Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Biologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. M. Hesse
 
Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 30
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Botanik und Didaktik der Biologie
(Prof. Dr. M. Hesse, Tel. 83-3 93 92)


Bestimmen lernen online - Botanik.
Entwicklung einer online-Lernumgebung für die Botanischen Bestimmungsübungen

Entwickelt und evaluiert wird ein neues didaktische Konzept, dessen Ziel es ist, dass Lernende in der Bestimmungspraxis sich die dafür notwendigen Grundlagen problembezogen und weitgehend eigenständig erarbeiten können. Kern des Konzepts ist eine Lernumgebung, die im Rahmen eines BMBF-Projekts entwickelt wird und ermöglichen soll, dass ...

  1. Die Botanischen Bestimmungsübungen effektiver und effizienter werden, indem sie den Lernprozess durch problembezogene Hilfen, Ergebniskontrollen und Leitung der Fehleranalyse unterstützt.
  2. Studierende erstmalig auch unbetreute Lern- und Übungsangebote wahrnehmen können, im Rahmen derer sie eigenverantwortlich und praxisnah den Lernstoff erarbeiten und vertiefen können.
  3. Propädeutisches Lernen auch ohne jegliche Organisation räumlich und zeitlich ungebunden, dennoch aber praxisbezogen stattfinden kann.
  4. Differenzierte Prüfungen mit geringem Aufwand entworfen und durchgeführt werden können.

Methodischer Schwerpunkt des Konzepts ist die Arbeit mit codiertem Originalmaterial. Bei stark reduziertem Theorieteil werden die entscheidungsrelevanten Merkmale und ihre Ausprägungen unmittelbar im Anwendungskontext erarbeitet. In optionalen Intervallen und am Ende eines Bestimmungswegs erhält der Lernende eine Ergebniskontrolle und Unterstützung bei der Fehleranalyse. Mit der gleichen Funktionalität der Lernumgebung kann auch an didaktisch aufbereiteten Fotoserien gearbeitet werden, die ein Explorieren von bis zu 80 Perspektiven und Detailebenen ermöglichen. Das Prüfungskonzept beruht auf der Arbeit mit codiertem Material, so dass das System den protokollierten Bestimmungsweg des Prüflings im Vergleich zur Standardlösung bewerten kann. Das Projekt wird von einer unabhängigen Arbeitsgruppe formativ und summativ evaluiert.

Projektdauer:

2001 bis 2003

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. M. Hesse, Dr. S. Hölzenbein, K. Kiffe (Institut für Didaktik der Biologie), T. Bartholom, Prof. Dr. R. Bromme, S. Pieschl, Dr. E. Stahl (Psychologisches Institut III, Münster), Dr. R. Biermann, Prof. Dr. K. Dierßen (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Prof. Dr. H. Haeupler, Dr. P. Keil (Ruhr-Universität Bochum), S. Arndt, Prof. Dr. F. Hellwig (Friedrich-Schiller-Universität Jena), C. Linhard, Prof. Dr. P. Schönfelder, Dr. T. Täuber (Universität Regensburg)

Veröffentlichungen:

Hölzenbein, S.: Bestimmen lernen online: Didaktisches Konzept für biologische Bestimmungsübungen und exemplarische Realisierung. In Grob, H.L.. (Hrsg.) cHL: computergestützte Hochschullehre. Dokumentation zum cHL-Tag 2000. Alma Mater Multimedialis. LIT-Verlag, Münster: 113-117 (2001).

Hölzenbein, S.: Bestimmen lernen online - Kern eines neuen didaktischen Konzepts für die Botanischen Bestimmungsübungen. In Bachmann, G., Haefeli, O., Kindt, M. (Hrsg.): Campus 2002. Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann, Münster: 480-488 (2002).

Stahl, E., Glötzel, V., van Randenborgh, A., Rottmann, J., Vogel, V., Kiffe, K., Hölzenbein, S.: Akzeptanz, Rollendifferenzierung und geschlechts-spezifisches Verhalten in Dyaden bei Botanischen Bestimmungsübungen: Ein Vergleich zweier Medien. IDB 11, 77-90 (2002).

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Datum: 2003-04-15