Lehrangebot des IPBE
Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich Psychologie für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium für Lehramt (ESL), Ba-KJ und MA of ed. an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.
Lehre im SoSe 2015
Bachelor LABG 2009: LESD-G-Seminare Master LABG 2009: LES und LES-FA.-Seminare
Master Modellversuch
Vorlesungen |
||||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
MODUL* |
|||
Roeder | Mo 14-16 | Fl39 | Entwicklung und Lernen |
070997 | KiJu1, KiJu3, L1, B1, B2, B4 | |||
Souvignier | Mo 12-14 | Fl39 | Lernen, Diagnose und Förderung | 071003 | KiJu1, L1, B2 |
|||
Roeder Souvignier |
Mo 12-16 | Fl39 | Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse, Diagnose und Förderung |
071075 | LESD-HR | |||
Holodynski Jucks |
Do 8-12 | Fl39 | Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse (Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Sekundarstufe II) | 071018 | PSY - MA of Ed. (Modell- versuch und LABG 2009) |
|||
Seminare |
||||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
||||
Egloff | Di 8-10 | Fl319c | Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs B) |
071094 | LESD-G | |||
Harks | Mi 8-10 | Fl216a | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) |
071109 | LESD-G | |||
Hebbecker | Di 14-16 | Fl216a | Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauf-fälligkeiten (Kurs B) |
071113 | LESD-G | |||
Hermann Kromm |
Do 12-14 | Fl35 | Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs A) | 071128 | LESD-G | |||
Kromm Herrmann |
Do 14-16 | Fl35 | Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs B) |
071132 | LESD-G | |||
Linnemann | Fr 14-16 | Fl35 | Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (Kurs A) |
071151 | LESD-G | |||
Roeder | Di 14-16 | Fl319c | Lehrer-Schüler-Interaktion (Kurs A) | 071166 | LESD-G | |||
Roeder |
Di 16-18 | Fl319c | Lehrer-Schüler-Interaktion (Kurs B) | 071170 | LESD-G | |||
Schwieren | Mi 14-16 | Fl319c | Fallseminar Lernen |
071185 | LESD-G | |||
Zeuch | Mi 8-10 | Fl35 | Diagnose und Förderung der Lesekompetenz (Kurs A) |
071190 | LESD-G | |||
Zimmermann | Do 8-10 | Fl35 | Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (Kurs B) |
071204 | LESD-G | |||
Berse | Mi 10-12 | Fl216a | Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen |
071022 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | |||
Harks | Di 12-14 | Fl35 | Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien | 071037 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | |||
Thon | Do 8-10 | Fl216a | Lehrer-Elterngespräche professionell führen | 071056 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | |||
Zeuch | Di 16-18 | Fl35 | Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien | 071060 | PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) | |||
Förster | Mo 12-14 | Fl35 | Leistungsmessung in der Schule | 071219 | PSY - MA of Ed. (LABG 2009) | |||
Roeder | Do 14-16 | Fl216b | Psychologie des Überzeugens | 071223 | PSY - MA of Ed. (LABG 2009) | |||
Praxissemester |
||||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
||||
Jucks | Mo 10-12 | Fl39 | 071390 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
||||
Brummern- henrich |
Mo 10-12 | Fl25b/ Fl17b/ Fl216b/ Fl34 |
071405 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
||||
Jucks | Do 14-16 | Fl40 | 071410 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
||||
Hinnersmann | Do 14-16 | Fl216a/ Fl40/ 107/ Fl/P25b/ Fl/P17b |
071424 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
||||
Projektseminare Praxissemester |
||||||||
Barenberg | 8.9., 9-16 9.9., 9-16 |
Fl/P17b | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071314 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Brummern- henrich |
7.9., 9-17 9.9., 9-16 |
Fl216a | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071329 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Förster | 7.9., 10-16 9.9., 10-16 |
Fl35 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071333 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Gold | 8.9., 9-16 9.9., 9-16 |
Fl140 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071348 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Hebbecker | 7.9., 10-16 9.9., 10-16 |
Fl34 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071352 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Leopold | 7.9., 10-17 9.9., 10-17 |
Fl/P17a | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071367 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Linnemann | 7.9., 9-17 9.9., 9-16 |
Fl216b | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071371 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
|||
Seeger- Holodynski |
8.9., 9-16 9.9., 9-16 |
Fl025 | Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) | 071386 | Praxis-semester MA of Ed. (LABG 2009) |
Kolloquien und innovative Veranstaltungen |
|||||||
DOZENT |
ZEIT |
RAUM |
VERANSTALTUNGSTITEL |
NR. |
FORSCH.METH. AUSRICHTUNG |
||
Dutke | Mi 10-12 |
Fl/P17a | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071481 | ja |
||
Holodynski | Di 14-16 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071534 | ja | ||
Jucks | Mo 12-14 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071549 | ja | ||
Souvignier | Fr 10-12 | Fl151 | Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten | 071606 | ja | ||
Dutke Holodynski Jucks Souvignier |
Mi 16-18 | Fl151 | Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung | 071630 | - |
Studiengang |
Modul |
LABG 2009 | LESD-G |
LESD-HR | |
Master Gym/Ges BK |
PSY: Psychologie in Schule und Unterricht |
BA-KJ | KiJu1: Lehren und Lernen |
KiJu2: Institution und Profession | |
KiJu3: Entwicklung und Lebenslauf | |
LPO 2003 | Grundstudium - Modul B: Entwicklung und Lebenslauf |
Grundstudium - Modul E: Lehren und Lernen | |
Hauptstudium - Modul L1 | |
StO 1998 |
B1: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht |
B2: Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | |
B4: Pädagogische Diagnostik und Intervention | |
C3: Sozialpsychologie |