Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Biologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. M. Hesse
 
Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 30
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Botanik und Didaktik der Biologie
(Prof. Dr. M. Hesse, Tel. 83-3 93 92)


Empirische Untersuchungen zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen

Die Untersuchungen beziehen sich auf die Bedeutung der Mathematik und Chemie für den Biologieunterricht. In einem Berufseinsteigertest der IHK zeigten sich erhebliche Probleme beim Lösen mathematischer Aufgaben, insbes. bei Prozentrechnungen und bei Rechnungen mit Basisgrößen (u.a. Zeit, Volumen). Exemplarisch wurden Untersuchungen an Studienanfängern (Lehramt Biologie) vergleichend analysiert.

Schwerpunkte bilden Untersuchungen zur Effektivität von Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht. Zur Verbesserung des Lernens biologischer Inhalte wurden zum einen Concept-Mapping-Aufgaben entwickelt, mit denen die Festigung chemischer Grundkenntnisse bzw. die Korrektur von Fehlvorstellungen in diesem Bereich erzielt werden soll. Eine empirische Untersuchung zur Effektivität einer dieser Aufgaben wurde durchgeführt und veröffentlicht.

Zum anderen stehen solche Aufgaben im Mittelpunkt der Forschung, welche die Lesefähigkeit von Biologieschülern und -studenten verbessern sollen. Eine größere empirische Effektivitätsstudie wird gestartet.

Projektdauer:

fortlaufend

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. J. Lumer (Leiterin), F. Picard, Prof. Dr. M. Hesse

Veröffentlichungen:

Hesse, M.: Zur Diskussion gestellt: Berufseinsteigertest der IHK in Nordrhein-Westfalen. PM 43, H. 3, 129-133, (2001)

Lumer, J., Hesse, M.: Diskussion und Kritik zu "Wider die Chemisierung des Biologieunterrichts!" von L.J. Langlet. MNU 54, H. 6, 371-373, (2001)

Lumer, J. & F. Picard: Eine Concept-Mapping-Aufgabe zum Aufbau und zur Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren. In: MNU 56 (Heft 4), 2003.

Lumer, J., Picard, F., & Hesse, M.: "Proteins have the bases Uracil, Thymine, Adenine, Guanine, Cytosine" - Concept mapping as a tool to clarify scientific concepts. Poster: ERIDOB-Tagung, Toulouse, 2002.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO13IA04
Datum: 2003-04-14