Dr. Isa Steinmann
Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?
Mir war schon im Bachelor klar, dass für mich die pädagogische Psychologie das Richtige ist. Daher kam für mich nur der LEB Master in Frage, ansonsten hätte ich im Ausland weiterstudiert. Nach dem LEB Master habe ich dann an der TU Dortmund in Erziehungswissenschaft promoviert. Im Anschluss wurde aus einem Auslandsforschungsaufenthalt mehr: 2020 bin ich nach Norwegen ausgewandert und mittlerweile Associate Professorin in Oslo.
Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?
Für meinen Job sind sowohl die sehr gute Methodenausbildung als auch die pädagogisch-psychologischen Inhalte aus dem LEB Master am wichtigsten. Außerdem habe ich gelernt mich ständig zu fragen: Ist diese Forschungsannahme plausibel? Ist sie relevant?
Mein Tipp für Studierende
Mein Tipp für die berufliche Orientierung ist möglichst in verschiedene infrage kommende Bereiche hineinzuschnuppern, durch Praktika, Nebenjobs, oder informelle Gespräche. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob die Forschung das Richtige für mich ist, vor allem wegen der Arbeitsplatzunsicherheit. Jetzt habe ich weniger als vier Jahre nach meiner Promotion eine interessante und entfristete Stelle in Norwegen.