Stellenausschreibung

Am Germanistischen Institut des Fachbereichs 09 Philologie der Westfälischen Wilhelms­Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Studienrätin / eines Studienrates im Hochschuldienst
(Bes.Gr. A 13 LBesO)

mit dem Schwerpunkt Sprachdidaktik für alle Schulformen mit einer ständigen Lehrverpflichtung von 13 -17 SWS je nach Umfang der im Übrigen wahrgenommenen Dienstaufgaben, zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt zurzeit 41 Stunden wöchentlich.

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium des Faches Deutsch bzw. Germanistik und eine Promotion im Bereich Sprachdidaktik/Sprachwissenschaft. Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 46 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme im Beschäftigtenverhältnis (TV-L E 13) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die künftige Stelleninhaberin/der Stelleninhaber beteiligt sich im Rahmen der am Institut angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge mit sprachdidaktischen und sprachwissenschaftlichen Lehrangeboten an der Umsetzung des Lehrerausbildungsgesetzes. Neben der pädagogischen Eignung sollte die Bewerberin/der Bewerber mit relevanten sprachdidaktischen Publikationen, Projekten bzw. Forschungsvorhaben ausgewiesen sein.

Erwartet werden von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber außerdem die Mitwirkung bei akademischen/staatlichen Prüfungen und die Bereitschaft, sich an der Selbstverwaltung in allen Bereichen zu beteiligen. Erwartet wird darüber hinaus die Übernahme von Dienstaufgaben des Instituts.

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und akademischer Werdegang, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis, Liste der durchgeführten Lehrveranstaltungen) richten Sie in elektronischer Form bitte bis zum 05.08.2020 unter Angabe des Aktenzeichens StR-Sprachdidaktik 2020 an die

Geschäftsführende Direktorin
des Germanistischen Instituts
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Antje Dammel

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung die folgende E-Mail-Adresse: bewerbgi@uni-muenster.de