenannten „fast scanning chip calorimetry“ sowie zu Mes-sungen der Wärmekapazität im Bereich tiefer Temperaturen und zu transmissionselektronenmikro-skopischen Charakterisierungsmethoden sind ebenfalls Voraussetzung. Die Bewerberin/der Be-werber sollte zudem vertiefte Kenntnisse im Bereich der Relaxation von Gläsern, insbesondere von metallischen Gläsern besitzen.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frau-en in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frau-en werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, so-fern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter der Angabe des Kennworts „Wi-No2020“ bis zum 15.08.2020 an:

Institut für Materialphysik
Prof. Dr. Gerhard Wilde
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
e-mail: materialphysik@uni-muenster.de